Sieht gut aus.
Früher konnte man die ganze Strebe bei MB für kleines Geld neu kaufen.
E200 T, einer der letzten Baumonate und nach 563 k langsam fertig
-
-
Danke fürs Lob!
Leider gibt es die Streben/Längsträgerabdeckung halt heute nicht mehr. Das Gute ist, dass ich die Schablone im Grunde auch für die linke Seite nehmen kann. muss halt nur andersherum kanten. Werde die Schablone auf jeden Fall aufheben. Die war im Grunde die meiste Arbeit an der Stelle (-:
Heute von !5.00 Uhr bis 19.00 Uhr Hallenzeit freigeschaufelt. Das rechte vordere Radhaus muss ja irgendwann mal fertig werden. Das bekannte Problem unter dem WiWa-Tank wurde ja hier mal gebraten. Hier nochmal die Ausgangslage

von außen sieht man, dass das wohl mit montiertem Kotflügel und ohne jeden Rostschutz gelappt wurde...
Rausgeschnitten hatte ich ja schon. Also musste ich grade nur den Blechlappen anpassen, den man kaufen kann.
Mit Geduld eingeschweißt, damit sich keine Hitzewelle bildet und vorher etwas abgesetzt.
Aber selbst der riesige Blechlappen war an dieser Stelle zu klein für diesen Blechfresser

Also musste hier noch nachgeflickt werden.
Dann kam der Nachbar mit der angekommenen Post vorbei. Aber zu spät zum Einsetzen. Aber dranhalten kann man natürlich eben schnell.
Da aber die andere Seite unter dem Niveautank ähnlich viel Blech braucht, mache ich die Halter zusammen und die fehlenden Stehbolzen auch erst, wenn beide Radhäuser stehen. Spart Zeit zum Ausmessen (-:
Und das alles für eine wertlose Karre. Aber Schlachten war hier ja keine lohnende Option. Allerdings hatte ich nicht richtig eingeschätzt, wieviel Zeit hier ins Blech gesetzt wird. Aber egal, jetzt wird es durchgezogen.
-
Tröste dich, ich hab schon nen schlimmeren restauriert

-
Ich bewundere Deine Geduld und Deine Fähigkeiten

-
Sehe ich auch so.
Nur: den Wagen kann doch hinterher keiner mehr bezahlen oder will das bezahlen ?
Was machst du denn dann mit dem Auto, wenn er fertig ist?
-
Tröste dich, ich hab schon nen schlimmeren restauriert
Naja, der hier soll ja nur wieder alltagstauglich akzeptabel dastehen und dann gefahren werden. ...von Resto bleibt der nach realistischen Ansprüchen weit entfernt.
Was machst du denn dann mit dem Auto, wenn er fertig ist?
...der wird planmäßig sowas wie ne Werkstattschlure, die das Jahr durch schuften muss und mal verliehen wird, wenn nötig. Meine aktuellen netten Tees muss ich dann nicht dafür hergeben (-:
Lohnen...jein, aber ich muss mich ja nicht bezahlen. Und bisher sind da ca. 20 Stunden drinnen. Also alles sowas wie Feierabendbeschäftigung. An Geld für Blech etwa 250-300€, je nachdem ob der 1 oder 2 Achskonsolen verschlingt. Nen Lemförderstrebensatz und diverse Lager, Radlager etc. Ich denke neben meiner Arbeit braucht der 1-2 Mille...irgendwas dazwischen. Lackieren werde ich das linke hintere Seitenteil selber. Also auch überschaubar. Und natürlich bleiben Restrisiken. Aber hier ist der Vorteil...ich kann alles fallen lassen, wenn ich keine Lust habe oder etwas anderes nettes ansteht.
das hier...
von !5.00 Uhr bis 19.00 Uhr
...war nen Tippfehler....heißt 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr (-:
Heute hatte ich zum Beispiel weder ausreichend Zeit noch Lust.
Also einfach nur den Zeitfresser gedreht ( auf dieser Seite habe ich mehr Arbeitsplatz (-:))und vorne links mal freigeräumt.
hier wurde bisher gar nicht geschweißt, sondern Blechfetzen mit Schrauben reingebastelt.
Blick auf den Längsträger und Abdeckblech.
Wie auf der anderen Seite gewesen, ist der Träger und das Abdeckblech übel gealtert. wie ich schon schrieb, für mich eine bisher nicht bekannte Nervstelle. Allerdings hatte ich diese Sachen ja beim Kauf im Schnee schon gesehen.
Was ich beim Kauf ja gar nicht auf dem Schirm hatte, war der leichte Bumms vorne links. Den sieht man halt nicht, wenn alles eingebaut ist und man sich nicht in den Schnee legt (-.
Untenrum am Abdeckblech war das übel....
Da muss ich noch mal in Ruhe beigehen, aber es wird besser. Ist schon halbwegs wieder grade, aber das Bild fehlt...ich dachte, ich hättte es gemacht. Dann weiter freigeschnitten und Knicke geglättet
Der ABS-Block kann eventuell hocken bleiben, eventuell...
Halbwegs das gröbste ist vorne gradegekloppt.
Deine Geduld
....die war dann aufgebraucht. Morgen steht ein langer Arbeitstag ohne Autos an (-:.
Dann muss ich weiter an einer Stelle, die man normal nicht sieht noch dumm rummkloppen. Für nen Totalschnittersatz ist mir das bei dieser Kiste zu wenig.
-
Wie auf der anderen Seite gewesen, ist der Träger und das Abdeckblech übel gealtert
Heute endlich Zeit gehabt, das wieder passend zu machen.
Dann das Blech unter dem Niveautank passend reingefriemelt.
Der kleine Bumms ist weitgehend so, dass man den Rest kaschieren/lackieren kann.
Stoßstangenhalter angepasst und rechts...
...und links eingesetzt.
Alle Stehbolzen die fehlten sitzen auch. Für die ....hoffentlich letzte Durchrostung am Vorderwagen baue ich die Querlenker aus.
Federn, Dämpfer, Spurstangen und Querlenkerlager mache ich besser neu. Für Tüv würden die noch gehen, aber lieber einmal alles erledigen, wo man grade gut dran kommt.
-
Für die ....hoffentlich letzte Durchrostung am Vorderwagen baue ich die Querlenker aus.
Wurde dann in 5 Stunden (3 davon am Sonntag ohne Krachschrauber (-:) ein Kahlschlag. Alles raus und zerlegt, damit wenigstens einiges noch aufgearbeitet werden kann. Aber das meiste ist für die Tonne.
Die Durchrostung am Umlenkhebelrohr ist machbar.
Von hinten sieht man jetzt ohne Querlenker, dass das eigentliche Rohr intakt ist.
Die Federdome sind auch gut zu sanieren.
Für den Motorquerträger wird es höchste Zeit.
Ansonsten ist alles machbar.
Natürlich an den üblichen Stellen Kantengammel.
Bremsbeläge quitschten höllisch, obwohl fast neu. Optimal sei Dank (-: - der Name ist halt nicht Programm. Scheiben auch am Ende.
Viel Arbeit, bis das wieder nett und brauchbar wird.
Selbst die Ankerbleche sind schrottig.
-
Oha.
Blöd gefragt, bist du Rentner oder verdienst du mit Auto schrauben deinen Lebensunterhalt?
Das ist ja nen Fass ohne Boden.
-
Rentner oder verdienst du mit Auto schrauben deinen Lebensunterhalt?
Nichts von beidem. Bis zur Rente dauert es noch ne ganze Weile. Und mein Geld verdiene ich mit nem Job, der so gar nichts mit Autos zu tun hat. Aber das spielt doch überhaupt keine Rolle hier bei dem wie du sagst....
Fass ohne Boden.
Inzwischen ist es ja nen halber Boden wieder da

Im Grunde sind die meisten Arbeiten hier dass, was man bei ner Fahrwerksrevise vorfindet an diesen alten Kisten, außer man hat ne Ringeltaube vor sich. Ich hatte inzwischen einige schöne Tees hier, die angeblich top waren und dann wurde schnell klar, dass da auch alles raus musste und jede Menge bescheidene Schweißereien dran waren, die auch revidiert werden mussten. Und das waren Autos, die man eher im Segment gegen 5-Stellig sah....
Aber ja, der hier hat schon einiges an AUA. Aber ich hatte ja auch nichts anderes beim Kauf erwartet.
Einige Sachen sind ja auch ganz akzeptabel.
Zum Beispiel wurde hier mal ein originaler KAT eingebaut. An den ersten glaube ich nicht, dafür ist das Hitzeschutzblech eher zu gut.
OK, etwas an der Verrohrung muss ich nacharbeiten....die Hitzeschutzbleche an den Rohren sind auch Geschichte.
Halterungen brauchen auch Nachhilfe.
Bisher kannte ich nur gebrochene Stabbihalter innen. Dieser Tee hat rechts einen ordentlich verbogenen. Der muss neu.
Habe im Moment wegen Job nur wenig Zeit länger als 1-2 Stunden täglich am Tee zu arbeiten. Heute Nachmittag alles gesäubert und abgedeckt und immerhin mal die rechte Seite grundiert. Links muss ich erstmal alles noch dafür vorbereiten.
WiWa-Blech usw. grundiert.
So kann man die Absetzkannte ganz gut erkennen.
Das Umlenkhebelrohr hat wieder Substanz.
Federdom ist auch wieder rostfrei.
Stoßstangenhalter und WiWa-Blech sind also beidseitig verarztet.
Konsolen und Längsträger vorne sind auch grundiert.
Das gute ist, dass ich einfach aufhören kann, wenn ich keine Lust mehr habe, weil es meine Kiste ist und sie nen Luxushobby ist

Grade massig Teilekartons eingeladen. Jetzt schaue ich mal, was ich vergessen habe zu bestellen.
-
immerhin mal die rechte Seite grundiert. Links muss ich erstmal alles noch dafür vorbereiten.
Heute überraschend 2 Stunden früher frei gehabt. Eigentlich wollte ich heute nichts am T machen OK. Also gab es keine Ausreden. Muss ja weiter gehen. Da man die vorderen Stoßstangenhalter und Umgebung nicht komplett mit der Pistole erreicht, habe ich nach letzten Entrostungen der linken Konsolen und des Federdoms usw. die Hohlraumpistole geladen und an den Stoßstangenhaltern angefangen.
Direkt den Motorquerträger mitgeflutet. Kann nicht schaden
Konsolen oben auch noch mal an den schlecht erreichbaren Stellen mit eingesifft...
Anschließend die Tropfen abgewischt und Pistole gereinigt und dann die letzten Rostherde beseitigt. Dann kleine Lackierpistole befüllt und die linke Seite grundiert. Zunächst innen.
Federdom links ist wieder safe.
Konsolen auch, jetzt muss der Krempel trocknen.
-
jetzt muss der Krempel trocknen.
So langsam ist zwar alles durchgezogen, aber gestern Nachmittag und heute Nachmittag ging es an andere Dinge.
Die Querlenker....rechts war ein Zubehörteil drinnen. Ein Stehbolzen für die Stabbihalterung schon durch Schraube ersetzt. Zum Glück war links ein passabler originaler verbaut. Also nen originalen rechten herausgekramt und dann Querlenker entlagert.
Dann musste das Auto mal wieder eingepackt werden. Sonst brennen sich Partikel beim Säubern der Teile in den Lack. So reicht ne normale Wäsche am Ende.
Jede Menge Dreck, Krach, Staub usw. später war dann die Krachzeit beendet.
Strahlen könnte ich zwar auch, aber die Kabine saut noch mehr rum und ist komplett zugestellt (-:
So passt das schon. Mein Strahler für Größeres hätte bedeutet, 2 x Fahren und 1-2 Wochen warten.
Zum Glück ist der Stabbi nach den vielen Km rettbar. Da hatte ich schon schlimmere mit der Hälfte an Km in Händen.
Also grade die Ausbeute der Drecksarbeit noch grundiert.
Stabbi:
Kleinteile:
Nen paar Schräubchen, die bleiben dürfen:
Querlenker und Achsschenkel sind soweit also klar.
Leider habe ich die Radnaben und die Bremsen nicht mehr geschafft. Das muss dann warten. Morgen ist Sonntag (-:
-
jetzt muss der Krempel trocknen.
Trocken! Dünn abgedichtet und grade dann mit kleiner Pistole die engen Überkopfstellen mit Chassislack Novagrau vorlackiert. Anschließend dann mit der großen Pistole Flächen bedeckt. Insgesamt über 2 Stunden hat das gedauert )-:
Linke Seite...man sieht, wo gearbeitet wurde. Aber für mehr Nahtabdichung hatte ich hier keine Lust. So sieht man, wenn da irgendwas wieder gammelt. Aber erfahrungsgemäß funktioniert das System langfristig im Alltagseinsatz.
A-Säule links neu abgedichtet.
Rechts reicht für die Kiste auch.
Umlenkhebelreparatur ...
Von innen wäre nen zweiter Durchgang schöner geworden...
Wird aber so auch lange sauber bleiben.
Dome sind wieder safe.
Rechte A-Säule und die vormals verdellte Schwellerspitze sind auch wieder für mich brauchbar.
Blech unter dem WiWa-Behälter und dem Kühlmittelausgleichsbehälter reicht so auch. Sieht eh keiner...
Gleiches gilt für die andere Seite unter dem Niveautank.
Federaufnahmen und Konsolen sind auch wieder startklar.
Radhäuser werden wieder Silber, untenrum bleibt das eher grau. Mal sehen.
Jetzt habe ich schon seit 18 Tagen die Kiste in der Halle und die ist nichtmal vorne herum fertig
....echt nen Zeitfresser. Ich denke jetzt sind da locker 50-60 Stunden drinnen 
-
Das nenne ich Ausdauer

-
Das sind so Sachen die kannst Du mittlerweile an jedem 124er machen.
Bernd nimmt sich halt noch die Zeit und macht Fotos für uns hier im Forum.
-
Das nenne ich Ausdauer

Geht leider nur, wenn man jedes Zeitfenster nutzt. Spaß macht das nicht immer...
Gestern die letzten Halter usw. für vorne nach Feierabend entgammelt.
Heute dann die Radhäuser vorne und die ersetzten Blechbereiche unter WiWa- und Niveautank in Fahrzeuglack gebracht.
Hier die Seite mit dem Bumms nach kleiner Richtung und Teilersatz hier und da.
Klar kann man das schöner machen, aber der Aufwand ist für eine weitgehend nicht sichtbare Stelle einfach zu hoch...materiell und zeitlich. Hier steht Alltagstauglichkeit im Vordergrund. Ein Showroomfahrzeug wird der hier nie werden. Dafür fehlt dem alles...Km....Motorisierung, Ausstattung, Farbe usw.
Aber ein netter Tee, mit dem man nett die 600 K anpeilen kann und dann weiter in Richtung 3/4 Mio schielt ist schon mein Plan.
WiWa-Tank kann dann bald wieder rein. Aber der Tank muss auch erstmal gesäubert werden

Hier die teilersetzten Bereiche rund um den Längsträger und die gebaute Spitze.
A-Säulen sollten wieder lange sorgenfrei bleiben. Schwellerspitzen auch. Und die Reparatur um das Umlenkhebelrohr auch.
Also Radhäuser und Querlenkerkonsolen sind jetzt fertig.
Dome auch.
Anschließend die gute Pistole gereinigt und mit der kleinen Pistole die letzten Teile grundiert.
Halter für die Stoßstange...
Die Radnaben.
Hier und da ne Halterung und Bremssattelträger.
Ab Morgen heißt es dann weiter Achsteile lackieren.
-
Ab Morgen heißt es dann weiter Achsteile lackieren.
Vorher mussten die Lagerbuchsen angepasst werden. Habe immer noch Meyle-Sätze, die abverbraucht werden müssen. Da sind immer die vorderen Lagerbuchsen zu lang, so dass sie nicht bündig in die Lenker passen.
Schreibt keiner, aber ist so. Die Teile passen nur, wenn man sie zurechtkürzt.
ca. 3 mm insgesamt müssen weg.
Für die Hülse vorne gilt das Gleiche. Sonst sind die zu lang zum bördeln.
Nachdem die Buchsen saßen, kamen noch neue Traggelenke rein.
Die rosten im Betrieb schon nach Wochen lausig. Also grade noch alles relevante abgedeckt.
Dann mal Silber, mal Schwarz geladen und lackiert.
Hier schwarz:
innen zuvor die Querlenker weit ausgeschwemmt.
Stabbi einseitig fertig. Flansche bekamen auch schwarz.
Diverse andere Sachen mal silber und mal schwarz.
Alles hängt hier voller Achsteile....
Morgen ist langer Arbeitstag. Da geht in der Halle nix )-:
-
Inzwischen habe ich die letzten Kleinteile für vorne entrostet und lackiert.
Ankerbleche angeschliffen
und ebenfalls noch lackiert.
Gestern dann beim Hallennachbarn nen 190er geschweißt. Da ging nix an dem silbernen Tee hier mehr.
Aber heute dann Zeit gehabt, in Ruhe die ersten Achsteile einzubauen, die brauchts, damit man keine Macken reinhaut (-:.
Domlager habe ich in vernünftig genommen.
Umlenkhebel bekam Originallager NOS, die ich seit Jahren im Regal liegen hatte. Schraube und Rest neu.
Es ist immer wieder spaßig zu sehen, wie so eine Standartfeder in voll ausgefedert sich biegt. Beim Einbau ist das leider einfacher, ne kürzere Feder zu verbauen. Aber der hier wird ja nicht sportlich. Wozu auch
136 PS brauchen das nicht.Stabbilager habe ich mit Einlage geordert. Die reinen Gummilager halten erfahrungsgemäß nicht lange.
ABS-Sensor sitzt wieder sauber.
So habe ich es grade stehen lassen. Auf die Fettschmiererei mit den Radnaben/Radlagern hatte ich heute keine Lust mehr

Bleibt leider noch einiges zu tun, bevor ich hinten weiter machen kann.
-
Heute nur Bremsenkrempel zusammengesucht.
Dann habe ich aus Zeitmangel beschlossen, nur eine Seite zusammen zu bauen. Die, die näher an dem Arbeitstisch ist (-:
Nabe und Lager neu gefettet und eingesetzt.
Dann den Sattelträger bestückt.
Jurid-Scheiben hatte ich noch liegen. Die müssten eigentlich gut sein. Also rein damit. Ebenso ne neue gelackte Spurstange grob angepasst und eingebaut.
Dann den Sattelträger drangeschraubt.
Zu den Jurid-Scheiben kamen dann ATE-Beläge.
Und zur Krönung (-: am Schluss kamen Sättel, die ich seit 2-3 Jahren liegen hatte, da sie IMHO nicht überholt sind, sondern Nachfertigungen. Ist ne längere Geschichte, aber funktionieren werden die.
Angeblich waren das originale Austauschteile. Aber bei Betrachtung schien mir das sehr zweifelhaft. Hatte es aber damals verpennt, die zurückzuschicken.
Die Nummer 54 haben sie, aber weder Jurid, ATE noch Gierling-Prägungen und eine sehr raue Oberfläche.
Aber die originalen Sättel hier vom Auto arbeite ich lieber mal in Ruhe auf.
Diese Sättel werden aber sicher funktionieren.
Ich fiebere dem Feiertag entgegen. Brauche endlich mal Zeit, mehrere Stunden am Stück an den Wagen zu kommen. Sonst dauert das noch ewig

-
Inzwischen ging es weiter. Zunächst mal die Bremssättel, die ich verbaut habe.
Irgendwie merkwürdig, deshalb hatte ich die weggelegt. Scheinen schon überholt zu sein, aber bisher standen da immer die Gierling-Nummern dann drauf. Aber ansonsten sehen die gut aus. Also hier am richtigen Auto gelandet.
Bremse vorne somit dann beidseitig fertig.
Hitzeschutzbleche noch montiert.
Untenrum ist die Vorderachse somit fertig.
Einige Bausünden haben sich dann doch eingeschlichen...
Sünde 1: bei der Montage des Umlenkhebels Lack geschreddert...
Sünde 2...bei der Montage der linken Feder musste ich arg kämpfen um den Spanner wieder heraus zu bekommen.
Sünde 3....die Schraube für den neuen Lenkungsdämpfer hatte ich vergessen....ist jetzt vorübergehend in oll drinnen.
Obenrum dann mühsam den ekligen WiWa-Behälter gereinigt.
Der Niveautank zeigte nach erster Wischung Lacksprenkel von irgendeiner Vorreparatur....
Ebenfalls mühsam die harten Lacksprenkel mit Holzspatel entfernt und nachgewischt.
Rein konnte der Tank nicht, da ich erst noch 2 Kabelbinder suchen muss, die hier fehlten.
Morgen ist ja auch noch ein Tag (-: