Welches Einspritzsystem?

• Guten Tag.

Ich bin der Rolf 35 und suche einen 124er als Alltagsfahrzeug. Ich hab zwar noch nen 49 Euro Ticket bin also nicht zwingend auf das Auto angewiesen.

Jetzt die Frage: Kann man einen 124er mit KE Jetronic noch im Alltag fahren oder ist die neue Motorengeneration m111 viel unanfälliger? Ich weiß, dasss beide ihre Probleme haben, also gehen wir bei beiden von Vollfunktionablen Systemen aus.

Danke!

Edit: Das Interieur vom Mopf 1 gefällt mir besser, als das komische Muster beim Mopf 2, das sind aber nur preferenzen.

• Also ich hab nen Mopf1 230E und mein Motor läuft sehr gut. Musste am Anfang die Verteilerkappe und finger wechseln. Habe gleich die Zündkerzen mitgemacht. Ich mag den Motor. Also die KE ist denkenich gar nicht verkehrt. An sich ist das System auch nicht so kompliziert. Gibt für manche Teile mittlerweile auch gute Nachbauteile über ebay.

• Die Motorfrage hat auf die Alltagstauglichkeit eigentlich keinen Einfluss. Abgesehen von den Erstserienkrückenmotoren der ersten Baujahre sind die Motoren ab ca. 1988 alle top.

Die Autos mit den M111 Motoren drin sind halt tendentiell rostgefährdeter und die 200er bewegen sich außerhalb der Stadt von den Fahrleistungen her nicht.

Im Alter haben beide Einspritzanlagenvarianten (KE / PMS/HFM) so ihre Problemchen. Mal von den HFM Motoren ausgehend ist das die Kurbelgehäuseentlüftung, der Motorkabelbaum, die Lambdasonde und der Luftmengenmesser. Bei den KE Motoren sind es die Gummiteile, auch mal ne Lambdasonde, mal n Druckspeicher, auch mal n LMM, etc.
    Wenn man an so nem M111 nen Kabelbaum macht, ist das gleich viel Geld. Wenn man an ner KE was reparieren lässt, kommts aufs ähnliche raus.

Das Einzige was man bei den KE Motoren beachten sollte, ist, dass wenn was nicht läuft, man das am besten gleich zum Fachmann stellt und gar nicht anfängt lange selbst rum zu basteln. Dann wirds Erfahrungsgemäß immer teuer. Bei den HFM Motoren können dank Fehlerspeicher und bei den späteren Baujahren auch Livedatendiagnose normale KFZ Werkstätten wenn was dran ist, in der Regel schnell helfen. Davon würde ich den Kauf aber nicht abhängig machen. Wenn man bei den KE Motoren einmal für 100€ alle Gummiteile neu macht, was recht zügig gemacht ist, dann laufen die eigentlich lange, zuverlässig und problemlos.

Die Mopf 1 sind von der Gesamtqualität besser, die Mopf 2, da merkt man halt im Detail schon das überall Geld gespart wurde. Ich würde daher immer nen Mopf 1 kaufen, am besten als 6 Zylinder, aber mit nem normalen 230E macht man nix verkehrt. Im Grunde genommen wenn man da ne regelmäßige Wartung dran macht, laufen die Autos eigentlich immer.

Wichtig ist, das man wenn man an so nem Auto was repariert, das RICHTIG repariert und keine billigen Ersatzteile, sondern Qualitätsteile ein baut.

• Ach ok, das ist ja gut zu hören. Obwohl der M111 ja schon nen sehr moderner Motor gewesen sein soll. Und mit Livedaten und Fehlerspeicher erleichtert es natürlich die Fehlersuche bei evtlen Fehlern. Hat der M111 eigentlich eine MKL?

• MKL ist die Motorkontrollleuchte.

Die KE-Jetronic funktioniert gerade dann gut, wenn man sie regelmäßig fährt. Die HFM leiden weniger unter längeren Standzeiten und sind nicht ganz so empfindlich gegenüber Falschluft. Wenn eine KE-Jetronic in Ordnung ist und regelmäßig gefahren wird, funktioniert sie in der Praxis aber quasi genauso gut.