ASD Differential schick machen, das mittlere Diff im 124er

• Der Ringzylinder sitzt soweit und ging easy festzuschrauben.

Den O Ring hatte ich eingeölt.

ich hab die Kontaktfläche außen dünn beschmiert das es alles nach außen drückt und nicht nach innen aber trotzdem was in der Kontaktfläche drin ist.

Der ASD Käfig ist auch richtig montiert, naja diese nut wo die "Öldüse" sitzt das ist ineinander gefluchtet

bisschen rechts und links drehen nachdem es zusammen gebaut war ging und man hat deutlich gemerkt und gehört wenn diese "Düse" an die kannte kam.

Von daher denke ich das ich diese beiden Teile richtig montiert habe.

Ich hab den Achsstumpf eingeölt und das Lager vor dem Einbau.

Beim Einbau hab ich schon gemerkt das ich da ein Luftpolster bildet was dann auch wegging.

Aber ganz rein gingen die Teile nicht.

Ist auf beiden Seiten das gleiche.

Die Zahnräder lassen sich auch nicht verschieben.

Es fehlen 2 bis 3mm ca.

Der Achsstumpf sitzt bündig mit den Zahnrädern.

Ich hab die Hoffnung da ist noch ein Luftpolster wegen dem Öl was sich übernacht mit dem Gewicht verdünnisiert hat.

Ggf ist das Öl da auch falsch, in der WIS steht nichts von einölen an dieser Stelle.

• Tada,

ein Brett und ein Hammer und bisschen gutes Zureden hat die Flansche dann dazu gebracht ganz ins Diff zu rutschen.

Der Sicherungsring ging dann auch easy.

Dann die Auflageflächen vom Deckel entfettet und mit Dirko hauchdün bestrichen und montiert.

Die Mutterauflageflächen hab ich vorher noch vom Lack befreit.

Entlüftung auch gereinigt und montiert.

Dann die Antriebswellen gereinigt und putzu putzi mit den Schrauben.

Nach dem "Mittag" ich schau ich ob das Diff heute noch einsetzte.

Ist eine ruhige Tätigkeit, kann ich morgen auch machen.

Öl will ich erst morgen ins Diff kippen wenn das Dirko trocken ist.

Dann mach ich heute noch was was etwas krach macht.

Besten Dank,

ich werd weiter berichten.

• Moin,

es ist vollendet, das Diff sitzt wieder an seinem Platz.

Die Hardyscheibe hab ich auch getauscht.

Die alte war wohl eine gute gebrauchte, eine neue orignale hab ich definitiv nicht 08/2022 eingebaut.

Aber das Teil hat ganz schön gelitten bei den 60tkm die es im Coupe gelaufen ist.

So sah die alte auch aus, deswegen musste ich 08/2022 zur Nachprüfung weil der Prüfer die alte Hardyscheibe bemängelt hatte.

Jetzt ist ne neue drin.

Alle Schrauben hab ich mit Wachs eingesprüht in der Hoffnung das sie schön frisch bleiben.

Daumen drücken dass das Diff ruhig ist und bleibt.

• Als weiteres Feedback, ich dachte die Zentralmutter vorne ist die selbe wie bei den Antriebswellen.

Ist sie nicht.

Also musste ich die alte wieder verwenden.

Das Reibmoment hab ich so eingestellt indem ich das Spender Diff und mein Diff nebeneinander gelegt habe und Ratsche mit Nuss auf die Mutter gesetzt habe.
    Wenn mein überholtes Diff die Ratsche gleich schnell runter drehte wie das andere war es richtig eingestellt.

Per Hand haben sich auch beide gleich angefühlt beim drehen dann.

Ja so ein Reibwertmesser ist schon eine tolle Sache wenn man den hätte.

Und hier das Bild vom Einbau.

Ich hab eine Mopedhebebühne gekauft. Damit konnte ich das Diff ohne Kratzer und Gefahr das es mit vom Wagenheber fällt wieder in die Achse einsetzten.

Die 50cm Höhe die das Teil kann haben grade so ausgereicht.

Ich hab das Coupe echt hoch auf die Böcke gestellt das ich viel Platz hatte zum Schrauben.

Später will ich mit der Hebebühne auch Getriebe ein und ausbauen direkt vom Motor.

EIns hab ich mal mit Wagenheber ausgebaut, das ist sehr wackelig und nicht lustig mit dem Gewicht eines Getriebes.

Eine KFZ Hebebühne kommt halt nicht in Frage bei mir.

• Moin,

ich kann berichten: Es hat geklappt :)

Ich hab zwar ein leichtes Singen aber das hatte ich auch vorher.

Ich dachte das kommt weil die zwei Gummi Puffer defekt sind und Metall auf Metall aufliegt.

Mit Radiomusik hört man das aber nicht mehr.
    Ich bin mega happy.

Aber das Lager der Eingangswelle zu tauschen wäre bei dieser Überholung zu viel für mich gewesen.

Das hätte mich überfordert.

Wechsel ich nach 900km nochmal das Öl?

Ich mach beim Diff jetzt ein Intervall wie bei AMG mit 30tkm.

Besten Dank an alle für die Unterstützung.

• Hinnack

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.