Getriebetausch 722.433

  • Moin moin

    ab und an mal hat man je Glück. Ich habe ein bezahlbares AT-Getriebe 722.433 mit 110.000km bekommen, Gibt anscheinend nicht viele davon.

    Für den Transport musste das Öl raus; also kann man doch beigehen und einen Ölwechselsatz verbauen. Aber auch da: so viele finde ich nicht.

    Einer hat was am Start Klick, ist das was oder besser Einzelteile nehmen. Z.B. Dichtungen und das ÖL zb Liquid Moly Top Tec 1100 separat organisieren.


    Ich werde dem Schrauber das alles in die Hand drücken und dann soll er machen. Das alte Getriebe lege ich zur Seite, als Maschinenbauer juckt es in den Fingern da ran zu gehen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Progger

    Hat den Titel des Themas von „Getriebetausch“ zu „Getriebetausch 722.433“ geändert.
  • Simmerring hinten direkt mitwechseln.

    Corteco 01019150B. Das ist der, den DB auch in die Tüte steckt.


    Klick


    Wannendichtung würde ich von DB holen.

    Beide Ablassdichtringe nicht vergessen!


    Öl kannst du Fuchs Titan ATF 3000 nehmen (Dexron II)


    Klick


    Insgesamt würde ich 7 Liter nehmen. 6-6,5L müssen rein.


    Filter kannst du von Febi nehmen.

  • Danke dir.

    Der Simmerring sollte noch gut sein: Der ist beim Motortausch neu reingekommen. Klick, da war was mit dem Deckel

    Wannendichtung/Ablassringe hole ich bei MB. Bin gespannt was dir mir abnehmen. Den Filter muss ich noch suchen. Öl bestelle ich. Der Shop/Laden ist günstig

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Gestern war ich beim Schrauber. Termin ist fix, bin gespannt.


    Was ich noch brauche sind die Hardyscheiben und das Mittellager. Aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkung kann ich nicht unter den Wagen kriechen und was ablesen. Daher meine Bitte an die Wissenden: Ich brauche die Nummern der Hardy-Scheibe/n! und dem Mittellager. Aus denen im Link werde ich nicht schlau

    FG 124.088 - GELENKWELLE > Mercedes EPC Online > nemigaparts.com

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Für WDB124088......wird mit 193 PS und 197 PS das selbe ausgewiesen:


    1. Mittellager ist bei DB mehrteilig und zum selber zusammenbauen.


    Einbaufertig gibt es das als FEBI 03899 so um 26€ bei motointegrator z.B.


    Bestell dazu am besten noch die Distanzhülsen, falls die alten beim abziehen des alten Lagers beschädigt werden.


    1x A 107 411 02 96 und 1x A 123 411 00 96 Kosten zusammen ca. 6€

    Und falls die große Gummitülle gerissen ist....A 202 411 04 97 kostet ca. 5€



    2. Hardyscheiben werden bei Automatikgetriebe 2x die Gleichen eingebaut.


    A 170 410 0015


    Gibt es komplett inkl. neuer Schrauben als FEBI 03567 so um 50-60€ .....bei motointegrator. Waren bisher immer SGF Teile im Karton.


    KLICK Hardy für vorne und hinten


    KLICK Hardy vorne und hinten Febi 03567


    Falls du die Schalterversion verbaut hast, käme vorne eine andere Scheibe rein. Das kann schonmal sein, wenn z.B. ein Schwingungstilger verbaut wurde.


    Also todsicher weisst du nur welche Scheibe vorne ist, wenn du die Nummer abliest oder die Stärke vorne und hinten vergleichst. Aber nach webparts hast du das, was ich oben angegeben habe.