Umbau von Torpedo auf Minisicherung

  • Hallo zusammen.


    Hat schon mal jemand einen Umbau des Sicherungskastens von den doch recht anfälligen Torpedosicherungen auf Flachstecksicherungen gemacht.

    Für die Glassicherungen gibt es Adapter, wie die im Bild angehängten, für Torpedosicherungen finde ich da leider nichts.



    Warum ich das frage:

    • Ich finde die Torpedosicherungen an den Kontaktstellen nicht wirklich zuverlässig und musste im Urlaub wieder 3x an den Sicherungskasten und Sicherungen "drehen", damit der Kontakt wieder passte und mein Fernlicht und der Klimakompressor ansprang.
    • Die Qualität der Sicherungen wird auch langsam nervig schlecht. Ich hatte jetzt schon 2x Sicherungen, bei denen das Plastik so weich wurde, dass der Kontakt flöten ging, weil sich der Grundträger verzogen hat. Kunststoff halt.
    • Die Luftfeuchtigkeit im Auto schlägt sich auch im Sicherungskasten nieder lasst die Oberflächen der Sicherungen oxidieren.


    bei den oben gezeigten Glassicherungsadaptern gibt es eine Variante mit 22mm und die von mir in der Länge gemessene Torpedosicherung hat 23,5mm.

    Das könnte ggf. passen.


    Ansonsten habe ich nur diesen Adapter gefunden, von dessen Design ich noch nicht überzeugt bin.

    Und bestellbar ist er auch nicht.

    (Quelle: https://ste-electronics.llc/products/torpedo-fuse-adapter)


    Ich bin auf euer Feedback gespannt.

    Edit by Verwaltung: mein Feedback hast du: Die Bilder sind gelöscht, Du bist seit 2015 dabei und kennst die Regeln für Bilder wohl immer noch nicht. Lese nach was heutzutage erlaubt ist!

  • Du willst den Teufel mit dem Belzebub austreiben, das wird nicht funktionieren.

    Kauf dir gescheite Sicherungen, entweder aufm Oldtimermarkt oder guck aufm Schrottplatz nach gebrauchten...

    Die neuen Sicherungen die man kaufen kann, haben alle galvanisch verzinktes Stahlblech und die gammeln in den Sicherungshaltern. Dabei ist es unerheblich ob der Körper aus Keramik oder Plastik besteht, denn eigentlich darf das gar nicht warm werden und wenn es warm wird, seih froh wenn die Plastikkörper schmelzen und nicht der Sicherungskasten drumherum...

    Die neuen Sicherungen sind einfach Müll, machste NOS Ware von früher rein oder alte gebrauchte, dann bist du das Problem los.

    Ich hab viele Jahre nur noch gebrauchte Sicherungen aus Schlachtfahrzeugen verbaut, damit war das Problem welches du beschreibst und ich sehr gut kenne, behoben. Aufm Oldtimermarkt Bockhorn habe ich mich dann mit Altbeständen eingedeckt, neben Sicherungen auch mit Kerzensteckern (nicht für 124er) und alten Unterbrecherkontakten für meine Pagoden und nebenbei noch 2 Kontakte für n 300SL Roadstar gekauft, die habe ich aber im Vorstand vom Club weiterverschenkt...

  • Ich habe meine beiden KADs auf Stecksicherung umgebaut, allerdings ist der Sicherungsträger

    von Opel eine Katastrophe.


    Die 124er Sicherungshalter sind da meilenweit vorne.

    Halter gepflegt und mit guten Sicherungen bestückt ist Sorgenfrei.

    Ist zumindest meine Meinung.

    Leider können gute Sicherungen da auch mal etwas zuviel kosten.


    Hier mal die schlechteste Ausführung vom 70er Jahre "Oberklasse Opel"

    Der Halter wird bei schlechtem Kontakt warm und sinkt nach unten ab, bis

    die Sicherung herausfällt.

    Sichungswechsel ist eine Endlosfummelei, weil man meist den Nachbarn wegdrückt.

    Geht nur mit Spitzzange.

  • Quatsch, einfach ordentlich die Kontakte mit dem "Dremel" und einer kleinen Messingdrahtbürste reinigen, neue Torpedosicherungen besorgen und vor dem einsetzen, eine Prise Pol- oder Kontaktfett auf die Kontakte mit einem Pinsel auftragen, dann klappt es auch mit dem Strom, haben wir früher nur so gemacht. Das mit den Flachsicherungen ist eine Idee von Opel gewesen, kam beim D-Kadett auf, damals halbgar.

    Hattest Du nachts so eine Sicherung kaputt, gab es die nicht einfach an der Tanke und zu reparieren ( bitte nur im Notfall ) ging nur die Torpedo mit etwas Staniol.

    Übrigens, ich hole meine Kfz Elektrik immer bei https://www.kabel-schmidt.de/s…d-schmelzsicherungen/?p=1 8)

  • Hattest Du nachts so eine Sicherung kaputt, gab es die nicht einfach an der Tanke und zu reparieren ( bitte nur im Notfall ) ging nur die Torpedo mit etwas Stanniol.

    was man als Raucher immer dabei hatte. Ich hab mich richtig gefreut darüber, wieder ein Auto mit leicht zugänglichen Torpedosicherungen zu fahren, nur mit Rauchen fang ich deshalb nicht mehr an

    "Was ist demnach das beste Rezept für ein Erdenleben überhaupt ? : "Aufs Dorf ziehen. Doof sein. Rammeln. Maul halten. Kirche gehen." Arno Schmidt

  • mallnoch

    Ich habe keinen Wartungsstau.
    ich habe vor 2 Jahren alle Sicherungen gegen nagelneue Bosch-Sicherungen getauscht.

    Und auch sonst funktioniert alles am 124er.

    Nur im Urlaub war es nervig mit der Klima (da musste ich 3x anhalten, Sicherungen drehen und dann ging der Klimakompressor wieder an) und dem Fernlicht (das hatte auch 2x Aussetzer)


    Mein 126er stand jetzt 5 Monate und es funktioniert wenig. Also erst mal wieder alle Sicherungen getauscht und mir einem Messingbürstenaufsatz die Halter gesäubert.

    Es kann doch nicht sein, dass ich das 1-2x im Jahr machen muss...


    Mich nervt die Unzuverlässigkeit der Torpedosicherungen und ich habe mich daher nach Alternativen umgesehen.


    feinrost63:

    Das Polfett könnte ich mal ausprobieren.

  • Moin,

    ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auch an den Sicherungen selbst liegen könnte bzw woher man sie bezieht. Im Sicherungskasten ist ja eine Legende und man arbeitet dort viel mit den Farben. Mir ist aufgefallen, dass sich nicht jeder an die Farbgebung hält. Ich hatte erst kürzlich das Problem, dass ich statt 25A nur 5A drin hatte, weil ich mich auf die Farbgebung verlassen hab . . . . . ich glaub es war blau, weiß ich aber nicht mehr ganz genau.

    Mittlerweile hab ich wirklich hochwertige Sicherungen und da gibt es auch keine Probleme mehr.

  • Nachdem ich einen Sicherungskasten umgebaut habe, weil ein Sitz (natürlich der 12er) weggeschmolzen war, will ich nur noch Kunststoffsicherungen haben. Wenn die wegschmelzen, dann kommt eine neue rein und ich muss auf Fehlersuche gehen. Oft ist die Ursache des Problems ja gar nicht die Sicherung oder deren Sitz, sondern eines der Geräte, die sie absichert. Wenn bspw. ein Motor (bei mir der Gebläsemotor) ins Alter kommt und schwergängiger wird, zieht er mehr Strom, um weiter seinen Job zu machen. Das kommt dann in Wärme bei der Sicherung an.


    Ich mache die Sitze alle Zeit mal sauber und gut ist's.


    Rainer