Klima läuft nur kurz an.

  • Moin in die Runde,

    hab meinen 260e Bj. 1988 durch den TÜV gebracht. Über den Winter hat sich die Klima verabschiedet, was über den Sommer mit offenen Fenstern in der Stadt kein problem war. Leider geht es damit demnächst in den Urlaub und da währe bei 30°C eine frische Briese schon was tolles. Beim vorabcheck für den TÜV wurde die Anlage neu befüllt. Der Ausdruck vom Bericht ist eindeutig: Abgesaugt 433g, neu befüllt 950g... laut Werkstatt ist das System dicht.

    Mein Problem bleibt trotz Befüllung bestehen.


    1. Motor an

    2. Klima an und Klima kühlt

    3. Klima hört nach ca. 30-50 sek auf zu kühlen. Es wird quasi Außentemperatur Umhergewedelt.


    Habe im Netzt und hier welche mit dem gleichen Problem gefunden, konnte mir aber selbst nicht damit helfen. Ich bin nämlich eher der Mensch fürs Schweißen und Radlager ausprügeln, Elektrik ist für mich wie eine Raketenwisenschaft.

    Man kann scheinbar durch das "Überbrücken" des Druckschalters (vorne links hinter dem Scheinwefer) einen Fehler feststellen oder diesen ausschließen. Wie genau man den überbrückt müsste mir jemand in einfacher Sprache erklären. :verwirrt:


    Bei meiner Problematik sollte der Kompresser ja i.o. sein, denn es wird ja kurz kalt?

    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, es würde mich sehr freuen <3


    LG aus Berlin

  • Klingt nach fehlendem Signal vom Drehzahl-Sensor.

    Das ist aber nur eine mögliche Ursache, die zu dem geschilderten Effekt führen kann.

    Bei meinem Auto war es das.


    Das Kompressor-Steuergerät (oder wie das heißt) braucht ca. 20-40 Sekunden, um auszuwerten, ob da ein dauerhaftes Drehzahlsignal kommt.

    in dieser Zeit wird die Magnetkupplung des Kompressors angezogen.

    Sobald das Kompressor-STG bemerkt, dass kein Drehzahlsignal kommt, schaltet es den Kompressor bzw. die Magnetkupplung ab.


    Ich habe ein Oszilloskop drangehalten, aber es kam nichts.

    Habe dann einfach den Stecker vom Kompressor und das Steuergerät abgeziogen und die Leitung durchgemessen... kein Durchgang.

    Bei mir war die Strippe vom Drehzahlsensor des Kompressors zum Steuergerät defekt, und zwar irgendwo "unterwegs" im Kabel selbst.

    Ich habe eine neue Strippe gezogen. Seitdem funktioniert die Klimaanlage.


    Im WIS ist eine gute Anleitung, um solche Fehler einzukreisen und zu finden.

    Hast Du das WIS?


    Gruß

    k-hm

  • Hallo,

    danke schonmal für die antworten. WIS habe ich leider nicht, weiß nichtmal was das ist haha. Gestern habe ich mit einem Kollegen nochmal geschaut. Ihm ist aufgefallen, dass der Kompressor beim drücken der Schneeflocke nicht eingekuppelt wird. Nur kurz nach dem Motorstart (wenn Klima an ist) läuft er paar sekunden mit. Ist ja auch logisch, dann kühlt sie ja auch. Ensprechend verändert sich auch die drehzahl nicht.

  • Heute war ich mal wieder dran, eigentlich war ich nur an den Bremsen aber wenn ich schon in der Werkstatt bin, begebe ich mich gleich auf Fehlersuche.


    Da der Hobel frisch TÜV hat und zusätzlich Klimaservice bekommen, kann ich paar Sachen ausschließen.

    -Kühlmittel ist voll

    -Anlage ist dicht


    Beim Motorstart kuppelt der Kompressor kurz ein, läuft ca. 10 Sek und kuppelt dann wieder aus.


    Beim Überbrücken des Druckschalters passiert genau das gleiche.


    Für mich klingt das nach irgend einem Schutzmechanismus. Irgendwas sagt den Kompressor Stop.

    -kuppeln tut er

    -laufen tut er auch

    -kurz kühlen tut er auch


    Morgen früh geht's in Urlaub, vielleicht muss ich nur ein Relais oder Stecker prüfen und kann dann doch noch mit Klima fahren.


    LG und freue mich über jede Hilfe.


    @k-him kannst du mir grob erklären wie ich an den Drehzahlsensor bzw das Kabel komme?

  • @k-him kannst du mir grob erklären wie ich an den Drehzahlsensor bzw das Kabel komme?

    Klar doch.

    Das ist einfach der schwarze Dreifach-Stecker, der oben etwas fummelig auf dem Klimakompressor drauf sitzt. Das Kabel verläuft zusammen mit der Motor-Masseleitungen von oberhalb des Klimakompressors zur Karosserie (Kotflügel) auf der Fahrerseite im Motorraum.


    Der Stecker hat drei Anschlüsse. Einfach die Farben der Kabel gucken:

    Blau-grün ist die Magnetkupplung. Plus ist herausgeführt, Minus liegt irgendwo unten auf Masse.

    Rot-blau und weiß-blau sind die Anschlüsse des Drehzahl-Signalgebers.

    Den kann man durchmessen. Sollwert ist 530 bis 650 Ohm. Ab Kennzeichnung "8K" am Kompressor sind es etwa 850 Ohm.


    Wenn der Wert dort unten stimmt, nochmal das Kabel durchmessen:

    Die Kontakte des Signalgebers gehen auf Klemme 9 und 11 am Sockel des Kompressor-Relais.

    Also einfach nochmal zwischen Pin 9 und 11 messen. Ist da nichts, ist die Leitung defekt


    Gruß

    k-hm

  • Nimm mal die Scheibenentfeuchtungstaste. Und dann zähl mal die Sekunden, wie lange er mit läuft. Wenn das 3 sind, fehlt ihm wahrscheinlich das Drehzahlsignal. Wenn das 10-15 Sind, dann liegts eher am Kältemitteldruck oder am Sensor. Der Sensor ist links in Fahrtrichtung auf der Trocknerflasche, 2 Flachstecker Blau Rot müsste das sein, die einfach mal überbrücken und gucken ob er dann durch läuft.

    Wenn er das nicht tut, direkt Masse drauf legen. Läuft es dann, hast du n Fehler in der Innenraumsteuerung, läuft es nicht, ist es im Bereich Drehzahlgeber, Kabelbaum, Kompressorrelais hinter der Batterie, etc. zu suchen.

    Hängendes Expansionventil ist Quatsch, das bekommt die Elektronik nicht mit.

  • Soooo ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Ich stand vor dem Karawankentunnel in Österreich im Stau, da ging 2 Stunden nix. Meine Freundin hatte ihr Buch und ich bin den Kabeln am Kompressor gefolgt und siehe da.... Das Massekabel welches vom Kompressor weg geht hing einfach in der Luft. Da es unter dem Luftfilterkasten ist und der Motor eher wie ein Webergrill war habe ich es nur staunend hingenommen.

    Jetzt die neue Frage aller Fragen, von wo geht das Ding weg?

    Theoretisch such ich mir ne Stelle am Fahrzeugrahmen bzw. etwas am Motorblock oder?

    Oder weis wer wo das hin muss? Mache die Tage ein Bild davon, ist irgendwie schwer zu erklären..


    Also es hat so ein Ende ist aber nicht befestigt..

    (Google)

    Mark, falls das Massekabel ne neue Baustelle ich, komme ich nochmal neu mit dem Überbrücken.


    Edit by Verwaltunge: Bild entfernt da Urheberrechtsverletzung, >>> du hast Post

  • Bei mir gibts da an der Stelle einen Haufen Masseleitungen.

    Einmal das dicke schwarze Kabel, das komm vom Motor oder der LiMa und ist mit einer M6-Schraube an der Karosserie befestigt.

    Und dann viele kleinere braune Masseleitungen, die gehen an einen Massepunkt mit Schraube an der Karosserie motorseitig unterhalb des ABS-Blocks.


    Kann aber je nach Motor unterschiedlilch sein, meiner ist der kleine 200er M111.


    Gruß

    k-hm

  • Was passiert denn, wenn das Expansionsventil hängt bzw. blockiert?

    Wird dann nicht nach kurzer Zeit der Kompressor abgeschaltet, weil der Druckschalter zu hohen Druck meldet?

    Entweder hängt es offen, dann geht das Kältemittel im Kreis oder es hängt geschlossen, dann steigt der Druck. Der Druckschalter hat nur 1 Stufe und macht bei ca. 16 bar den Lüfter an, wenn der Druck weiter steigt, fliegt irgendwann der Kondensator. Das erkennt die Anlage nicht.