Welche Vorderfeder für Originalfahrwerk/Originalhöhe

  • Moin zusammen,

    nach viel hin und her habe ich mich entschlossen in meinen T wieder die Originalfedern einzubauen. Ich weiß nur nicht welche Federn (bzw. Teilenummer) ursprünglich verbaut wurden, da diese 2014 bereits einmal getauscht wurden. Wenn ich es richtig gelesen habe, scheinen die Sachs Federn den Wagen etwas höher darstehen, als bspw. die von Bilstein. Leider kann ich weder in meinen Unterlagen, noch auf der Feder Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen. Es sind keine Markierung oder Nummern eingestanzt. An einer Windung befindet sich folgende Nummer: "73477 T391580". Im Netz finde ich nichts, um die irgendeinem Hersteller eindeutig zuordnen zu können. Da mein T auf den Federn vorne einen Ticken höher stand als hinten (trotz 1er Gummi an VA), überlege ich neue Vorderfedern oder gleich einen ganzen Satz zu besorgen.

    An der HA sind noch originale MB Feder verbaut mit folgender Teilenummer: A 124 324 16 04. Diese sind auch noch in einem relativ gutem Zustand.

    Ich lese immer überall von dem Punktesystem, aber habe einfach keine Tabelle finden können, um es für mein Auto zu berechnen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Ausstattung ist die folgende:


    036 Keine Code-Benennung vorhanden
    211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    281 LEDERLENKRAD MIT SPORTLICHEM DESIGN (390MM) UND LEDERSCHALTHEBEL
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    340 BREMSLEUCHTE 3. ZUSAETZLICH
    341 BLINKLEUCHTEN ZUSAETZLICH
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    425 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    440 TEMPOMAT
    441 LENKSAEULE ELEKTRISCH EINSTELLBAR
    512 RADIO MB SPECIAL MIT VK, MIT RDS
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    541 DOPPELROLLO FÜR GEPÄCKABDECKUNG UND INSASSENSCHUTZ
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    572 FAHRERSITZ MIT SITZHÖHENVERSTELLUNG; LINKSLENKUNG
    580 KLIMAANLAGE
    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)
    591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FÜR FAHRER- UND FONDTÜREN, V124 AUCH FÜR MITTELTUREN
    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
    652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    731 HOLZAUSFÜHRUNG, WURZELNUSS
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    885 SCHLIEßANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG UND WEGFAHRSPERRE
    980 KFZ-BRIEF UND ABE-NR. AUF TYPSCHILD FUER EXPORT

    Vielen Dank und Grüße
    Basti

  • Da ich mich gerade auch vor kurzem mit dem Fahrwerk beschäftigt habe / musste, wurde mir die Empfehlung gegeben, die Niveauregelung zu prüfen und gegebenenfalls neu Einzustellen.

    Vielleicht ist damit das Problem schon behoben

  • Die Niveauregulierung muss ich sowieso nochmal anschauen, spätestens mit den originalfedern, idealerweise aber nochmal davor. Sie hebt und senkt sich zwar, jedoch fühlt sich seit der Tieferlegung die Hinterachse deutlich härter an als die Vorderachse. Ich konnte leider nicht direkt nach Federeinbau diese einstellen, weil ich einfach keine Möglichkeit hatte/habe auf eine Grube oder geeignete Bühne zu fahren.
    Ich hoffe ich habe in den zwei Wochen ohne korrekte Einstellung nicht meine Bulleneier geschrottet. Nachdem ich das Niveau eingestellt habe (mit Beladung etc) war es schon weniger hart und hoppelig, aber noch nicht so, dass ich sagen würde es wäre 100% Alltagstauglich. Noch weiter runter regeln geht auch nicht, dann ist er hinten wieder tiefer. Vielleicht ist das auch der Fehler. Mit den Tieferlegungsfedern ist der Wagen jetzt in Waage bzw. vielleicht in minimaler Keilform. Ob es was bringt 3er Gummis einzubauen, um ihn nochmal tiefer stellen zu können?

  • Bei meiner HA komme ich sonst auf 39 Punkte und damit auf Feder A 124 324 11 04 mit 2er Noppe. Verbaut war eine mit 16 04 am Ende. Vielleicht liegt darin die Ursache, dass er vorne nicht höher war, sondern hinten tiefer als gewollt.

    Ich denke ich werde das mit den vorhandenen Federn und hinten 3 statt 2 Noppen ausprobieren. Ich befürchte nämlich auch dass er nochmal zusätzlich ein bisschen Luft vorne gewinnt, weil die Traggelenke durch sind und mit den Querlenkern zusammen neu kommen. Ist ja zum Glück nicht der riesen Aufriss notfalls die Federn und Gummiunterlagen zu tauschen.

  • vielleicht mal zum MB Teiletheke deines Vertrauens gehen, und dort gemeinsam mal alles in Ruhe durch gehen.

    Habe ich auch schon überlegt, jedoch fühle ich mich dann schlecht, wenn ich den Service in Anspruch nehme und dann nicht die Mercedes Feder, sondern eine Zubehörfeder besorge. Ich fürchte nämlich die Preise für eine MB Feder sind doch vergleichsweise hoch.

  • ne, von der Limo geht nicht.

    Meinen 280er habe ich erst vor kurzem wieder auf originale Federn gesetzt. Eine andere Liste habe ich nicht, ich habe MB gefragt. Das waren ca 63 Punkte für meinem Wagen.

    ich hatte das Glück das jemand die originalen sehr früh ausgebaut hatte. Laufleistung war unter 60k. Und es passte auch mit der Ausstattung und allem. Seitdem ist endlich Ruhe.


    Ein Hinweis: Achte auf die Streben der Hinterachse, bei Federntausch muss die Null-Lage wieder hergestellt werden.


    Edit: ich sehe gerade das du an die Achsen willst. Mach das erst und dann die Federn

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Erstmal danke euch beiden. Wahrscheinlich mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken gerade um das Thema. Ich werde nächste Woche die Querlenker angehen und die Federn die ich habe einbauen und dann sehe ich weiter. Eins nach dem anderen

    Ein Hinweis: Achte auf die Streben der Hinterachse, bei Federntausch muss die Null-Lage wieder hergestellt werden.

    Was genau meinst du mit der Null-Lage? Die Niveauregulierung, das Anziehen im gefederten Zustand oder welche Streben sind gemeint?