MOT Unterdruckschlauch an DK

• Moin, ich habe da mal eine Frage. Was genau ist dieses MOT Ventil oder ähnliches, welches mit einem Unterdruckschlauch an der DK dran ist. Sitzt bei meinem 220e m111.920 vor dem ABS Block auf der Fahrerseite am Kotflügel. Muss der Schlauch an der Drosselklappe Fest dransitzen weil er bei mir relativ leicht drauf sitzt? Ab und zu klopft dieses Ventil wie als ob da eine Art Magnetschaler drinne wäre. Kann mir einer vielleicht bisschen mehr darüber sagen. Das Bauteil hat die Teilenummer 001 140 80 60

• Das MOT Ventil heißt eigentlich Regenerierventil, weil MOT drauf steht, wird gern vom MOT Ventil gesprochen. Zweck ist die Verbrennung der Benzingase aus dem Aktivkohlefilter, die sich da bei Überdruck im Tank aus der Tankentlüftung sammeln. Wenn der Schlauch zu lose sitzt, entweder tauschen oder wenn der Gummi noch gut ist, kannst da auch mit einem Kabelbinder bzw Schlauchschelle den Sitz verbessern.

• da es sich um Unterdruck handelt muss der Schlauch nicht mit einer Schelle festgemacht werden, aber wenn das Gummi aushärtet, dann kann man sich ja behelfen, solange der Schlauch drauf ist und dicht ist, ist alles gut

wichtig ist da das Ventil stromlos dicht ist, sonst gibt es Probleme mit dem Leerlauf