Vorschläge zur Tieferlegung eines W124?

• Hallo,

das Thema wurde im Forum schon oft behandelt, aber trotz mehrstündigem Durchsuchen habe ich keine vollständige Lösung für mein Problem gefunden. Es geht um eine leichte Tieferlegung des W124-Fahrwerks, konkret um eine Absenkung von 20 - 30 mm. Ich habe zuvor H&R-Federn im Auto ausprobiert. Ich habe sie anstelle der Hochfahrwerksfedern (Code 482) eingebaut, was dazu führte, dass das Auto viel zu stark abgesenkt wurde. Die H&R-Federn waren außerdem viel zu hart. Die Stoßdämpfer im Auto sind von Bilstein, allerdings kenne ich das genaue Modell nicht.

Ich möchte also etwas finden, das zwischen den originalen Federn und Tieferlegungsfedern liegt – der Mercedes soll jedoch kein "Bockwagen" sein :D. Ich bin ein Auto mit dem originalen Sportline-Fahrwerk gefahren, und ich fand, dass es perfekt für den W124 war. Gibt es überhaupt noch Sportline-Federn irgendwo zu kaufen?

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob R129-Federn eine Option sein könnten. Mein Ziel ist eine moderate Absenkung und eine "etwas" straffere Fahrbarkeit im Vergleich zum Standardfahrwerk.

Und abschließend: Wie habt ihr nach den Änderungen am Fahrwerk den Verschleiß an den Innenkanten der Hinterreifen behoben?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und eine schöne Vorweihnachtszeit! :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Durch Tieferlegung nimmt hinten der Sturz zu. Mit Reifen die Innen mehr abgefahren sind muss man mit Leben. Ich kaufe mir Reifen die eine Laufrichtung haben und montiere mir die Reifen auf der HA nach halber Laufleistung um, damit komme ich wieder fast auf die normale Laufleistung.

Waren die H&R Federn auch wirklich genau für deinen Typ Auto? Weil im Normalfall sind die recht moderat. Welche Gummipuffer wurden verbaut?

• wenn die H&R zu tief waren, dann lag der auf Begrenzern und war deswegen zu hart.

Normalerweise sind H&R wirklich erste Wahl, es gibt aber manchmal je nach Ausstattung und Motor schon etwas ungünstige Abstimmung, manchmal muss man für einen 4 Zylinder mit voller Hütte die Federn für einen 6 Zylinder nehmen, dann fällt auch die Tieferlegung zu moderat aus.

Sportline Fahrwerk besteht nicht nur aus Federn, andere Dämpfer, anderer Stabi, die sind meistens wirklich sehr gut abgestimmt und nur mit Sportline Federn wird es nicht so gut wie erhofft.

Bei Tieferlegung empfiehlt es sich auch kürzere Dämpfer zu verbauen, dann gibt es mehr Platz zum Einfedern, je nach Reifen-/Felgengröße muss man dann auch die Begrenzer anpassen, sonst schleift es am Kotflügel.

Wenn man mit der Tieferlegung nicht übertreibt, dann ist der Reifenverbrauch sogar ohne Folgen, vorausgesetzt natürlich das alles noch intakt ist...Streben usw.

• Ich verstehe, danke für den Hinweis! Auf den hinteren Federn war die Kennzeichnung „DB 124/2 HA“ sowie „10/99“ oder „10/90“. Vom Automodell her glaube ich, dass sie die richtigen sind. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vorne und hinten die Gummipuffer der Klasse 2 eingebaut.

• Wahrscheinlich ist es schwierig und vor allem teuer, ein Sportline-Fahrwerk zu bekommen, daher muss man das wohl vergessen. Eine Aktualisierung der Stoßdämpfer wäre also notwendig. Ich habe von Bilstein B6 Stoßdämpfern gehört, wären die vielleicht eine gute Lösung?

Wird in den Kennzeichnungen der H&R-Federn angegeben, für welches Auto sie genau bestimmt sind? Mein Auto ist ein 300D mit ziemlich vielen Zusatzoptionen.

• Oben steht das ein Schlechtwegefahrwerk Code 482 verbaut ist / war.

Aus reinem Interesse gefragt: Muss beim Ausbau nicht das ganze Fahrwerk neu eingestellt werden? Wenn man die Federn die 25-30mm höher sind gegen z.B. H&R (die gegenüber dem normalen Fahrwerk ca 30mm tiefer sind) tauscht, kommen doch die Gummibuchsen der Streben an ihre Grenzen. ich denke gerade an diejenigen die bei unseren Autos z.B. Kombi die Fahrwerksstreben mit hängenden Rädern festziehen.

124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags

• Ich kann nur eine Empfehlung für Eibach Federn aussprechen in Verbindung mit Bilstein Dämpfern.

Hatte bei meinem 320iger Coupe 1x alles neu gemacht incl. Domlager, Querlenker und 30mm Eibach Federn und es fuhr sich traumhaft.

Straffer wie original, aber man konnte trotzdem noch entspannt lange Strecken fahren und das Auto im Alltag nutzen.

Würde diese Kombination jederzeit wieder wählen.

Ach ja - Unterlagen waren glaub ich vorne 3 Punkt und hinten 4 Punkte (?) bin mir nicht mehr sicher..

Gibt ja genügend Leute, die dann 1er Gummies nehmen um dann noch weiter runter zu kommen.

Und man sollte nicht die 6 Zylinder Federn im 4 Zylinder verwenden und umgekehrt...

• Und man sollte nicht die 6 Zylinder Federn im 4 Zylinder verwenden und umgekehrt..

bei Kumpel seinem QP mit M102 mit Fullhaus, also Klima, el.Sitze, Automatik usw. durften keine Federn vom "normalem" 4 Zylinder rein (H&R), uns wurden federn vom M103 ohne Klima und Automatik geschickt, das stand auch so im Gutachten, das hat dann auch gepasst, zuvor waren Eibach Federn vom 4 Zyl. und da gab es nur 4 Zyl. oder 6 Zyl. und der war zu tief und lag nur noch auf Begrenzern, auch das Fahrverhalten war mies.

Es kommt also auch auf den Einzelfall an ;)

• Ich bin gerade dabei, die H&R-Federn (29569-2, 400E) zu verbauen. Die seitens H&R angegebene Tieferlegung beträgt 35mm.

Allerdings habe ich bislang nur v.r. fertig. V.l folgt über die Feiertage. 8)

Ich habe statt der 1er-Gummis die 2er-Gummis für vorn gewählt. Das Maß Radausschnitt-Boden beträgt damit rechts 63,5cm und links 65,5cm. Das wird sich sicher noch etwas verändern, das Auto steht noch "schräg". Hinten ist noch nichts verändert und vorn ist alles locker, d.h. noch keine Querlenker etc. angezogen.

Als Dämpfer sind Bilstein B4 verbaut. Ggf. kann der Dämpfer zu lang sein, obgleich für mein Auto so vorgesehen. Auf den Anschlagpuffer sollte i.d.R. keine Schläge beim einfedern kommen, da die Domlager hierfür beim W124 eigentlich nicht vorgesehen sind.

Ich berichte weiter, wenn gewünscht. :smoker:

• bei Kumpel seinem QP mit M102 mit Fullhaus, also Klima, el.Sitze, Automatik usw. durften keine Federn vom "normalem" 4 Zylinder rein (H&R), uns wurden federn vom M103 ohne Klima und Automatik geschickt, das stand auch so im Gutachten, das hat dann auch gepasst, zuvor waren Eibach Federn vom 4 Zyl. und da gab es nur 4 Zyl. oder 6 Zyl. und der war zu tief und lag nur noch auf Begrenzern, auch das Fahrverhalten war mies.

Es kommt also auch auf den Einzelfall an ;)

OK... das war etwas zu einfach ausgedrückt.

Hatte nämlich ein ähnliches Problem mit meinen Eibach. Laut deren "Liste" bestellt, wo man nur zwischen Coupe, Limo und T und Cabrio und Motor wählen konnte..

Wie ich die Federn bekommen habe, habe ich den Hinweis auf das zählen der Punkte gefunden und nach langem Suchen dann die Unterlagen im Netz von Eibach bezüglich Kombination aus Motor, Modell UND Ausstattung. Und sie da.. meine Federn waren unpassend..

Gab etwas einen Kampf mit denen , aber ich habe dann den passenden Ersatz bekommen. Ohne wäre der Wagen tiefer gekommen wie geplant..

• Progger: Ja. Vor der Tieferlegung wurde die Hinterachse des Autos überholt, indem neue Buchsen und Querlenker eingebaut wurden. Allerdings wurde an der Vorderachse noch nichts gemacht.

Das könnte auch an einem Übersetzungsfehler liegen, aber wenn ihr von der Einstellung des Fahrwerks nach der Tieferlegung sprecht, was genau meint ihr damit? Die Querlenker der Hinterachse habe ich so festgezogen, dass ich den unteren Querlenker in die Waagerechte gebracht habe, bevor ich die endgültige Spannung angezogen habe. Bezieht sich das Einstellen also darauf, dass die alten Gummibuchsen durch die Tieferlegung nicht zu stark verdreht werden?

• Saxcab : Ich höre gerne, wie sich das Projekt entwickelt und wie das Endergebnis aussieht. Wie bei mir werden die Standard-Dämpfer nach der Tieferlegung sicherlich zu kurz sein. Ich habe gehört, dass einige auch die Domlager vom 4-Matic-Modell gekauft haben, weil sie höher sind und damit den Arbeitsbereich des Dämpfers erweitern. Auf jeden Fall muss ich neue Dämpfer für mein Auto suchen.

• JuhoV : Bitte nicht jeden Text zitieren, es wird unübersichtlich. Wenn du jemanden direkt ansprechen willst drücke das ät Zeichen und fange an den Usernamen zu schreiben. Es werden Vorschläge gemacht. Gut wäre auch wenn du dich und deinen Wagen mal vorstellst. Dann muss man nicht raten um was für einen Wagen es sich handelt (steht in Beitrag #5)

in Dänisch?? per DEEPL.:

Zitat

Lad være med at citere hver tekst, det bliver forvirrende. Hvis du vil henvende dig direkte til nogen, skal du trykke på ät-tegnet og begynde at skrive brugernavnet. Der vil blive lavet forslag.

Det ville også være godt, hvis du kunne præsentere dig selv og din bil. Så behøver man ikke at gætte, hvilken slags bil det er. Klick

124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags

• Wenn man für dein Auto nen Satz Sportlinefedern durchrechnet, dann kann man evtl. Glück haben dass man die auf ne Zubehörfeder von Bilstein umrechnen kann.

Das selbe gilt für die Stoßdämpfer.
    Kann klappen, muss aber nicht, muss man im Einzelfall gucken.

Wenn du aber n neues Sportlinefahrwerk einbaust, gegen n gebrauchtes Abgesacktes, dann wird das Auto nicht tiefer.

Die B6 Stoßdämpfer passen gut zu den H&R Federn, sind aber für Serienfahrwerk zu hart. Beim Sportlinefahrwerk sind die in NEU zu hart, so nach 5-10.000km lassen die B6 aber etwas nach und dann passt das.

Von dem H&R Kram halte ich persönlich wenig, die Stoßdämpfer halten Erfahrungsgemäß nicht lange und selbst die kleinste Tieferlegung ist zu hart. Damit lassen sich die Autos auf der linken Autobahnspur nicht mehr gescheit fahren.
    Und bei unseren schlechten Straßen im Ruhrgebiet hat sich das mit Sportlichkeit eh erledigt, wenn man vor jedem Schlagloch bremsen muss.

Das einfachste wäre, bei deinen Federn einfach ne halbe Windung ab zu flexen. Nur das trägt dir kaum ein TÜVler ein...

• Dem Prüfer vielleicht nicht, aber dem Gutachter nach einem Unfall, wenn er dann feststellt dass die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Was sind das hier für Tipps?

von Vogtland gibts 20mm Federn für den w124 wo ist hier das Problem?

Wie angesprochen ist so eine Änderung natürlich per Einzelabnahme abnehmen zu lassen und hinterher in die Fahrzeugpapiere aufnehmen zu lassen.