E200 T, einer der letzten Baumonate und nach 563 k langsam fertig

• tippe ich auf die DK

Ich auch. Heute hatte ich nach Feierabend und vor Familienfeier genau eine Stunde Zeit und habe beschlossen, mir die Klappe mal genauer anzusehen. Was mir ja etwas Sorgen bereitete, war der Eindruck...

Der Kabeldurchgang zur Drosselklappe ist offen, also vermute ich, dass das eine selfmaderep. ist.

Um mal genau zu ermitteln, ob die Klappe vielleicht doch Geräusche vom Stellmotor hat, besorgte ich mir jemanden, der mal kurz die Zündung betätigt. Und mit dem Ohr an der Klappe konnte ich dann ein klares Ticktick des Stellmotors hören. Also arbeitet der Motor. Von den letzten m104 hatte ich ein wesentlich lauteres Geräusch in Erinnerung, daher ja die Zweifel, ob der Stellmotor überhaupt arbeitet. Aber dem ist also doch so! Nach Abbau der Klappe und Öffnen der Abdeckung fand ich aber erfreuliches.

Die Kabel waren doch fachlich sauber verlegt und verlötet. Nichts verdächtiges zu erkennen.

Aber der Stutzen und die Klappe waren doch schon schmoddrig. Sah gar nicht flächendeckend so schlimm aus...

Aber natürlich muss sowas gereinigt werden.

Nach insgesamt einer Stunde war alles sauber und wieder startklar montiert...

Dann wieder die Anlernprozedur durchgeführt:

1. Zündung auf 2, dann Gaspedal langsam betätigt und zurückkommen lassen.

Dann Zündung auf 1, dann wieder auf 2, dann aus und dann ohne Gas gestartet.

2. Genau wie bei 1 nur als erstes 90 Sekunden in Position 2 abgewartet.

und Hoppla....der Leerlauf ist wieder da....

Da war ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Der Motor läuft wieder im Leerlauf, zieht sauber durch und tut so, als wäre nichts gewesen :xD:

Jetzt muss ich noch die Scheinwerfer einstellen und die Zentralverriegelung und Funke wieder zur Arbeit bewegen, aber die Stunde war um, mir war kalt und die Halle macht grade bei den Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad keinen Spaß.

Danke euch für die Tipps zum Thema Anlernen! Jetzt weiß ich, wie es geht :alien:

• Scheisse, 2014 habe ich nicht TYC sondern Depo eingebaut.
    Die TYC habe ich jetzt eingebaut, ne, LWR funktioniert auch nicht und qualitativ war das eigentlich die Zeit fürn Einbau nicht wert...
    Hab ich aber erst gemerkt, als ich die alten ausgebaut hatte... Also von TYC das ist Müll. Im W140 hab ich einen eingebaut, der war ok. Aber im W124 ists Müll. Zumindest schaffen die sowas ähnliches wie ne Abblendlichtkante...

• 58°C - was beschwerst du dich?

Tja, da hatte die ATA wohl Wahrnehmungsstörungen :D

Also grade mal nachgesehen, wie es so rund um den Fühlerbaum aussieht....

OK, also nicht so prall..wenn man etwas am Fühler wackelt ist der Fernseher im KI auch mal komplett grau, als gäbe es gar keine ATA.

Anderen Fühlerbaum aus dem Regal gekramt und dann geärgert, dass ich alle Kabelbinder wieder öffnen musste, Niveautank hochgezogen und die Kabeldurchführungen wieder entfernt. Dann den Sicherungskasten hochgezogen um an den Steckkontakt für den Fühler zu kommen.

Den Ersatzfühlerbaum wieder ordentlich verlegt...

Der alte Fühlerbaum wird beizeiten einen neuen Fühler eingelötet bekommen und ins Ersatzregal wandern.

Jetzt ist es in der Halle nicht mehr unerträglich heiß...

Einen herrenlosen Stecker fand ich bei der Aktion unter dem Sicherungskasten

Kein Partner in Sicht....ich habe keine Ahnung, ob das ein liegendes Kabel für Nachrüstungen ist, oder ob da mal was dran war.... :blush:

Scheisse, 2014 habe ich nicht TYC sondern Depo eingebaut.
    Die TYC habe ich jetzt eingebaut, ne, LWR funktioniert auch nicht und qualitativ war das eigentlich die Zeit fürn Einbau nicht wert...
    Hab ich aber erst gemerkt, als ich die alten ausgebaut hatte... Also von TYC das ist Müll.

Somit wissen wir beide jetzt, dass TYC weder Mopf 1 noch Mopf 2 bauen kann. Ärgerlich, aber ich habe das schon befürchtet, als du schriebst, dass du schon welche geordert hattest. Ich fahre seit 7 Jahren nen Mopf 1 Tee, der einen TYC drinnen hat. Der ist bis heute einwandfrei und das im Alltagsgebrauch ohne Garage. Und der TYC war beim kauf vor 7 Jahren schon verbaut und mindestens 2 Jahre alt. Also ist da auch aktuell nicht mehr das im karton, wie damals. Aber wie du ja schriebst...Depo waren meines Wissens akzeptabel, aber heute nicht mehr verfügbar.

Sieh zu, dass du den TYC-Scheixx zurückschickst! Ich kann meinen nicht mehr zurück schicken, da eine Ecke aus dem Kunststoffgewinde für die Scheinwerferblende herausgebrochen ist....die Kunststoffaufnahme war hinten verschlossen...die Hellaschraube etwas zu lang und jetzt fehlt da ein kleines Stück, weil ich Grobmotoriker das nicht geschnallt habe :alien:

• Zurück schicken ist zu spät, ich hatte meine Scheinwerfer schon ausgebaut und mit dem SWRA Gefrümpel dran wo auch wieder die Schrauben festgerostet sind, etc. habe ich 2h gebraucht um den Kram zu tauschen. So alles vorsichtig mit Induktionswärmegeräte warm gemacht, alle Kontakte poliert, Schrauben gereinigt gefettet, usw. usf. Von den H4 Birnen habe ich einen Haltedraht gleich abgeknipst... Und die Blende passt auch nicht richtig, wobei man das bei meinem Auto dank SWRA nicht so genau sieht.

Nächstes Mal gucke ich mal nach 2 Automotive Lightning... Bis nächsten TÜV (Leuchtweitenregulierung) bleiben die jetzt erst einmal drinnen.
    Bei meinen alten Depos sind die Stecker abgebrannt, was sicherlich auch an den H4 Birnen mit 100/130 Watt lag ^^
    Und ständig Einäugig rum zu fahren ist auch keine Lösung :D

• So, Infrarotschließanlage funktioniert jetzt wieder. War etwas fummelei, da ich den Anschlussstecker der Unterdruckleitungen zunächst nicht an die ZV Pumpe bekam. Aber jetzt geht es auch Dank neuer Knopfzellen im Schlüssel.

Grade habe ich mal den MKB abgeschlossen , die Rail zur Seite geklappt und will die Ansaugbrücke abnehmen.

Alle 9 Schrauben am Kopf sind raus, die untere Y-Halterung ist frei nach hinten geklappt.

Hier sieht alles so aus, als wäre die Brücke lose

Auch hier alles frei

Die Brücke sitzt aber bombenfest. Abziehen kann ich die so noch nicht. Wie ziehe ich sie ab? Sind da Passstifte?

Mit Hebel war ich noch nicht dran. Gibt es da nen Trick?

Ich will die Teillastentlüftung tauschen und alle Unterdruckleitungen prüfen und gegebenenfalls tauschen.

• unter der Brücke is nur die Teillastentlüftung.

2 Leitungen bis Y Verbinder und Leitung zur Entlüftung.

Is alles Meterware

Das Y ist NML

Mehr is da drunter nich.

Die Arbeit mit dem abnehmen würde ich deswegen nich machen beim m111 Motor.

EIn m104 is was anderes, da hab ich das selbst empfohlen.

• So, Brücke ist ab. Ich hatte die Halterung zur Lenkpumpe übersehen.

Die Teillastentlüftung ist platt, dass konnte ich vorher ja schon erfühlen.

Kann man jetzt schön sehen.

So bekomme ich alles gut ab und kann die Teillastentlüftung sauber erneuern.

Klar hätte ich da irgendwie rummeißeln können, aber ich bezweifel, dass das so easy geht und viel Zeit gespart hätte.

Neue Brückendichtung und neue Dichtringe für die Einspritzventile können so direkt mit rein.

• 2 Leitungen bis Y Verbinder und Leitung zur Entlüftung.

Is alles Meterware

Das Y ist NML

klar gibt es das Verbindungsstück/Ventil noch für den m111. Siehe Bilder.

Die alte Entlüftung war, wie erwartet steinhart und musste runtergemeißelt werden. Schlauerweise hatte jemand nen Kabel mit Kanelbinder an der großen Leitung befestigt, daher der große Riss.

Danke Mark für den Tipp mit der vergessenen Schraube. So habe ich die Schraube an der Lenkpumpe entdeckt.

Jetzt bastel ich den Kram in Ruhe fertig und hoffe, dass er dann schön ruhig läuft. Bisher hatte ich nach Start noch Drehzahlschwankungen für 20-30 Sekunden.

• Die kleine dünne Leitung hättest bei Benz nur einmal kaufen müssen, kannst in der Mitte durchschneiden dann passt die Länge...

Die Gummischläuche am Saugrohr sind irgendwann so hart dass man die abbrechen kann und dann kann man mit nem langen Meißel dem Rest von unten nen kleinen klapps geben und dann zerspringt der wie Glas. Dann habe ich n Haken gehabt, um den hinteren Schlauch von unten drauf schieben zu müssen. Den Haken hatte ich mal gebaut um Kurbelwellenpositionsgeber an 32er AMGs zu tauschen...
    Damit hab ich den hinteren Schlauch draufgeschoben, von unten, vorne kommt man bei rausgenommenem Ölfilter dran, unten ist eh easy und fertig.

Ok, die Kurbelgehäuseentlüftungen am M111 Motor habe ich auch an die 100 Mal erneuert...

• Die kleine Dünne Leitung hättest bei Benz nur einmal kaufen müssen

Habe ich auch gemerkt. 30 cm werden geliefert, reicht genau zum Teilen. Man braucht ca. 2x 15 cm. Also habe ich sie geteilt und eine fürs Regal :xD:

Das man die Stücke irgendwie abgemeißelt bekommt wusste ich. Aber wie ich schrieb, das soll hier alles mal durchgesehen werden. Und ich habe weder so einen langen dünnen Meißel, noch was zum Aufschieben der Schläuche, wobei ich die neuen weichen Schläuche bestimmt irgendwie in Position bekommen hätte.

Alles am Zylinderkopf weg zu meißeln ist auch gar nicht so easy, wenn man nicht drankommt.

Habe grade noch die Stutzen vom "Koks" befreit...da kam einiges an hartem Zeug heraus und jetzt ist der Durchgang wieder komplett frei.

Dann die neue Teillastentlüftung montiert.

Nebenbei konnte ich die Einlassventile begutachten...für 563.000 km ganz passabel...

Die Dichtflächen mussten am Kopf gereinigt werden...

Ebenso an der Brücke...

Neue Elringdichtung aufgesetzt...

Dann konnte die Brücke wieder drauf, der MKB wieder montiert werden und die steinharten leicht eckigen Dichtringe der Einspritzdüsen kamen auch direkt neu:

Bis auf die Zündkabel und die Drosselklappe sitzt jetzt alles sauber.

Juchhuuuu....diese Teillastentlüftung ist die nächsten Jahre safe...und einiges drumherum auch.

Morgen schraub ich noch die Kerzen mal heraus und dann kommen Zündkabel und Drosselklappe wieder an ihren Platz....mal sehen, ob der kleine m111 dann so läuft, wie ich mir das vorstelle.

• Morgen schraub ich noch die Kerzen mal heraus und dann kommen Zündkabel und Drosselklappe wieder an ihren Platz....mal sehen, ob der kleine m111 dann so läuft, wie ich mir das vorstelle.

Kerzen waren OK....alles eingebaut und Drosselklappe angelernt und die Fuhre läuft. Einzig etwa 5-10 Sekunden nach Kaltstart wird der Leerlauf noch nicht gehalten. Der m111 droht dann abzusterben. Aber danach solider Leerlauf und schöne Gasannahme. Reicht mir erstmal. Erstmal muss der Wagen demnächst gefahren werden. Vielleicht legt sich das dann.

Gestern und Heute habe ich sukzessive die Innenraumteile zur Halle gebracht und eingebaut. Die Rückbank kam rein....die hintere Himmelverkleidung auch. Deutlich zu merken, wie viel besser man die Verkleidung unter die saubere linke Seitenfensterdichtung bekommt als unter die ungemachte rechte. Kofferraumböden kamen auch rein.

Ein weiteres Opfer der 563 K und gewaltsamer Vorreparateure....(-:. Die obere Halterung an der linken C-Säule ist nicht mehr vorhaneden...rausgebrochen und verschollen. Also brauche ich ne andere schwarze C-Säulen Verkleidung. Ich habe tatsächlich keine schwarze mehr :blerg:

Grade dann noch den überarbeiteten Ersatzfahrersitz zur Halle gefahren...

Genau wie der gewechselte Beifahrersitz ist der mit Heizung....falls ich mal Lust habe die Elektrik dafür zu verlegen...

Das letzte Mal den Staubsauger geschwungen...

Dann konnte der Fahrersitz in die Halle wandern...

...und in den Tee einziehen. Die für mich neben dem ESSD wichtigste 124 SA wurde auch getauscht...Mittelarmlehne...ohne fährt es sich wie ohne Stern (-:

Hier hatten an der originalen Lehne die 563 K auch Auflösungserscheinungen hervorgerufen.

Zum TÜV kann ich immer noch nicht )-:

Die Leuchtweitenregulierung will immer noch nicht. Scheinwerfer lassen sich verstellen über manuellem Unterdruck....Einstellrädchen mit Mimik ist OK...habe sie kurzerhand quergetauscht. Keine Ahnung, woran es hakt...Leitungen von Ansaugbrücke zum Verstellschalter sind optisch OK. Die Ursache kann eigentlich nur im Bereich Armaturenbrett liegen...das Kombiinstrument werde ich wohl mal rausnehmen müssen, vielleicht finde ich da etwas.

• Die Leuchtweitenregulierung will immer noch nicht

Jetzt funktioniert sie. Habe grade nochmal alles durchgesehen und etwas gefunden…am Umschaltventil für die Kaltstartanhebung fürs Getriebe war unten kein Schlauch aufgesteckt. Habe kurzerhand ein verschlossenes Schlauchstück aufgeschoben, da ich nirgends das Gegenstück gefunden habe.

Jetzt geht die Scheinwerferverstellung perfekt. Anscheinend wurde hier der Unterdruck abgebaut.

Grade noch ne neue INA Spannrolle und einen neuen Rippenriemen bestellt. Werde ich nach Eingang noch inkl. dem Riemendämpfer wechseln und nen neuen Luftfiltereinsatz gibt es auch noch. Dann ist der Te hoffentlich startklar und ich schaue noch, wo der fehlende Unterdruckschlauch von der Steuerdruckmimik des Getriebes rumhängt, falls noch vorhanden (-:

Dann brauchts noch gescheite Felgen/Reifen…die Vormopf-Gullis stehen IMHO dem Mopf 2 überhaupt nicht.

Nach den Weihnachtsferien gibt es dann nen Kurzzeitkennzeichen und Tüv.