Bremsenverschleißanzeige sporadisch - Fehlersuche, Teilesuche

• Moin liebes Forum,

ich hab da mal ne Frage. Da die Kontrollleuchte der Bremsenverschleißanzeige abhängig von Fahrbewegungen (unebene Straße, Lenkbewegungen) und Wetterbedingngen (Feuchtigkeit) sporadisch leuchtet oder flackert, gehe ich davon aus, dass die Bremsbeläge nicht die Verschleißgrenze erreicht haben, sondern die Verkabelung irgendwo nen Fehler, sprich Wackelkontakt hat.

Das sowas nach 37 Jahren auch schon fehlerhaft ist...Tz. :ahahaha:

Bevor ich die Räder vorne runternehme und auf die Suche gehe:

Gibt es aus den Erfahrungen Stellen, wo man zuerst suchen sollte? Bei VW (T4) kenne ich das, da korrodiert das Kabel am Steckergehäuse weg, weil es die Lenkbewegungne nicht mitmacht. Da allerdings spätestens nach 10 Jahren schon.

Reparatur oder Brücke setzen und selber den Verschleißzustand kontrollieren? Kommt wohl auf den Reparaturaufwand an denke ich...

Wenn Brücke setzen, wo am Besten? Gibt es eine Stelle, wo man das zentral erledigen kann, ohne die Räder abzubauen?

Wenn Reparatur, wo kauft man die Kontakte am besten neu? Wenn die Bremse dann dran ist, würde ich die dann gerne auch erneuern. MB oder Teilehandel? Teilenummer?

Danke.

• Ich weiss dass bei meinem die Bremse vorne bald fällig ist, beim letzten Radwechsel im Herbst gesehen, es ist aber schon noch etwas Fleisch drauf.

Und bei mir macht sich jetzt auch seit ca. 2-3 Wochen die Verschleißanzeige sporadisch bemerkbar, einfach deswegen weil der Fühler noch nicht "zuverlässig" Kontakt zur Bremsscheibe hat.

Insofern würde ich an deiner Stelle doch auch eher mal die Räder abnehmen und nachmessen.

Teile kaufe ich persönlich nur noch von ATE, und meist schaue ich wo ich es halbwegs günstig bekomme.

Bandel KFZ Teilehandel hat zB auch sinnvoll zusammengestellte Sets die bisher zumindest auch preislich immer attraktiv waren.

• Danke euch.

Hab gerade nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte schnell die Räder runter gemacht und Sichtprüfung durchgeführt.

An den Kabeln und Steckern keine Schadstellen oder irgendwas, dass auf Wackelkontakt hindeuten könnte, gefunden. Sieht alles gut aus. MB hat das mit dem Stecker auch viel sinnvoller gelöst als VW, daher hält das auch viel länger.

Habe dann die Beläge innen angeguckt und beschlossen, Beläge, Scheiben und Verschleißanzeiger direkt neu zu bestellen. Habe mich ebenfalls für ATE entschieden, Textar wäre übrigens preismäßig fast identisch gewesen. Alles zusammen in freien Handel für 20 € mehr als den Preis, den MB laut dem Link von BayerMUC für eine Bremsscheibe aufruft.

Die Beschreibung von Fips trifft es wohl ganz gut, das ist kurz vor Ende. Neumachen sollte das Problem also beseitigen. :woot:

Muss ich nächste Woche nur gasgeben, hab Freitag HU Termin. Aber das ist ja kein Hexenwerk.

• Die Federn sehen seit ich ihn gekauft habe 2011 so aus. Hab ja da schon gedacht, das geht nicht mehr lange gut... :ugly:

Davon abgesehen, hat eine der hinteren nun ihr Leben gelebt und ist gebrochen. Die neuen H&R sind auf den Weg.

Und die Dämpfer sehen, genau wie die Spurstangen, grausam aus, tun aber bisher klaglos ihren Dienst.

Der TÜV hat jedenfalls (bis auf die gebrochene Feder hinten, hatte ich tatsächlich übersehen beim Durchgucken) gestern nix zu meckern gehabt.

Und ja, in dem Zuge kommen auch die vorderen Federn neu.