Hallo Zusammen,
Stand: 27. Juni 2024
Die Zulassung für zwei H4-LED-Scheinwerferlampen von Philips ist Ende Juni 2024 durch das Kraftfahrtbundesamt erfolgt.
Alle notwendigen Informationen und Hinweise, die für die Zulassung zu beachten sind, sowie der Download der AGB werden erst in ca. 2 Wochen auf der auf der Philips Website zu finden sein.
Folgende Produkte von Philips sind zugelassen:
Ultinon Pro6000 Boost LED, H4
Zulassungsnummer Scheinwerfer:
E1 34531( LH) E1 34532 (RH)
Philips Ultinon Pro6000 LED, H4
Zulassungsnummer Scheinwerfer:
E1 28( LH) E1 29( RH)
Das Produkt Ultinon Pro6000 Boost verspricht „bis zu 300% helleres Licht, verglichen mit dem gesetzlichen Mindeststandard für Halogenlampen“ (Quelle: Website von Philips).
Ich gehe davon aus, dass nach und nach auch alle anderen Fassungen (nicht nur H4) zugelassen werden.
Zulassung für Philips LED Leuchten durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA)
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ok, gar nicht so uninteressant, hat die schon jemand verbaut als H4 Variante? Passt das Plug and Play?
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Die Zulassung für zwei H4-LED-Scheinwerferlampen von Philips ist Ende Juni 2024 durch das Kraftfahrtbundesamt erfolgt.
Danke für die Info !
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Bis jetzt sind manche LED Lampen schon zugelassen aber nur für die bestimmte Fahrzeugmodelle. Diesmal erwarte ich eine generelle Zulassung. So, warten wir noch ein paar Wochen für die Unterlagen und lassen uns mal überraschen.
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Hallo Dragan
Top Information, denn, wer will kein gutes Licht bei Nachtfahrten haben ...
die Information über die ZUlassungen ist schon auf der Seite zu finden ... und alle 3 Lampen-Typen sind schon auf der Webseite für W124 / T / C aufgeführt, 1984-1993 und 1993-1997, also kaufen und einbauen
du findest die Zulassung bei dem jeweiligen Produkt unter "Zur Kompatibilitätsliste"
Grüße
Micha
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Ich kann nur von der H7 Variante (Standard) berichten.
Bei dem Kfz, ist mit der LED das Abblendlicht schon fast besser als das Fernlicht mit einer Osram Night Breaker New Generation - Ich würde es auf jeden Fall wieder verbauen.
Ich überlege mir auf jeden Fall die Nachrüstung.
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Und falls sich einer Fragt.... Ja, die Umrüstung ist auch H-Kennzeichen konform....
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Hoffentlich passt die LED von der Länge her, ohne daß man den Abschlussdeckel bearbeiten muss. Bei den ersten H4 LED's, die hinten den Lüfter hatten, konnte man den Deckel nicht schliessen.
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Hallo,
was sagt denn das Lampenkontrollgerät zu LEDs anstatt H4 Hallogen-Lampen? Kennt sich da einer aus?
Viele Grüße
Christian
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Hallo Christian
laut Philips-Kompatibilitätsliste (Seite 19) wird ein entsprechender Adapter nicht benötigt, es paßt aber nur die Philips-Nr. 1 134 2U BX2,
es gibt aber bei Philips auch für diese Lampen CANBUS-Adapter,
es sollte also ein entsprechender Widerstand in der Lampe sein, denn sie hat nur eine Leistung von 18 W
es gibt bei bei Philips jetzt auch neu zugelassene W5 Standlicht-LED-Lampen, bei Amazon für 14,90 € (2 Stück)
Grüße
Micha
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So wie ich das sehe, ist die Zulassung aktuell aber nur in Verbindung mit HELLA Scheinwerfen (E28 und E29) gültig.
BOSCH und andere Nachbauten (z. B. Magneti Marelli) sind noch nicht geprüft.
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also... ich lese in der Liste folgende Scheinwerfer :
E1 34531 (LH) 1984-1993, also VorMopf und Mopf1
E1 28 (LH) 1993-1997
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und das sind die Hellas
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Eben... die E1 28 wirst du nur auf HELLA-Scheinwerfern finden,
die E-Nummern für Bosch Scheinwerfer (für W124) beginnen (soweit ich mich erinnere..) mit E1 02
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ich hab die Phillips H4 LED drin.
passt super und leuchtet super und keine Probleme mit der LGK
Wer vorher eine H4 Birne tauschen konnte wird die H4 LED auch selber eingesetzt bekommen.
Sind 2 Schritte mehr wie bei einer Standard H4 Birne aber das sieht man in der Anleitung
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Bin ja mal gespannt ob auf dem NRW Treffen jemand ist der die verbaut hat, dann kann man ja mal schauen. Obwohl ich von diesen LED-Scheinwerfern gar nichts halte. Gestern hat tagsüber der automatische Spiegel reagiert als das Moped hinter mir gefahren ist. Unerträglich die LED-Blendungen für Menschen die so wie ich nicht sooo gute Augen haben
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Mich interessiert eigentlich nur ob die Deckel und Stecker weiterhin normal passen und nicht bearbeitet werden müssen, ansonsten uninteressant.
Dass die Dinger nur für Hella gelten, muss man natürlich schauen.
80 Tacken sind ja auch nicht ganz ohne.
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Mich interessiert eigentlich nur ob die Deckel und Stecker weiterhin normal passen und nicht bearbeitet werden müssen, ansonsten uninteressant.
H4-LEDs im 124er - Hat das mal einer ausprobiert?Da gibts ja seit einiger Zeit tatsächlich mit E-Prüfzeichen zugelassene LEDs von Philips für H4. LINK Ich bin sonst kein Freund von Kalt-Weiß (6000K ist ka…www.motor-talk.de -
Ich werde es ausprobieren und dann berichten.
Allerdings gehe ich davon aus, dass im Zuge der Freigabe der Leuchtmittel für die 124 er Baureihe (1984 - 1997) bei den Scheinwerfern, die die entsprechenden Genehmigungsnummern aufweisen, mit geprüft wurde, dass die Birnen sich auch tatsächlich verbauen lassen. Zumindest die neuste Generation der Philips Leuchtmittel sollen ja (bezogen auf die H7 Ausführung) ein um 30 % kompakteres Design aufweisen (im Vergleich zur Pro6000 oder der Pro6000 Standard ?). Wobei in der Kompatibilitätsliste ja auch die Pro6000 als zugelassenes Leuchtmittel aufgeführt ist.
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Soeben mal eingebaut,passt, allerdings mit LKG, der eine original, der ander gepimpt