Motor 220E läuft nur auf 3 Zylinder nach ca 20-30 Km

  • Mein E220 Cabrio läuft seit mehreren Tagen nach dem er warm ist nur noch auf drei Zylindern. In Schaltstellung D geht er mir an der Ampel teilweise aus.Gas nimmt er nur sehr schlecht an. Wenn er über Nacht gestanden ist. läuft er einwandfrei. Zündkerzen und ein defekter Unterdruckschlauch wurden bereits gewechselt, Symptome sind die gleichen. Hatte zufällig jemand die gleichen Probleme, damit ich die Suche eingrenzen kann (Werkstatt, bin leider talentfrei), da ich am Freitag eigentlich in den Urlaub fahren wollte.

  • Progger

    Hat den Titel des Themas von „Motor 220E läuft nur auf 3 Zylinder nach ca 20-30 Km ( habe den Thread wohl zuerst im falschen Forum aufgemacht )“ zu „Motor 220E läuft nur auf 3 Zylinder nach ca 20-30 Km“ geändert.
  • Ein Schlauch wurde getauscht?


    Die Teillastentlüftung sind ein Formschlauch und zwei Schläuche jeweils um die 20cm lang.

    Der Y Verbinder bricht auch gerne kaputt beim tauschen.

    Kommt man allgemein mies dran an das ganze.


    Zündspulen die Kabel welche die Spulen ansteuern nicht vergessen.


    Hat er eine Euro2 Umrüstung?
    Die mal abklemmen, ist es die von HJS die greift elektrisch ein und kann prima elektrische Probleme verursachen.

  • hallo zusammen mallnoch: Werkstatt hat bei laufendem Motor geprüft ob Luft noch woanders gezogen wird (war negativ bei laufendem Motor eingesprüht, damit dürfte der Y-Verbinder wohl ausscheiden. Eine Umrüstung auf Euro 2 wurde von mir nicht durchgeführt, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dies der Erstbesitzer gemacht hat. Ich habe das Fahrzeug als Jahreswagen 1998;gekauft.Werkstatt hat jetzt zwei Temperatur Fühler auf Verdacht bestehlt, da der Fehllauf erst nach einiger Fahrzeit erfolgt. Diese kann sie wieder zurückgeben falls es diese nicht sind.wenn ich im Rollen auf N schalte läuft der Leerlauf zu hoch. Wenn ich stehe, ohne Gas zu geben, habe ich unterschiedliche Drehzahlen bei Stufe 2,3 und D und R

  • mit einsprühen erreicht man nix

    die Teillastentlüftung erreichst Du so nicht


    Also weist Du nicht was sie für ein Schlauch getauscht haben.


    Temp Fühler kann man messen und schauen aber ...


    ICh denke die Werkstatt ist die falsche

  • dann müsste der M111 sowas wie eine Zylinderabschaltung haben :pflaster: egal welche Werte eine Temp. Fühler rausgibt, es wird kein Zyl. abgeschaltet, auch nicht bei Falschluft


    wenn der auf drei Zyl. läuft dann zieht man einfach die Stecker von den Einspritzventilen...nacheinander, bis man den Zyl. findet der ausfällt, wenn es dann nicht drei sind sondern zwei und diese hängen an eine Zündspule, dann könnte man die entsprechende Zündspule verdächtigen ;)


    wenn man nichts gefunden hat, dann kommen natürlich die üblichen Verdächtigen ins Spiel, Motorkabelbaum, Drosselklappe oder nur die Kabel, oder nur so ein Microschalter, aber so ein Microschalter muss auch richtig betätigt werden, also Grundstellung vom Gaszug und Gestänge....


    ein defektes HFM bringt den Motor auch gerne ins Stottern, einfach abziehen...