M111.960 (mit PMS) E-Lüfter einbauen, visco-Lüfter rausschmeissen (umbau)

  • Hallo Freunde,


    da ich immer etwas Temperaturprobleme habe möchte ich folgendes tun.

    Ich möchte einen E-Lüfter einbauen und den alten (wohl defekten) Visco-Lüfter rausschmeissen.


    Habe einen E200 1996 PMS mit Klima (die ist ausser Betrieb - soll es auch bleiben).


    Kann mir jemand Tipps geben ob das so einfach geht und was ich dazu benötige bzw. wie ich vorgehe dabei.


    z.B. brauche ich einen anderen/neuen (was für einen) Temperatursensor?

    am E-Lüfter was zu beachten?

    Brauche ich evtl. Relais die den E-Lüfter ansteuern und müssen die wo eingebaut werden?


    Wäre sehr dankbar da es jetzt wärmer wird :)

    Danke euch


    Gruß Stefan

  • S124_E200_Karlsruhe

    Hat den Titel des Themas von „E-Lüfter einbauen, visco-Lüfter rausschmeissen (umbau)“ zu „M111.960 (mit PMS) E-Lüfter einbauen, visco-Lüfter rausschmeissen (umbau)“ geändert.
  • Du kannst den Lüfter nur einzeln abschrauben.

    Die Rolle vom Keilriemen und das wo der Lüfter dran geschraubt ist kannst Du nicht abbauen.

    Dann brauchst Du ein anders langen Keilriemen und andere Schrauben denn die halten teilweise den Motor Gehäusedeckel vorne mit fest.

  • Klimaanlage ohne Funktion und soll so bleiben? Muss man nicht verstehen. Dein Wärmetauscher hinterm Armaturenbrett vergammelt durch das "nicht Benutzen" . Aber musst du selber wissen

    • Temparatur: Bevor du beigehst und wegen Temperatur alles ausbaust, reinige mal die Zischenräume von Klima-Kondensator und Kühler. Wenn das noch nie gemacht wurde... du wirst dich wundern was dort alles steckt. Eine Systemspülung bringt auch eine Menge
    • Visco Tauschen ist schneller gemacht als man denkt und auch nicht so teuer. Das System mit Visco hat ja über Jahrzehnte gute Dienste geleistet, warum also nicht reparieren und dafür raus...

    Dennoch:

    • Lüfter: Der Raphael von der Sternen Garage hat das bei dem Umbau vom 500er gemacht. E-Lüfter mit separater Zarge eingebaut und der wird Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig gesteuert.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Also so ganz verstehe ich die Vorgehensweise auch nicht ... weisst Du denn dass die Visco Kupplung defekt ist?

    Das kann man prüfen wenn der Motor warm ist, und der Lüfter dreht, ob man ihn z.B. mit einer zusammengerollten Zeitung o.ä. anhalten kann.

    Alternativ, ob der Lüfter selbst beim warmen Motor synchron mit der Drehzahl schneller wird (das muss er das ist der Sinn der Kupplung)

    Wenn sie offensichtlich hinüber ist, bekommt man ziemlich massiv Temperaturprobleme beim M111 - musste ich auch leidvoll feststellen, damals auf der Rückfahrt vom Italienurlaub. Sobald es langsamer wurde, ging der ziemlich hoch. Da hilft dann nur Heizung auf rot, Gebläse auf Volldampf und dazu Schiebedach auf.

    Wieso tauscht Du nicht einfach die Kupplung bzw. lässt sie tauschen? Das hat damals (TM) glaub keine 150,- gekostet in der freien um die Ecke.

    Leg 10 Jahre drauf und damit den doppelten Preis wenn es dumm läuft und Ruhe ist wieder und es funktioniert so wie es soll.

    Tip für KA und Umgebung: Autoservice Baschnagel in der Oststadt, oder 1a Autoservice Karim in Grünwettersbach oben.

    Das zusätzlich reinigen vom Kühler und co. kann aber natürlich auch nicht schaden.

  • Moin Moin,


    danke für die Tipps.

    Die Viscokupplung ist hin - das habe ich getestet.


    Der Ventilator dreht sich immer nur in einem bestimmten Tempo - er kann mit der Hand angehalten werden und wird auch wenn der Motor über 90 Grad steigt nicht fühlbar stärker (-Die Visco kuppelt sozusagen nicht).

    Ich dachte mir ich baue nun lieber einen E-Lüfter ein in die alte Zarge.

    Visco hat eben den Nachteil dass er drehzahlabhängig ist und wenn es z.B. im Stau einen Stop and go gibt ist das nicht so toll :)

    Daher wäre mir lieber ich habe da einen E-lüfter drauf - dieser ist dann Drehzahlunabhängig.


    Eine Frage hätte ich zur Ansteuerung des aktuellen Visco-Kühlers.


    Im Bild kann man sehen wie bei mir der Temperatursensor aussieht. Dieser ist 4-Polig - kann mir einer dazu sagen wie der funzt - warum 4 Polig - wie kann ich den Testen? Hat der auch die Regelung für die Klima?


    Viele Grüße und Danke

    Stefan






  • Eine Frage hätte ich zur Ansteuerung des aktuellen Visco-Kühlers.

    Ein Viscolüfter hat innen Bimetall welches sich bei Temperatur verbiegt und die Mitnahme des Lüfterflügels freigibt. Also ohne Ansteuerung oder Tempfühler oder sonst etwas.

    Und wenn der beim Losfahren so richtig faucht, was besseres gibt es nicht. Du hast doch einige Tipps für die Temperaturregelung bekommen, arbeite die doch erst einmal ab.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Stimmt - jetzt wo du es schreibst fällt mir das auch ein :) Schande über mich. Dieser Tempfühler wird wohl für die Klima sein.


    Meine Frage an den Schalter bezog sich auf ein Verhalten was ich mir nicht erklären kann.

    vor einigen Monaten als das Auto warm war und ich es abstellte lief der Klimalüfter im Stand (wenn Auto aus).

    Nun habe ich versucht das nachzustellen und schaffte das nicht - d.h. ob (nichtfunktionierende bzw. lecke) Klima an war oder aus kam der Klimalüfter nicht.

    Nun wollte ich eben wissen wie dieser temperaturfühler (wahrscheinlich für die Klima) zu testen ist damit ich da auch einen Ansatz habe - evlt. würde ich diese auch bei der Arbeit gleich mit Instandsetzen.


    Danke für die tipps.

  • Wie Progger schrieb,


    die Visco arbeitet komplett Stand Alone.

    Keine Elektrik, keine Kabel, keine Sensoren


    Neue Visco rein und er kühlt wieder.


    Wird er zu heiß schaltet die Klima den Klimalüfter auf 100%

    Hast Du zu viel von der Klima still gelegt funktioniert auch das nicht, oder der Klima Lüfter ist am Ende auch kaputt.


    Dann hast Du noch die Kühlung durch maximale Heizung in den Innenraum.


    Der 4 Polige Temperaturfühler wird auch vom MSG benutzt.

    Wenn da kein Stecker drauf ist läuft er im Notlauf.

  • Bei mir waren die immer fest

    GIbt ein Werkzeug zum fixieren von hinten, geht dann alles von Oben und nur die Lüftführung muss raus.

    Hab ich aber bei den m111 bisher nicht geschafft die Visco abzuschrauben.

  • Hab ich aber bei den m111 bisher nicht geschafft die Visco abzuschrauben.

    Wahrscheinlich weil das ein Linksgewinde ist :weg

    Das erstbeste Video, ist zwar nicht der Burner aber man sieht wie es geht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • Ich kann Dir versichern: das Stop and Go Szenario ist bei einer funktionierenden Visco überhaupt keinen Problem., auch wenn nur LL-Drehzahl anliegt.

    Das habe ich nahezu täglich auf der A8 nachmittags von S in Richtung KA heimwärts in der Baustelle der Enztalquerung bei Pforzheim.


    Aber ich will Dir Dein Vorhaben mit dem E-Lüfter nicht ausreden, mir wäre das nur maximal zu kompliziert.

    Viel Erfolg noch!

  • ich habe bei mir die normale, gegen eine 2-teilige Lüfterverkleidung getauscht, da muß man nur den Ring mit Bajonettverschluß lösen, über den Lüfter hängen, dann kann der Rest der Verkleidung vom Kühler und der Ring abgenommen werden und Keilriemenwechsel, oder Visco-Wechsel stellen keine Großen Demontagen mehr dar,

    ebenso bei Arbeiten an den weiteren Aggregaten mit Keilriemenantrieb, der Kühler-Ölkühler kann drin bleiben und stört überhaupt nicht ....


    Grüße

    Micha