S124 Feder vorne rechts biegt sich an Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun mal hier angemeldet, da ich mit einem Problem nicht weiterkomme und mich über Hilfe sehr freuen würde.

    Also:

    Ich fahre einen der recht seltenen S124 200TD, Bj. 88, 165tkm, 72PS.

    Der Wagen ist topfit.

    Da ich Fahrten über schlechte Wegstrecken plane, habe ich mir bei DB das komplette Schlechtwegefahrwerk geordert, Federn vorne und hinten plus Gummis vorne (4 Noppen) und hinten (3 Noppen).

    Momentan ist der Wagen im Düsseldorfer Hafen bei einer auf ältere Mercedes spezialisierten Werkstatt.

    Alle 4 neuen Federn sind drin. Alle 4 neuen Gummis sind drin.

    Problem: Die Feder auf der Beifahrerseite vorne biegt sich so nah nach außen an den Stoßdämpfer, dass eigentlich kein Blatt mehr dazwischen passt. Die Feder auf der Fahrerseite vorne steht ganz normal, praktisch gerade. Dies gilt beides für auf der Hebebühne und auf dem Boden stehend.

    Der Wagen an sich steht, von vorne gesehen, gerade. Beim Fahren merke ich kein Ungleichgewicht.

    In den kommenden Tagen werden die vorderen Gummis nochmal gegen etwas dünnere ausgetauscht und dann auch neu vermessen. Dazu kommen die Federn nochmal raus. Laut Auskunft des Werkstattinhabers könne sich vielleicht durch das Vermessen was an der Federbiegung ändern. Ich hab ihn gebeten, beide Federn nochmal nebeneinander zu halten und die Länge zu vergleichen. Der Werkstattinhaber sagte außerdem, dass er nicht wüsste, was das Problem sein könnte, und dass er es noch nie erlebt hat, dass zwei verschieden lange Federn geliefert werden.

    Ach ja - in den Federtellern unten scheinen die Federn richtig aufzuliegen. Oben konnte ich nicht genau erkennen.

    Meine Meinung:

    Das darf so eigentlich nicht sein und da die Feder Beifahrerseite fast am Stoßdämpfer schleift, komme ich damit in einem Jahr vermutlich auch nicht über den TÜV.

    Meine Fragen:

    Hat jemand von Euch auch schon eine solche Erfahrung gemacht und vielleicht sogar eine Lösung gefunden?

    Oder hat jemand von Euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte?


    Ich würde mich, wie gesagt, über einen Rat oder eine Vermutung sehr freuen :) !


    Vielen Dank,


    Michael

  • Moin Moin, das Problem hatte ich nach ein-zwei Jahren mit Sachs-Federn. Der Classic-Mensch sagte die Feder ist zu lang. Hab die jetzt gegen originale Federn getauscht und gut ist. Die Federn haben unten eine eingestanzte Nummer, wenn die nicht gleich sind passt es nicht. Sind Federnummer und Federn exakt gleich sollte das passen.


    PS: Es wäre nett wenn du dich und deinen Wagen in der entsprechenden Rubrik mit Ausstattungetc kurz vorstellst. Das hilft oft beim Fehler suchen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags