Ölverlust Getriebe - Beifahrerseite oberhalb Ölwannendichtung. Teilenummer "gelbe Box" ?

  • Hallo,


    ich bin eben aus Breisach zurück vom Gutachter und auf der Hebebühne stellte der Herr schon

    ein "leicht" ölfeuchtes Automatikgetriebe fest :pinch:


    Hatte dann kurz geschaut und es war auch Öl um diese "komisch" seitliche Box auf der Fahrerseite... Leider

    find ich im Netz nicht Bezeichnung / Teilenummer.


    Auf der Rückfahrt hat mich sogar ein Kollege angerufen, dass mein Auto qualmen würde zwischendrin.


    Wundere mich etwas, da ich seit dem Tausch vom Wasserkühler und Nachfüllen vom ATF bereits gute 1.000km gefahren bin...

    und alles war gut.


    Lucy mag wirklich keine Autobahn. Dabei bin ich nur 120km/h gefahren...aber halt fast 160km bei den sommerlichen

    Temparaturen..


    Muss nochmal alles sauber machen und genau schauen. Geht ja Mittwoch nach Einbeck.


    Wie gesagt - eventuell ist es die Entlüftung oder halt diese komische Box auf der Beifahrerseite am Getriebe...


    Nur ich müsste wissen, wonach ich suchen muss bei der gelben Box.


    Hat hier einer eine Idee ?


    Danke und Gruss

    Andreas

  • das wird dann die Steuerdruckdose sein, die ist für den Steuerdruck per Seilzug zuständig, für Schaltpunktanhebung und E/S Programm per Unterdruck


    im EPC spricht man auch von einem Steuerdruckbegrenzer


    edit: die Teile Nr. nur nach VIN, da gibts verschiedene, bzw. hat sich in eine einheitliche ersetzt + irgendwelche Stopfen usw.

    habe dir die Anleitung per PN gesendet

  • Hab es fast "befürchtet"... Habe gestern den Wagen von unten etwas reinigen können und heute mal mit Wagenheber seitlich mich

    unters Auto geworfen...


    Sagen wir so.. um das Getriebe war er nun wieder rech sauber... Und der Rest dahinter wird nie wieder rosten...


    Wirklich - wie unglaublich sich Öl verteilen kann und es aussieht, als seinen mir 5 Liter ausgelaufen.


    Es ist aber klar erkennbar, dass die rechte Seite betroffen ist. ALSO die Seite mit der Steuerdruckdose.


    Werde morgen oder Dienstag zu MB und schauen war ich noch bekomme...


    Werde dann gleich versuchen den Getriebedeckel zu bekommen incl. Dichtung, O-Ringe und im Idealfall diese Steuerdruckdose.

    Der Kunstoff ist schon so alt, dass ich Angst habe beim Ausbau die zu zerbrechen. Oder sie hat schon irgendwo einen Riss und lässt da

    das Öl raus nach längere Fahrt.

  • Bin noch am herausfinden... wie ich vorgehe...


    Machen lassen... incl. über das Getriebe drüberschauen oder

    selber krampfen....


    Warte ab bis Montag, da fragt ein Bekannter in der MB Werkstatt nach, die

    das Getriebe von ihm im S124 komplett gemacht hat.


    Bis dahin weiss ich auch, ob ich auf eigener Achse noch irgendwo hinkomme oder hoch auf

    dem gelben Wagen... :verwirrt:

  • Die Gelbe Box sieht kein Öl wenn der Motor läuft.

    ggf kommt durch den Dichtring Gelbes Teil Getriebe Öl raus wenn der Motor aus ist.

    Am Peilstab vorne kann Öl raus kommen wenn der Motor aus ist.

    Weil dann mehr Öl in der Wanne ist


    Sonst sind halt rechts paar Verschlüsse.

    Wenns nicht die Sekundärpumpe is weil du keine hast als Beispiel ist da auch ein Deckel drauf wo die Dichtung siffen kann.


    Wo ich lese Auto qualmt beim Fahren,

    wird es einer der Verschlüsse sein, die Sekundärpumpe sieht vollen Öldruck.

    Oder eben der Deckel davon sieht auch wollen Öldruck.


    Ich hatte bei mir zuerst gedacht der SImmerring am Ausgang ist es weil die Hadyscheibe auch voller Öl war.


    Aber es lief dann im Fluss die Sekundärpumpe runter.

    Da ist ein Deckel mit O Ring und noch ein O Ring wenn die Pumpe ab ist.


    Du hast ein 280er, der hat keine Sekundärpumpe mehr.

    Also wirds der Deckel sein, ist einfacher falls die Schrauben nicht zu verrostet sind.


    Am Überlauf oben würde es nur raus kommen wenn Du ein Ölwechsel gemacht hast und viel zu viel Öl rein gekippt hast.


    Jede Dichtung wird bei Mercedes zwischen 5 und 10 Euro kosten.

    Der Elring Dichtsatz kostet um die 90

    da sind alle Dichtungen dabei falls ihr das Getriebe raus nehmt.


    Dann aber auch den Simmerring Motor Kurbelwelle hinten mit machen.

    Dafür muss das Getriebe auch raus wenn er kommt.

    Und in dem alter wird er kommen.

  • Danke dir für die Rückmeldung. Sind ja doch ein paar Stellen am Getriebe.


    Das Auto "qualmt", weil genau der Auspuff neben der Ölwanne vom Getriebe beim 280er im Bogen vorbeiläuft und

    durch den Fahrtwind es halt gegen den Auspuff kommt.


    Irgendeine Dichtung wird nachgelassen haben und das muss gemacht werden.


    Werde am Montag "schlauer" sein, was mich das kosten wird.


    Habe schon viel gemacht am Auto, aber die HA und das Getriebe lasse ich lieber machen

    um meine Nerven zu schonen....

  • Hallo Andreas

    ich hatte vor ca. 25 Jahren mal das gleiche Problem mit einem M103 /300 auf der Autobahn;

    zuvor war der Benz in der Mercedeswerkstatt, dort wurde auch der Erste, vorgeschriebene Getriebeölwechsel mit Filterwechsel bei der Durchsicht gemacht,

    bin nächsten Tag in den frühen Morgenstunden die 250 km zum Ziel an die Ostsee gefahren und am späten Nachmittag, bei 34 Grad im Schatten zurück, nach ca. 150 km und kurzzeitigen Beschleunigen auf 180 km/h zum Überholen einer S-Klasse, da gab es plötzlich ein sehr eigenartiges Geräusch aus dem Motorraum und die die S-Klasse hinter mir, verschwand in einer mächtigen, weißen Rauchwolke,

    ich sofort Fuß vom Gas und mit Warnblink auf die Standspur, der gesamte Unterboden vom Getriebe bis zur hinteren Stoßstange, eine einzige Ölsardine und es tropfte nur so,

    der Hilfsbereite vom AC fragte vor Ort sofort nach einem Ölwechsel und meinte "da haben Sie aber richtig Glück gehabt, daß Sie einen Mercedes fahren, beim BMW wäre das anders ausgegangen, da hat der HIWI in der Wrkstatt es zu gut gemeint und lieber etwas mehr als zuwenig ATF eingefüllt; beim W124 z. B. regelt das ein Überdruckventil und schmeißt das zuviel eingefüllte Öl raus ! Da war ordentlich zuviel Öl drin !"

    er hat dann der Feuerwehr Bescheid gegeben, mit Ölbinder zu kommen, da auf der Standspur Öl war, die Fahrbahn hatte nichts abbekommen,

    er ist sicherheitshalber noch bis zur nächsten Ausfahrt hinter mir geblieben, aber es war dann alles OK

    in der Werkstatt, wurde der ATF-Ölstand dann noch etwas korrigiert; wie es dem HIWI ergangen ist, ist mir unbekannt geblieben


    Grüße

    Micha

  • Werde morgen den Wagen nochmal mit ins Geschäft nehmen. Da habe ich 20Minuten Autobahn und dann den Rest wieder “Landstrasse”.


    Sehe dann am Nachmittag, was sich unten getan hat.


    Vielleicht ist wirklich nur zuviel drin nach dem Ölkühlertausch und das kam nun raus…

  • Es gibt kein Überdruckventil was Öl nach außen ablässt.

    Das hätte auch damals keine Zulassung bekommen.


    Ist zu viel Öl drin wird es schaumig und wird über die Entlüftung oben rausgedrückt.

    Wenn man den Motor dann mal bis in den Begrenzer schickt kann es sein dass das Öl in einer größeren Menge auf einmal raus kommt und das wird dann weißer Nebel auf dem heißen Kat.

    Wenn mein beim einfüllen mehr wie 5 Liter reinkippt ohne das den Motor zu starten läuft das Öl auch durch die Entlüftung raus.

    Ist mir passiert da stand er aber auch noch auf Rampen vorne.

  • So,


    bin ja nach insgesamt 3.000km wieder gut in der Schweiz gelandet…


    Was ist am Ende passiert? Ich bin trotz den leicht feuchten Getriebe Richtung Einbeck aufgebrochen. Hälfte der Strecke getankt und immernoch Ölverlust.


    200km vorm Ziel eine Werkstatt aufgesucht. Diagnose… viel zu viel Öl im Getriebe. Krisentelefonat mit W124er Technikreferent.


    Am Ende haben wir noch 1Liter öl abgesaugt und mit 5 Schnapsgläsern “nachjustiert”.


    Damit bin ich dann weiter und erstmal in die Waschanlage incl. Unterbodenwäsche.


    Dann wieder nach ca. 700km auf die Bühne und bis aus leicht öliges Gwtriebelager nix zu sehen.


    Dann am Montag heim..800km mit 120-140km…

    Gute 10Stunden bei bis zu 30Grad draussen.


    Gestern nochmal auf dem Lift für ne ordentliche Unterbodenreinigung.. Achsen, Tank etc.


    Was soll ich sagen ? Bis auf die Reste der Hinfahrt - NIX… trocken der Eimer..


    Insofern Erleichterung.


    Hab aber aus Sicherheit mit den Simmering geholt. Ist ja schnell gewechselt.


    Fazit… Zeit nehmen.. messen… messen.. messen. Lieber nen Hauch zu wenig, wie zuviel.


    Wie das passieren konnte? Keine Ahnung…

    Vor all war der letzte Wechsel Feb. 2022..

    und bin doch schon etwas gefahren seither ..