Abgasanlage neu für 124 TE

  • Hallo,

    mit meinem WDB124.082 E220, TE Bj. 12/92 muss ich nächsten Monat zum TÜV.

    Pünktlich hat sich nun der Endschalldämpfer bemerkbar gemacht, der an der Krümmung ein Loch aufweist. Es ist vermutlich immer noch der erste ESD mit der Originalnummer 1244910300 verbaut.

    Bei näherem Hinschauen habe ich nun auch ein kleines Löchlein im Original-MSD entdeckt. Ich werde wohl in einem Zug ESD und MSD erneuern. Halteschellen sind ebenfalls durch.


    Sucht man in diversen Foren heißt es, dass Eberspächer und Ernst sehr gute Qualität liefern. Beide Hersteller sind bei den gängigen KFZ-Teile-Anbietern ebenfalls nicht mehr verfügbar.


    Nun meine Frage: Original gibt es den ESD bei Mercedes nicht mehr. Was lieferbar ist: POLMO und VEGAZ.

    Kann man den POLMO guten Gewissens verbauen?

    Da liegt der ESD bei 72 und der MSD bei knapp 50 Euro. Dann brauche ich ja noch die Anbauteile, wie Dichtungen und Gummis usw. . Wenn ich es recht verstanden habe, ist alles was man für den Einbau braucht im sogenannten "Montagesatz, Abgasanlage" (z.B.: VEGAZ MA-101) enthalten. Hier habe ich aber echte Zweifel, dass am Ende alles zusammen passt. Preislich gesehen wären das dann um die 200 Euro beim Selbstschrauben.


    ATU hat mir einen IMASAF ESD und einen MSD (Marke nicht bekannt) mit Komplett-Einbau für 640 Euro angeboten. IMASAF finde ich nirgends zum Bestellen.


    Was würdet ihr machen? Den POLMO selber schrauben (in der Hoffnung, dass alles passt) oder nach ATU fahren, Abgasanlage erneuern und gleich den TÜV mit machen lassen?


    Danke vorab!

  • Die Angabe von Mad_Mat, mit dem großen P, kann ich bestätigen, der ESD ( 300 CE ) ist bei mir ein Reflektionsdämpfer und doppelschalig, Innen mit Alublech, da sammelt sich nach meiner Erfahrung kein Kondeswasser drin,

    ich habe meine neue Anlage vor 10 Jahren, vor dem Einbau mit POR 20 ( Außpuffschutzlack ) äußerlich eingepinselt und behandle alle 2 Jahre die Schweißnähte an der Verbindung Rohr - Außenhülle mit Zink-Aluminium-Spray,

    die Anlage sieht immer noch wie neu aus.


    Grüße

    Micha