Undichter Schlauch /Heizungsvor- oder rücklauf E320 CE M104 / 124.052

  • Hi,

    ich bekomme beim QP langsam aber sicher ein Problem mit diesem Schlauch hier:


    Es sind die beiden Schlauchschellen sichtbar, soweit unproblematisch.

    Aber es führt unterhalb der undichten Stelle noch ein Schlauch nach unten .

    Dort ist keine Schlauchschelle zu sehen - schrauben könnte man dort auch fast nicht , weil kein Platz.

    Vermute ich richtig das der untere Anschluss nur im Fussraum bzw. am Wärmetauscher sehr schlecht zu erreichen sein wird?

    Alternative : den neuen Schlauch dann oberhalb Schottwand abschneiden und ein kleines Verbindungsrohr einsetzen .

    Hatte das evtl. schon mal jemand??


    Die Teilesuche war noch nicht erfolgreich.

    Im WIS ist die schematische Darstellung Kühlmittelkreislauf nicht hilfreich um das entsprechende Teil zu identifizieren.

    Im EPC würde ich unter --> 124.052 --> 83. Heizung und Lüftung -->180 Heizwasseranschluss am ehesten die Nr. 29 (Rohrleitung Vorlaufleitung) mit A 12 483 054 15  zuordnen wollen.

    Wobei mich das noch nicht zum richtigen Bauteil führt, aber das kann ich dann beim Freundlichen an der Theke machen.

  • Das ist der Abzweig für die Heizung vom Wischwasserbehälter.

    ok

    Wenn es da oben undicht ist, wird das Teil kaputt sein.

    also ... ja .... soweit klar :dos: hab mal spasseshalber den Riss mit Industriekleber+Granulat versucht zu schliessen.

    Das funktioniert logischerweise nicht.


    Jetzt war das QP bei Mercedes zum VA vermessen (+ 2 neue Spurstangen 500 Euro :nummer1: )

    Der sagte mit Bestimmtheit : "das undichte Teil gehoert zur Gasanlage" daher koenne auch er das nicht im EPC finden bzw. bestellen.

    Hier mal ein Foto mit dem Wasseranschluss (VOR der Schottwand) der Gasanlage.

    Damit wird sichtbar , dass "des net stimmt".

    Damit bin ich wieder am Anfang. Beide Autos haben eine LPG von BRC verbaut, ich kann also eig. nicht sicher sein obs nicht OHNE LPG doch anders ist.

    Koennte mal jemand mit einem M104 mit Klima ein Foto von dem Schlauch neben dem HBZ machen ?

  • Das Teil aus deinem Ersten Post ist der Abzweig für die Wischwasch Heizung.

    Dieser Abzweig ist Serie und sieht defekt aus weil da ja blaue Ablagerungen sind.

    Der hat nix mit der LPG Anlage zu tun.


    Auf dem Foto im letzen Post sieht man ein Standard T Stück in grau als Kühlwasserabzweig für die LPG Anlage.

  • Dieser Abzweig ist Serie und sieht defekt aus weil da ja blaue Ablagerungen sind.

    Der hat nix mit der LPG Anlage zu tun.

    Sag ich ja auch :nummer1: Wieso der Mercedes Mann in Dachau behauptet,dieser Abzweig wuerde mit der LPG Anlage zusammenhaengen :?: :?:



    Bei meinem ist dieser Abzweig für die LPG auch drin., da hinten "leuchten" die Schellen

    Danke, das bestaetigt mich.


    Bleibt die Frage, wo ich diesen 3er Abzweig her bekomme.

    Werde nochmal in einer Muencher Mercedes Niederlassung mein Glueck versuchen.

  • Jetzt war ich mit der Frage in einer Niederlassung in Muenchen.

    Der Mann hat sich grosse Muehe gegeben - weder da oder an einem angrenzenden Schlauch ist eine Teilenummer sichtbar.......wir haben seitenweise EPC durchgeblaettert....aber auch er konnte das Teil identifizieren.

    Er gab mir sogar seine Handynummer und moechte eine Loesung unbedingt erfahren.


    LPG-Anlage ist natuerlich Quatsch.


    Seine Idee....es koenne ein nachtraeglicher Einbau einer Vorruestung fuer eine eine Standheizung sein

    (Webasto hat wohl seine Standheizungen zeitweise sehr guenstig verkauft und es wurden nach Auslieferung viele W124 dafuer vorgeruestet)

    ...dann muesste dies allerdings zufaellig in beiden Autos geschehen sein , QP ist in der Schweiz ....der T in Dortmund ausgeliefert worden ..... ist wohl eher unwarscheinlich.


    Bei meinem ist dieser Abzweig für die LPG auch drin., da hinten "leuchten" die Schellen

    Dieter, koenntest Du mir mal bitte bei Gelegenheit noch mal ein Foto machen, von oben den Bereich Bremskraftverstaerker, Bremsfluessigkeitsbehaelter , also dort wo der beschriebene Schlauch, bzw. Abzweig liegt ? Danke !


    Der naechste Schritt soll ein "Geheimtipp" sein - die Mercedes-Niederlassung in Gauting.

    Dort gibts den Classic-Center-Service mit Spezialisierung auf die alten Schaetzchen.

    Dort sollen wohl auch diese W124 Meister vom alten Schlag konzentriert sein welche man immer sucht.

    Mal schaun was man dort sagt.

  • koenntest Du mir mal bitte bei Gelegenheit

    die hatte ich... ;)

    Also, der Schlauch heißt MEO 20.1272.3 oder als MB Nummer A124 830 54 15. So meine Recherche. Kostet schlanke 78€

         


    LPG-Anlage ist natuerlich Quatsch.

    aber so was von :patsch: Sieht aber so aus als ob.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags