Befestigung Zusatzlüfter Klimaanlage OM603

• Hallo Leute,

bin gerade dabei, am Dicken Klimaanlage nachzurüsten:

Komponenten sind schon drin und passen soweit. Beim Zusatzlüfter stoße ich aber auf ein Rätzel. Mir ist nicht ganz klar, wie ich den befestigen soll. Laut ET-Katalog wird er direkt am Schlossträger verschraubt ohne Zarge. Die dazu benötigten Halter gibt es schon nicht mehr. Da der Spender vorne einen Treffer hatte und ich leider die defekten Teilen wohl nicht mitgenommen habe, fehlt mir an der Stelle jede Refferenz. Sieht aktuell so aus:

Wenn man im Netz stöbert, findet man schon auch eine Zarge dazu, die scheint aber für andere Motorisierungen gedacht zu sein:

https://www.ebay.com/p/1322974458

An dem Kondensator den ich habe, sind auch gar keine Befestigungspunkte für eine Zarge erkennbar...

Wurde der original wirklich so ohne Zarge verbaut?

Könntet ihr mir irdealerweise mit Bilder dazu aushelfen, gerne auch von anderen Motorisierungen? Würde dann die Halter nachbauen.

Hat jemand sogar Halter liegen, die er abgeben würde?

Besten Dank schon mal :)

• Kommt aufs Baujahr drauf an. Das sieht bei dir wie "frühes Baujahr" aus. Da ist der tatsächlich am Schlossträger angeschraubt, dafür brauchste aber auch die Hupenhaltestrebe für mit Klimaanlage. Ne Zarge hat der nicht.
    Die Nummer mit der Lüfterzarge kommt erst mit den Doppellüftern Mopf 2, da ist das als "Paket" zusammen geschraubt mit Kühler, Kondensator und Zarge.

Der Zubehörkondensator ist top, sieht zwar Scheisse aus aber die halten wenigstens.

• Progger

Hat den Titel des Themas von „Beferstigung Zusatzlüfter Klimaanlage OM603“ zu „Befestigung Zusatzlüfter Klimaanlage OM603“ geändert.
  • Auf dem Bild von meiner Nachrüstung kann man die beiden originalen Halter grob erkennen. Und auch den Unterschied bei den Streben (rot nachgerüstet).

Gruß,
    Lasse

• Na das ist doch schon mal was. Der Halter an der roten Strebe in deinem Bild, der wie ein verbogenes L aussieht, müsste der A1248355914 sein. Den kriege ich vielleicht sogar noch. Mir war leider überhaupt nicht klar, wo der hinsoll. Aus deinem Bild wird das jetzt klar.

Wenn ich es richtig sehe, ist etwa auf gleicher Höhe Fahrerseite auch einer, der etwas kompexere Geometrie hat? Also im ersten Bild direkt unter deiner Hand?

Meine Strebe sieht so aus:

Wenn ich die Bilder vergleiche, scheint es schon die richtige zu sein.

• Moin Leute,

will das mal zum Abschluss bringen...

Anhand eurer Bilder konnte ich mir grob zusammenreimen, wie der Lüfter befestigt wird. Danke schon mal dafür. :thumbup:

Von den 3 dafür benötigten Haltern scheint an der Teiletecke tatsächlich nichts mehr lieferbar zu sein.

Den hier habe ich noch bei einem Händler bekommen (TN eins drüber):

Für die anderen zwei waren ein Besuch im Baumarkt und 2-3 extra Bastelstunden notwendig:

Habe 2mm dickes Blech genommen, das hält. Benutzt habe ich so weit es ging vorhandene Befestigungspunkte, an zwei Stellen musste ich aber Einnietmutter setzen.

Zusammengebaut siehts dann so aus:

Denke Position passt, es schleift zumindest nirgends. Hätte es lieber original gehabt, war aber gerade nicht anders möglich...

Am Kondensator musste ich die meisten Halter und auch die Anschlüsse etwas nachbiegen, war aber alles im Rahmen.