E200 T, einer der letzten Baumonate und nach 563 k langsam fertig

• Ohje, ich will keine weitere Kiste mehr haben....aber was tun, wenn auf einmal das Auto aus dem Nachbardorf vor einem steht, über das man immer gesagt hat...."Irgendwann landest du bei mir" :hmmz:

Beim Routinecheck nach 124-Teilen in den Portalen entdeckte ich einen E200 T mit recht ordentlicher Laufleistung....563.000 km sind ja bei den Benzinern auch nicht so ganz häufig.

Das da der mir vom jahrelangen Vorbeifahren bekannte Wagen angeboten wurde, habe ich zunächst gar nicht erkannt. Der Verkäufer kam nämlich nicht aus dem Nachbardorf, sondern wohnte 5 Dörfer weiter.

Die Besichtigung erfolgte im Dunkeln und der Wagen hatte sich grade mit hierzulande seltenem Schnee eingedeckt. Also nicht viel angesehen, sondern grob damit gerechnet, dass eh alles kaputt ist.

Kaufgründe waren neben der Nachbardorfherkunft, neue Druckspeicher, neuer MKB, neue Drosselklappenkabel und ein insgesamt gar nicht mal so schlechtes Erscheinungsbild.

Tatsächlich stehen ungefähr 563.000 km auf dem Zählwerk.

Typisch für die kleine Motorisierung, gibt es auch nur kleine Ausstattung....Automat, ESSD, 2x EFH...viel mehr ist nicht an Board und auch nichts nachgerüstet.

Natürlich sieht man der Fahrersitzwange an, dass hier fleißig ein- und ausgestiegen wurde...

....ich hatte es noch schlimmer erwartet.

Aber warum nimmt man sowas mit?

Erstens, weil mir bei der Besichtigung klar wurde, dass ich den Kombi kenne (siehe oben) und es gab einige Dinge, die nicht unwichtig waren. Es gab eine rostfreie Heckklappe in Farbe dazu, Druckspeicher frisch erneuert, MKB neu und Kabel der Drosselklappe erneuert...

...noch einige andere Sachen frisch erneuert

und der Hobel lief sauber und schaltete.

Der Verkäufer hatte ihn vom langjährigen Vorbesitzer vor ca. einem Jahr mit etwas TÜV über Arbeitskontakte erworben. Der Vorbesitzer durfte altersbedingt nicht mehr fahren und ist mittlerweile leider verstorben.

Die Versuche des Kurzzeitbesitzers, den Kombi wieder TÜV klar zu bekommen sind aber gescheitert. Geld für MKB und Teile investiert und dann aufgegeben. Genauere Blicke zeigen später, dass man besser erstmal das Blech gecheckt hätte, bevor man Geld für MKB und anderes verbaut.

Da der Kombi noch angemeldet war, wurde er mir dann auf den Hof gefahren und jetzt ist er da. Von vorne ist er ganz nett

Äußerlich leider mit welligem linken Seitenteil und untenrum fieser Heckklappe...

....die rechte Fondtüre ist auch nicht mehr schön...

....im Dunkeln gekauft, kann man auch im Dunkeln auf die Bühne, um sich den Straßenkämpfer mal genauer anzusehen...

Dickes Minus neben fehlender Klima ist für mich eigentlich die langweilige Farbe....bzw. Nichtfarbe 744. Aber aus genannten Gründen und wegen der Nähe ist der Tee jetzt da.

Erwartet habe ich nur Grusel, da ich schon im Schnee einiges übles entdeckt hatte......

• Erwartet habe ich nur Grusel, da ich schon im Schnee einiges übles entdeckt hatte......

Nicht gesehen habe ich die marode Umlenkhebel-Schwachstelle...

Die beiden toten Rahmenverbindungen vorne hatte ich bereits bei der Besichtigung gesehen...ebenfalls gesehen, dass die Bleche unter dem Wischwassertank und unter dem ABS-Block ordentlich gammelig sind...

Also weiter durchgearbeitet....eine WHA ist noch original, aber stark verweest...

die anderen 3 sind eklig geschweißt und bereits wieder schrottig...

So sehen die alle 3 aus.

Bereits beim Kauf wusste ich, dass die Hinterachsaufnahmen 2022 mal geschweißt worden sind....für mich war klar, dass das nur Müllrep. gewesen sein kann. Und so sieht das links um die vordere Achskonsole aus...

...die rechte Seite sieht noch witziger aus...

Immer wieder lustig, was so für ne Plakette gereicht hat.

Die weiteren Bilder zeigen die spaßigen Versuche, den Kombi TÜV-klar zu bekommen...

Hier neben dem Stehbolzen seitlich für die Pumpenpaketabdeckung...

...hier die beiden vorderen Stehbolzenreparaturprachtstücke...

Die hätte eine irgendwie festgetackerte Pumpenabdeckung tatsächlich verbergen können.

Aber was man hier zur Kaschierung geplant hatte, bleibt mir schleierhaft...

Das hätte man doch sofort gesehen... :crazy:

Naja, also habe ich jetzt einen Tee, der recht kaputt dasteht, zum Schlachten zu wenig verwertbares hat, wegen der Laufleistung und weil man für ne Haube und nen paar Türen in Brilliantsilber kaum was bekommt. OK. die am Mopf 2 falschen Vormopfalus von Fuchs kann ich nett aufarbeiten, Reifen aus 21, noch recht gut, ABER wer will nen m111.940 mit der Laufleistung und wer nen dazugehöriges Getriebe :police:.

So bin ich aus halbsentimentalen Ursachen also an ne Menge Arbeit gekommen. Für die nächsten kalten Wochen bleibt der Tee aber im Hof stehen und darf weiter gammeln. Mein Arbeitsplatz ist noch belegt.

• Manchmal hören wir auf unser Herz und nicht auf unser Gehirn. Und das ist auch gut so! Es mag zwar nervig sein, aber es ist trotzdem etwas, das du eigentlich tun wolltest, nicht wahr? Wer weiß, vielleicht schaffst du es, vielleicht auch nicht, aber es ist da und ich wünsche dir viel Energie und Willen, um das T sicher wieder auf die Straße zu bringen. Oder du könntest ein auffälliges :zitat: Spaßauto daraus machen, mit großen Rädern, schöner Farbe usw. :neo:

Gruß,

Dragan

Mercedes-Benz W124 220E,1993

Ingenieur, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

• Für die nächsten kalten Wochen bleibt der Tee aber im Hof stehen und darf weiter gammeln. Mein Arbeitsplatz ist noch belegt.

Aus Wochen wurde ein Vierteljahr. Zu viele Nebenschauplätze blockierten die Halle. Und auch dies Dame hier sorgte dafür, dass die Halle öfters zuletzt zu blieb...

das n 200er nicht fährt...

Naja, ich weiß, was du meinst, aber der hier hat ja 563 K irgendwie geschafft. Aber klar, nen 220er wäre mir lieber gewesen, aber dieser hier musste quasi ja irgendwann bei mir landen :family:

Und diesmal bin ich die ganze Sache verkehrt herum angegangen. Normalerweise mache ich immer erst Basics. Diesmal konnte ich aber mit Kleinkram nebenbei beginnen, da der Tee ja nicht in die Halle durfte.

Nach der Laufzeit war ja der Fahrersitz durch. Im Februar konnte ich in der Nähe ne Limositzgarnitur mit Pappen ergattern. Mit Heizung. Fahrerwange war aber auch durch, der Rest aber super. Also kurz überlegt und mir den Beifahrersitz vom Dauerläufer angesehen. Bingo, auch hier die Einstiegswange schon gut perforiert.

Aber die zum Fahrersitz passende innere Wange war gut.

Habe dann Kontakt zum Polsterer Marc Clausen aufgenommen.

Wirklich jemand, der fachlich sauber arbeitet und mit dem man klar kommunizieren kann. Und siehe da, fast alle Stoffe vorhanden. Ehrlicherweise sagte er mir zu diesem Mopf2 Stoff, dass seiner Meinung nach, die verfügbaren Stoffe nicht gut sind. Also abgesprochen, dass ich ihm den kaputten Fahrerbezug schicke und den uralten Beifahrerbezug und er somit ohne Farbunterschiede die beiden jeweils inneren intakten Wangen zu einem schönen Fahrerbezug zusammenfügt.

.

Kam nach ruckzuck fertig gearbeitet zurück. Sieht absolut aus, als wäre nie was gewesen. Bin echt begeistert von der Arbeit, die dieser Polsterer abgeliefert hat.

Auch von der Rückseite sieht man, dass er sauber arbeitet.

IMHO echt eine empfehlenswerte Adresse. Preislich ehrlich und absolut schnell bei der Sache! Da ich ihm direkt ein größeres Paket mit mehreren Bezügen geschickt habe, werde ich das bei Zeiten mal hier im Thema "Fahrerwange" zeigen. Aktuell muss ich aber noch weiter Vorbereitungen treffen, damit es an dem

200er nicht fährt...

an die Basics gehen kann.

Teile habe ich in der Zwischenzeit angesammelt...hier nur ein Ausschnitt...

Gestern konnte ich den Hund ne Stunde alleine lassen und heute dann ebenfalls. Also gab es in 2 Schichten Lack für Basics.....direkt 2 Lemförderstrebensätze versorgt.

Jetzt muss ich nur noch nen blauen Tee rausschubsen...dann kann es losgehen....

Ne neue Spitze ist da drinnen...

Noch etwas hinten an diesem Blauen beiputzen, dann gehts endlich los mit dem silbernen Dauerläufer aus dem Nachbardorf :essen:

• Das Stoffmuster

...ist anscheinend eines der wenigen in schwarz, die es nicht in passabel als Nachfertigung gibt. Originalstoff habe ich auch noch welche da, aber eben natürlich nicht diesen.

Die Geschichte, für den Fahrersitz den ollen Beifahrersitz zu opfern, war aber eh sinnvoll.

Heute mal bezogen das Teil. Also zunächst die Sitzheizungsmatten plaziert.

Dann die Polsterpfeifen drübergezogen.

Und hier zeigt sich, warum die Beifahrerlehne doppelt herhalten musste.

Zu kaputt die Unterlage aus Schaumstoff und filzigem am Fahrersitz.

Also den Krempel noch vom geopferten Beifahrersitz gemopst.

Drüber gestülpt und bis hierhin ganz simpel.

Etwas mühseliger ist dann das Aufziehen des sanierten Bezugs gewesen. Ist aber auch schon wieder 1-2 Jahre her, dass ich sowas gemacht habe. Daher flutschte es noch nicht so. Aber Dank dem Multitool (-: für Feststellbremsfedern und Co. ging es dann doch recht flott.

Erste Baustelle am Dauerläufer erledigt....ohne, dass ich das Auto dafür anfassen musste :sekt:

• Heute habe ich den getroffen der -glaube ich- den Rest von der Stoffrolle von mir bekommen hat. Er will den 124er Kombi verkaufen. Danach braucht er ja auch eigentlich den Stoff nicht mehr... War mein erster W124 Kunde vor 17 Jahren :D

• Ich nicht, aber wir haben vereinbart das er mir nen Mobile / Kleinanzeigen link schickt wenn er ihn in ein paar Wochen ins Netz gestellt hat und dann kann ich ihn gerne nach dem Stoff fragen...

Ich hab mich heute umgehört, ob einer nen "guten" 124er kaufen will, will keiner.
    Der "jetzt so wie er ist" mit 1 Jahr Resttüv und ohne H Kennzeichen Preis ist eigentlich interessant, aber wie es so ist, will keiner haben... Ich hab aber auch keine Lust mich da für Ruhm und Ehre rein zu hängen. Kriegt man immer nur die gleichen dummen Sprüche zu hören wie "mehr wie 5.000€ will ich nicht ausgeben", "so viele KM", "hat keinen Erstlack", "Ih n 220er", "ne, nen schwarzen will ich nicht", "ne nen Automatik will ich nicht"; usw. usf. ach lasst mich damit bitte in Ruhe...

Wenn du aber Interesse an dem Stoff hast, dann kann ich mich gerne um den Stoff kümmern. Ist halt Daimler-Benz Originalstoff. Ich hab davon mehrere Sitzwangen nähen lassen und der "Rest" ist halt über... Ich denke mal, das werden so geschätzt 1-2m sein (1,50m breit war so ne Rolle immer). Wenns Auto verkauft ist, wird man am Stoff nicht reich werden wollen... (Will man schon am Auto nicht).

• Am Stoff bin ich interessiert.

An nem Tee zur Zeit nicht.

Habe grade 8 im Besitz. 5 zuviel (-:.

Man kann halt nur wirklich gute angemessen verkaufen.

Autos die viel Arbeit brauchen um wirklich brauchbar und ansehnlich zu werden sind schwer zu verkaufen.

Und das, obwohl unzählbare Leichen mit Tüv rumfahren.

Aber das weißt du ja selber (-:

Einzig ein perlblauer Mopf 1 T als m102, m103 oder als Zweiventiler Saugdiesel würde mich noch direkt schwach machen…aber die sind inzwischen nur seltens im Angebot.

• Ich bleib dran und wenns spruchreif ist, melde ich mich bei dir.

:thumbup

nen blauen Tee rausschubsen...dann kann es losgehen....

Heute flog der Blaue raus (-:

Also den Feiertagsvormittag genutzt und nachdem bisher ja nur an der Stoffware gearbeitet wurde, konnte die Hardware etwas genauer gesichtet werden. Ein paar Sachen dafür bei bestem Wetter natürlich vor der Halle abgebaut.

Wagenheberaufnahme vorne links ist sosolala

hinten links eklig zusammengerotzt

Das gleiche hinten rechts

Unerwarteten Anblick bot die rechte vordere Schwellerspitze

Plaste und Matsch entfernt sieht das jetzt so aus

Keine Ahnung, wie man sowas hin bekommt ohne die Plasteschwellerverkleidung zu schrotten. Aber da bin ich eh nicht ganz sicher. Eventuell wurden mal rundherum Saccos und Stoßstangen getauscht. Vorne ist nämlich eine Stoßstange ohne Schlitze dran gewesen. Und ich dachte die Mopf 2 hätten die Saccos und Bumper in Wagenfarbe gehabt. EZ 18.04.1996. Muss ich mich mal informieren.

Innenradhaus ist etwas mehr verpfuscht, als nur der Bereich unter dem WiWa-Tank.

Ähnlich bescheiden sieht die andere Seite rund um den Niveaureg.-Tank aus

Achja....der Umlenkhebel sitzt auch nicht mehr so richtig massiv...

Immerhin sind die A-Säulen intakt und müssen nur neu versiegelt werden.

Da Feiertag, wird erst morgen geschnitten. Heute kümmere ich mich nur noch um nen gescheiten Achsträger.

• Heute kümmere ich mich nur noch um nen gescheiten Achsträger.

Zunächst aber noch erfreuliches. Die Federteller sind ohne Befund.

Nur ein oberer Stehbolzenschaden, der aber recht ordentlich.

Vorne links wurde mal ein kleinerer Bumms mehr schlecht als recht zurechtgedengelt.

Mal sehen, wie ich das etwas netter hinbekomme. Sehen kann man es nicht, wenn Lampe und Bumper sitzen.

Die Stoßdämpfer dürften Unraltware sein...

Den die Tage lackierten Strebensatz konnte ich wegpacken.

Den letzten, vor längerer Zeit mal vorlackierten Achsträger aus dem Lager geholt. Ich muss dringend zum Sandstrahler....

Aber hier dann grade die Difflager eingesetzt

Und dann kam in zwei Schichten fett Lack drauf...natürlich mit etwas Härter.

Bis Morgen muss der aushärten...

Dann kann ich drehen und untenrum noch lackieren.

Der Vorteil, wenn man nicht sofort mit den Arbeiten an so ner Kiste beginnt ist, dass man in Ruhe Fehlteile besorgen kann. In diesem Fall war für mich klar, dass diese beknackten Reprorückleuchten NoGo sind.

Gar nicht so einfach nen passablen Satz Ulos bezahlbar zu bekommen. Aber für 130€ habe ich dann die Tage einen vernünftigen Satz bekommen.

Mehr lief heute nicht, ist ja schließlich Feiertag, wenn auch Tag der Arbeit :hihi:

• Da Feiertag, wird erst morgen geschnitten

Heute waren die Schweller dran. Vorne links reichte ein kleiner Mogelschweißpunkt. Ansonsten ging das noch so grade eben.

Hinten links die verrottete Altrparatur entfernt.

Dann alles mürbe weggeschnitten.

Kanten am Schweller etwas abgesetzt und dann Blechsubstanz eingesetzt.

Vorne rechts reichte Säubern noch mal aus.

Hinten rechts dann nen Zeitfresser :arghs: . Der ehemalige Bratmaxe hat nen glattes Blech aufgesetzt und dann den fast halben Schweller eingedrückt, damit er das grade Bleck ans Aufnahmerohr schweißen konnte :ugly: . Tja, bedeutete heute ungeplante Zusatzarbeit, zumal der Schaden größer als normale Rep.-Bleche ist.

Bratmaxe hat wirklich Top-Arbeit abgeliefert....sogar die Bühnenaufnahme war zu Klump geschmolzen (-:

Diese ganzen Rotznähte mussten natürlich weg...

Den langen Knick habe ich dann so gut es zeitlich vertretbar war begradigt.

Blech in Überlänge reingsetzt. War etwas fummelig, da das Aufnahmerohr teilweise gegammelt war.

Am Ende wieder den Achsträger aus der Sonne geholt und die Unterseite fett endbeschichtet.

Gut dass der Tee noch fahrbar ist, so muss ich den nicht immer abdecken, wenn ich sowas mit Lack versorge.

• Heute Morgen dann eine kleine aber nervige Ecke gemacht.

Ist der erste Hohlraumstopfen und daneben war mal die Vierkantöffnung für den Dübel zur Schwellerplastebefestigung. Doof nur, dass genau am hinteren Ende der Fußraum mit Dämmung sitzt und obendrauf dann der vordere Kabelkanal aus Plastik sitzt. Also alles weggebaut und dann mit viel Löscharbeit im Schwellerkasten was neues eingesetzt.

Zum Glück ist die Dämmung nur etwas aufgeschmolzen, aber ansonsten ist es innen ruhig geblieben.

Danach die rechte Schwellerspitze gerichtet, die ja komplett nach innen geknickt war.

Hier keine Schweißerei notwendig.

Anders wird das am rechten vorderen Längsträger.

Dieser Mopf 2 hier hat ja beide Seiten kaputt. Keine Ahnung ob das ein Mopf 2 Thema ist. Hatte ich an Vormopf und Mopf 1 noch nie kaputt vor mir stehen. Also alles Gammelige geschnitten.

Dann direkt weiter an die WiWa-Gruselecke.

Zunächst grob geschnitten, damit ich an die Gruselnähte ran konnte.

Dann mühsam fette Bratmaxnähte entfernt und alles soweit geschnitten, dass nur Substanz stehen geblieben ist.

Das wird nen ganz nettes Puuzlei, bis die beiden Ecken wieder stehen.

• Das wird nen ganz nettes Puuzlei, bis die beiden Ecken wieder stehen.

Heute nachmittags wieder Zeit gehabt um wenigstens die erste der beiden Ecken zu puzzlen.

Längsträger vorne rechts und anliegendes Blech stand an.

2mm Blech für den Träger geformt.

Das war der Teil, der schnell geht. Danach ging es an den Nachbau der fehlenden Blechspitze.

Da hier ja nichts mehr als Vorlage für Blechersatz vorhanden war, musste ich an einem intakten Objekt nachmessen und eine Schablone basteln und passend knicken. Damit dann am Schraubstock das Ersatzblech geschnitten und geformt.

Da musste der Kantenblechkrempel dann rein.

Beim Einschweißen noch den Wasserablauf mittels eingeschobener 1/4 Zoll Verlängerung eingedengelt und schließlich den Stehbolzen für die Plasteverkleidung eingeschweißt.

So sollte es nach Abdichtung und Lack wieder ordentlich aussehen.

Insgesamt hat mich diese kleine Ecke 4 Stunden heute gekostet. Nervig!

Wenn ich weiter so lahm bin, werde ich nie fertig (-: