Hallo zusammen.
Hat auch mal Gehabe mit der Idee einer elektrischen Rückwandtür im S124 auseinandergesetzt?
Der S211 und S212 haben das optional und ich fände die Idee im S124 auch cool.
Hallo zusammen.
Hat auch mal Gehabe mit der Idee einer elektrischen Rückwandtür im S124 auseinandergesetzt?
Der S211 und S212 haben das optional und ich fände die Idee im S124 auch cool.
Dann wirst Du den Can Bus brauchen.
Viel Spaß
Dann wirst Du den Can Bus brauchen.
Viel Spaß
Das ist die große Frage!
Braucht es zwingend einen CAN-BUS?
Es gibt ja auch „Universallösungen“, die vielleicht nicht P&P passen und ggf. mit anderen Komponenten kombiniert werden müssen.
was ist denn eine elektrische Rückwandtür?
ich hab das noch nie in einem w124 gesehen, weder im Internet noch in real.
Ich würde das Zubehör auch nicht nachrüsten
was ist denn eine elektrische Rückwandtür?
Beim 211 und 212er kann man die Heckklappe/ Rückwandtür des Kombis elektrisch entriegeln und öffnen lassen und zum guten Schluß wieder per Knopfdruck schließen.
beim 211er ist das relativ kompliziert gelöst und ist auch anfällig, die Gasfedern mit zusätzlichen Federn sind wie beim 124er integriert, daneben noch ein Hydraulikzylinder und auf der anderen Seite ein Wegsensor um zu wissen wo die Klappe gerade steht, für das Ganze wird im 124er sicher kein Platz da sein
das System vom 212er könnte man aber bestimmt irgendwie adaptieren, da liegen die Gasfedern einfach außen, wie bei allem anderen Kombis usw. nur die Hydraulik ist innen wo beim 124er die Gasfedern sind, man müsste also quasi nur passende Gasfedern finden und diese sicher anbringen
dazu noch eine el. Schaltung bauen, alles machbar....
nur fehlen dann solche Features wie Sicherheitseinrichtungen, wie z.B. Kraftbegrenzung, was ja nicht unerheblich ist, denn die Kraft ist gewaltig
außerdem noch das was man beim 211er und 212er im Kombiinstrument einstellt, Höhenbegrenzung
bei all dem Aufwand stellt sich die Frage, ist das überhaupt nötig, denn es wäre einfacher sich gleich einen 211er zu holen
ich achte bei neuen Fahrzeugen das die keine el. Klappe haben, die Hydraulik ist teuer, meine Garage ist dafür zu kurz.... unnötiger moderner Schnickschnack imho
bei all dem Aufwand stellt sich die Frage, ist das überhaupt nötig, denn es wäre einfacher sich gleich einen 211er zu holen
ich achte bei neuen Fahrzeugen das die keine el. Klappe haben, die Hydraulik ist teuer, meine Garage ist dafür zu kurz.... unnötiger moderner Schnickschnack imho
einen 211er E55 hab ich auch noch.
![]()
beim 211er ist das eine etwas ungünstige Konstruktion, die Gasfedern haben noch eine normale Feder, diese kann brechen, das sieht man nicht solange man die nicht ausbaut und die Hydraulik ist auch am Anfang stark genug, nur nicht auf Dauer ausgelegt, d.h. das die Hydraulik kaputt geht ohne das man es merkt, also erst wenn es zu spät ist, die Pumpe und Zylinder sind ein geschlossenes System, neu um die 1000€ das wäre es mir im leben nicht wert gewesen, die Klappe kann ich auch von Hand schließen oder öffnen
beim 212er war die übrigens serie ![]()
habe gerade nachgesehen, ist doch nicht Hydraulich, wird also kaum möglich sein das einzubauen, allein schon vom Platz her, ist ein ganz schön großer Motor
A2048203042 Original Mercedes-Benz Heckklappenmotor | HIRSCHVOGEL Autoteile