Bremssystem lässt sich nicht entlüften.

  • Nein.

    Doch, HBZ überholt und aus nem 200 E m102 einen 300 D OM 603 gemacht.

    Da ich ja gestern deinen Ursprungsmotor m102 abgeholt habe, habe ich jetzt begriffen, dass du 1. sehr sauber gearbeitet hast und 2. ein sehr schönes Auto zusammenstellst.

    Ich erwähnte das ja gestern: eventuell passt da irgendwas nicht an der Unterdruckversorgung nicht mehr zum Bremskraftverstärker. Der Verstärker müsste allerdings gleich sein. Bin mir aber nicht sicher. Welcher Verstärker ist denn jetzt im Auto? Der vom 200E verblieben oder der vom 300 D? Wenn letzterer…hatte das Spenderfahrzeug ABS? Ich meine das war ja ein 86er Motor.

    Und bleibt das Bremsgefühl gleich, wenn der Motor läuft? Also schwindet der Pedaldruck immer wieder nach einiger Zeit, wenn der Motor läuft und du die Bremse trittst?


    LG Bernd

  • Ärgerlich. Allerdings hast du jetzt noch nicht geschrieben, ob der Druck bei Motorlauf bleibt oder permanent nachlässt.


    Ich habe dir mal die Teilenummern und Preise für den HBZ rausgesucht.


    Ohne ASR (200E gab es wohl sowieso nicht mit ASR) ist das folgendes:


    Bei Mercedes: A005 430 2401 aktueller Preis bei meinem Händler ohne % 267,90 netto


    KLICK sowas dann Brutto


    Ich würde da eher einen ATE nehmen.


    Der passende ist ATE 03.2023-0825.3

    Den gibt es meist erst ab ca. 170€ plus Versand.


    Hier aber tatsächlich bei ebee am günstigsten


    KLICK ATE 03202308253


    Febi und NK usw. gibt es auch ab ca. 60€ welche.


    Wenn günstig gewünscht (was nicht schlecht sein muss) würde ich einen Hella für ca. 73€ nehmen.


    KLICK Hella 8 AM355500-401


    Habe bisher selbst immer ATE genommen, aber ich denke, dass man da auch eventuell einen von Hella nehmen kann.



    Was mir noch zum Thema HBZ einfällt.......hast du den 44x2,6 mm Dichtring zwischen HBZ und Verstärker auch beim HBZ Tausch erneuert?


    Also neben Daumendrücken, dass du um einen teuren DB HBZ herumkommst bleiben 2 kleine Fragen offen...Druck bei Motorlauf und Dichtring zwischen HBZ und Verstärker.

    Habe leider deine Telefonnummer nicht mehr....hat mein handy irgendwie verschluckt :hmmz: