Ohje, ich will keine weitere Kiste mehr haben....aber was tun, wenn auf einmal das Auto aus dem Nachbardorf vor einem steht, über das man immer gesagt hat...."Irgendwann landest du bei mir" ![]()
Beim Routinecheck nach 124-Teilen in den Portalen entdeckte ich einen E200 T mit recht ordentlicher Laufleistung....563.000 km sind ja bei den Benzinern auch nicht so ganz häufig.
Das da der mir vom jahrelangen Vorbeifahren bekannte Wagen angeboten wurde, habe ich zunächst gar nicht erkannt. Der Verkäufer kam nämlich nicht aus dem Nachbardorf, sondern wohnte 5 Dörfer weiter.
Die Besichtigung erfolgte im Dunkeln und der Wagen hatte sich grade mit hierzulande seltenem Schnee eingedeckt. Also nicht viel angesehen, sondern grob damit gerechnet, dass eh alles kaputt ist.
Kaufgründe waren neben der Nachbardorfherkunft, neue Druckspeicher, neuer MKB, neue Drosselklappenkabel und ein insgesamt gar nicht mal so schlechtes Erscheinungsbild.
Tatsächlich stehen ungefähr 563.000 km auf dem Zählwerk.
Typisch für die kleine Motorisierung, gibt es auch nur kleine Ausstattung....Automat, ESSD, 2x EFH...viel mehr ist nicht an Board und auch nichts nachgerüstet.
Natürlich sieht man der Fahrersitzwange an, dass hier fleißig ein- und ausgestiegen wurde...
....ich hatte es noch schlimmer erwartet.
Aber warum nimmt man sowas mit?
Erstens, weil mir bei der Besichtigung klar wurde, dass ich den Kombi kenne (siehe oben) und es gab einige Dinge, die nicht unwichtig waren. Es gab eine rostfreie Heckklappe in Farbe dazu, Druckspeicher frisch erneuert, MKB neu und Kabel der Drosselklappe erneuert...
...noch einige andere Sachen frisch erneuert
und der Hobel lief sauber und schaltete.
Der Verkäufer hatte ihn vom langjährigen Vorbesitzer vor ca. einem Jahr mit etwas TÜV über Arbeitskontakte erworben. Der Vorbesitzer durfte altersbedingt nicht mehr fahren und ist mittlerweile leider verstorben.
Die Versuche des Kurzzeitbesitzers, den Kombi wieder TÜV klar zu bekommen sind aber gescheitert. Geld für MKB und Teile investiert und dann aufgegeben. Genauere Blicke zeigen später, dass man besser erstmal das Blech gecheckt hätte, bevor man Geld für MKB und anderes verbaut.
Da der Kombi noch angemeldet war, wurde er mir dann auf den Hof gefahren und jetzt ist er da. Von vorne ist er ganz nett
Äußerlich leider mit welligem linken Seitenteil und untenrum fieser Heckklappe...
....die rechte Fondtüre ist auch nicht mehr schön...
....im Dunkeln gekauft, kann man auch im Dunkeln auf die Bühne, um sich den Straßenkämpfer mal genauer anzusehen...
Dickes Minus neben fehlender Klima ist für mich eigentlich die langweilige Farbe....bzw. Nichtfarbe 744. Aber aus genannten Gründen und wegen der Nähe ist der Tee jetzt da.
Erwartet habe ich nur Grusel, da ich schon im Schnee einiges übles entdeckt hatte......