Nachdem ich den Motor von meinem 1988er 230TE wieder sauber zum Laufen gebracht habe, stehen jetzt, wo es langsam wieder wärmer wird, weitere Arbeiten an, die ich plane hier zu dokumentieren.
Vor einer Woche gab es neue Reifen, die alten waren 14 Jahre alt und überreif zum Wechseln. Nach dem Wechsel hatte ich auf einmal Klackergeräusche. Es hat sich herausgestellt, dass die Radbolzen glatte 3 Millimeter zu lang waren. Ich habe die mit Eisensäge und Feile gekürzt, das Klackern ist wieder weg. Was ich nicht kapiere ist, wieso das vorher nicht geklackert hat, es sind ja dieselben Felgen mit denselben Radbolzen, das hätte schon längst Kleinholz in der Trommelbremse gegeben.
Ich habe den Wagen jetzt mal hockgebockt und mich druntergelegt. Es gibt an einigen Stellen Oberflächenrost von der Sorte, wenn ein Auto lange Zeit kaum bewegt wird, aber draußen steht. Die gute Nachricht ist, dass die neuralgischen Stellen alle OK sind, insbesondere die Hinterachsaufhängungen. Die habe ich mit Kratzer und Nadelentroster freigelegt und erst mal mit Leinölfirnis eingepinselt. Ich schwanke noch, ob ich jetzt Brantho Nitrofest düberpinsele oder Seilfett draufrotze. (Winter/Salz habe ich mir für den Benz bereits abgeschminkt, das will ich dem Auto nicht mehr antun.) Die Hinterachse ist zwar soweit ok, aber auch stellenweise angerostet, und perspektivisch will ich die mal ausbauen und überholen. Jedoch nicht gleich jetzt. Und das bringt mich zu einer Stelle mit einer Frage.
Das ist das einzige Loch, das ich im Hinterachsbereich gefunden habe. Es sitzt rechts von der linken vorderen Hinterachsaufnahme, wo zwei Bleche überlappen. Der Rostbereich beschränkt sich auf das, was ich freigelegt habe. Daneben ist der Unterbodenschutz elastisch und alles fest, es kommt blankes Blech zum Vorschein, wenn man weiter abkratzt. Das Loch könnte man zuschweißen, wenn man das halbe Auto zerlegen will. Nachdem ich sonst hier nichts zu schweißen habe, will ich das aber nicht. Was macht man da? Zuspachteln? Pfropfen rein? Kitten? Fettecke? Wie würdet Ihr die Stelle am Weitergammeln hindern, bis es Zeit ist, hintenrum einen größeren Aufwand zu treiben?