230E ging an Ampel plötzlich aus…nix geht mehr.

  • Hallo,

    mein 230E Bj 90 ging plötzlich aus. Dreht nur noch, startet nicht. Dachte erst an die Verteilerkappe, alle Ein/Ausgänge gemessen, alle rund 1 Ohm, genauso der Finger.


    Wenn Ich das KPR überbrücke hört man den Sprit am Motor laufen, er startet nicht. Komischerweise hört man die Pumpe nicht wenn man den Schlüssel dreht, vielleicht weil noch genug Druck vorhanden war?


    An der Zündkerze kein Funken. Zündkerzen und Kabel sind erst ein oder zwei Jahre alt.


    Was denkt ihr könnte es sein?


    Leider steht das Auto 45 Min entfernt, mal kurz was probieren geht nickt, echt übel.


    Vielen Dank!

  • Zündverteilerkappe abschrauben und Kontakte nachsehen/säubern


    Prüfen ob das mittlere Zündkabel direkt an der Zündspule Funken bekommt.


    Liftfilterkasten abnehmen, eine der 4 Leitungen zu den Einspritzdüsen oben am Mengenteiler etwas lösen und kurz starten, dann sieht man beim Starten, ob Sprit austritt.


    Das wären Dinge, die man schnell ohne viel Werkzeug prüfen kann.

  • Moin, also es liegt am Kraftstoff. Funke ist an der Kerze vorhanden und ich habe ihn mit starterspray zum Laufen gebracht.

    Was mich wundert ist, dass die Pumpe nicht anspringt beim starten, wenn ich das KPR überbrücke hört man es am Motor rauschen. Ich hab dann wie Dauerbenz empfohlen eine Krqftstoffleitung am Mengenteiler abgeschraubt und obwohl es bei überbrückten KPR rauschte kam kein Benzin raus…kann es die Kraftstoffpumpe sein oder ist es was anderes?? Hab noch eine alte die ich wohl einbauen werde…


    Viele Grüße

  • Ab und zu ist die Radiosicherung durchgeschmort. Dachte das läge an Kurzschlüssen am Radio. Habe auch mal das ÜSR ausgebaut und getestet. Schaltete. Kann sein dass ich ihn auch mal ohne ÜSR hab laufen lassen. Die Pumpe habe ich 2020 getauscht. Von Bosch. Kann die schon hinüber sein? Ich hab ein neues KPR bestellt und versuche es erst mal so.

  • Beim 230 ist es sehr untypisch mit dem KPR


    Prüfe mal den Strom, wenn die Pumpe stirbt zeiht sie meist vorher massig Strom und das kann das KPR killen bevor es die Sicherung im ÜSR killt


    8 Ampere sollte die Pumpe maximal ziehen.