tippe ich auf die DK
Ich auch. Heute hatte ich nach Feierabend und vor Familienfeier genau eine Stunde Zeit und habe beschlossen, mir die Klappe mal genauer anzusehen. Was mir ja etwas Sorgen bereitete, war der Eindruck...
Der Kabeldurchgang zur Drosselklappe ist offen, also vermute ich, dass das eine selfmaderep. ist.
Um mal genau zu ermitteln, ob die Klappe vielleicht doch Geräusche vom Stellmotor hat, besorgte ich mir jemanden, der mal kurz die Zündung betätigt. Und mit dem Ohr an der Klappe konnte ich dann ein klares Ticktick des Stellmotors hören. Also arbeitet der Motor. Von den letzten m104 hatte ich ein wesentlich lauteres Geräusch in Erinnerung, daher ja die Zweifel, ob der Stellmotor überhaupt arbeitet. Aber dem ist also doch so! Nach Abbau der Klappe und Öffnen der Abdeckung fand ich aber erfreuliches.
Die Kabel waren doch fachlich sauber verlegt und verlötet. Nichts verdächtiges zu erkennen.
Aber der Stutzen und die Klappe waren doch schon schmoddrig. Sah gar nicht flächendeckend so schlimm aus...
Aber natürlich muss sowas gereinigt werden.
Nach insgesamt einer Stunde war alles sauber und wieder startklar montiert...
Dann wieder die Anlernprozedur durchgeführt:
1. Zündung auf 2, dann Gaspedal langsam betätigt und zurückkommen lassen.
Dann Zündung auf 1, dann wieder auf 2, dann aus und dann ohne Gas gestartet.
2. Genau wie bei 1 nur als erstes 90 Sekunden in Position 2 abgewartet.
und Hoppla....der Leerlauf ist wieder da....
Da war ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Der Motor läuft wieder im Leerlauf, zieht sauber durch und tut so, als wäre nichts gewesen ![]()
Jetzt muss ich noch die Scheinwerfer einstellen und die Zentralverriegelung und Funke wieder zur Arbeit bewegen, aber die Stunde war um, mir war kalt und die Halle macht grade bei den Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad keinen Spaß.
Danke euch für die Tipps zum Thema Anlernen! Jetzt weiß ich, wie es geht ![]()