Plötzlich keine normale Gasannahme mehr

  • Hallo Leute,


    habe gestern ein Problem gehabt an meinem 124er T-Model.

    Dies ist ein E 320 mit dem M104 Motor Bj.92 und 4 Gang Automatik.

    Das Auto stand jetzt über einem Monat in der Garage und ich wollte gestern bei dem schönen Wetter damit mal zum Einkaufen fahren.

    Er sprang super an und die Fahrt von ca. 15 km meisterte er ohne Probleme.

    Nach dem Einkauf, wollte ich aus dem Parkplatz fahren und kam nicht raus.

    Motordrehzahl war super und der Automat schaltete auch, aber wenn ich das Gaspedal "normal" gedrückt habe, rührte sich nichts.

    Hab ihn dann aus gestellt und nach dem 3. Startvorgang fuhr er ohne Probleme aus dem Parkplatz.

    Während der fahrt hat er dann auch ein paar mal gemuckt, aber fuhr weiter, wenn ich stärker aufs Gas getreten bin.

    Bei der Weiterfaht im Betrieb mit dem erhöhtem Druck aufs Gaspedal, nahm ich keine komischen Geräusche wahr.

    Drehzahl im Stand war immer gut und aus Auto ging nie von selber aus.

    Immer wenn es möglich war, habe ich den Motor abgestellt und ihn neu gestartet.

    Komischerweise fuhr er die ersten 100 Meter dann immer super und ohne Probleme.

    Aus einem mir schleierhaften Grund, hat er dann halt auf einmal währen der Fahrt die normal Gasannahme verwehrt.

    Bin 2 mal an einem Parkplatz raus und habe im Sicherungskasten nach defekten Torpedos gesucht, konnte aber keine Feststellen.

    Im Armarturenbrett hat auch nichts geleuchtet.

    Mir ist noch eingefalllen das ich das selbe Problem einmal vor gut einem Jahr auch hatte.

    Da dann aber mit Aufleuchten der ASR Lampe.

    Dies war aber nur einmalig und ich schenkte dem Problem keine Beachtung.

    Hätte das damals als Einzellfall abgetan, aber das Mucken von gestern war schon mehr wie Sporadisch und ich hatte ein mulmiges Gefühl.

    Werde auf alle fälle damit in die Werkstatt, aber würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier vorab schon Tips geben könnt.


    Ansonsten kann ich dazu sagen, das der Motorkabelbaum vor paar Jahren schonmal gewechselt wurde und ich bis auf diese Mucken nie ein Problem hatte.

    Ich als unwissender tippe jetzt einfach mal auf Kondens/Feuchtigkeit welche sich jetzt in der "Standzeit" in irgend einem Stecker gebildet hat.

    Bisher ist mir das Problem nur aufgefallen wenn der Motor warm war.


    Wünsche euch allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt


    Gruß Niko

  • Es steht geschrieben das ASR bei < 11,3 Volt in den Notlauf geht. Dann ist das so wie du beschrieben hast.

    Also Batteriespannung, Massekabel und Lima testen, Kabelbaum zur Lima prüfen, dort gibt es ein kleines Kabel das gerne bricht. Limakabelbaum kann man nachkaufen und sollte beim Motorkabelbaum -Tausch lt meinen Classic-Mann mit auf der Agenda stehen.


    Guten Rutsch

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke Progger für den Tip!


    Ich werde die nächsten Tage damit mal zum Bosch Dienst.

    Der ist noch von der alten Schule und hat mir damals den Kabelbaum an der Heckklappe und nen Kabelbruch am R170 repariert.

    Werde es aber auf alle fälle wissen lassen, wenn der Fehler behoben ist.


    Allzeit gute Fahrt

    Gruß Niko