Vorwiderstand Gebläselüfter! E220 Bj. 12/1993 Automatik

• Hallo ich melde mich auch mal wieder, weil, ja weil mal seit langen was kaputt ist und ich nicht weiß woher ich das Ersatzteil bekomme. Es geht um den Vorwiderstand des Gebläselüfters, ( ist von Meyle 2 Jahre alt ) dieser dreht sehr leicht, aber dieser Widerstand hat mir die Sicherung und die untere Kontaktfläche im Si-Kasten Nr.12 etwas wegschmelzen lassen ( Sicherung hatte den richtigen Wert ). :cursing:

Nun bei Mercedes oder Mercedes Classic ist der Vorwiderstand nicht mehr zu bekommen. Aber, was mich durcheinander bringt ist folgendes, da sitzt so ein Teil über dem BKV , sieht aus wie ein Widerstand, Problem Ich habe Klima und den sogenannten Staubfilter.

Mercedes sagte mir, meiner würde im Innenraum ,bzw im Lüftungskasten sitzen , ja was den nun :bahnhof:

Im Internet, findet man auch verschiedene, wer kann mir weiterhelfen?? Danke im voraus :hail:

• Zunächst einmal wundert mich die Diagnose, wie soll der Widerstand daran Schuld sein, dass der Sicherungshalter schmilzt?

Das wird wohl eher an schlechtem Sitz oder Korrosion des Alustreifens der Sicherung liegen. Wenn da was schmilzt liegt es an einem zu hohem Übergangswiderstand im Halter der Sicherung.

So meine Vermutung.

• Tja, gleich am Anfang alles im Sicherungskasten gereinigt neue Sicherungen eingesetzt und konserviert, Die Sicherung war, da ja heute aus Plaste,zusammen geschmolzen, nicht der Sicherungsfaden war durchgebrannt.Also wurde sie sehr heiß, was mich auf auf eine defekten Vorwiderstand schließen lässt!

• Hallo Rainer erstmal einen schönen , nein vom Gebläse Lüfter der Heizung , ich habe ja einen Viscolüfter drinne und nur für die Klimaanlage den Elektrolüfter , was komplett umgebaut werden soll .

Ich bin etwas Konfuzius, der Gebläse Lüfter der Heizung wie gesagt ist vor zwei Jahren neu gekommen da habe ich bin etwas Konfuzius, der Gebläse Lüfter der Heizung,wie gesagt ist vor zwei Jahren neu gekommen, da habe ich sogar eine Rechnung ist bei ATU eingebaut worden .

Vor drei Tagen auf jeden Fall, gegen die Lüftung komplett aus, deswegen mein Verdacht auf den Vorwiderstand, der Sicherungskörper an sich war komplett geschmolzen, das Band o.k

• Mach die Sicherung neu und sorge für guten Kontakt im Halter. Der Vorwiderstand hat ja nur die Aufgabe, den Strom zum Gebläsemotor zu begrenzen, kann also nicht für eine Erhöhung des Stromes sorgen, es sei denn, er hätte eine Kurzschluss. Dann müsste die Sicherung aber auslösen und nicht der Halter schmelzen. Es gibt ja viele, die davon überzeugt sind, dass die Plastiksicherungen Müll sind. Ich vermute, es kommt in erster Linie auf die Qualität des Sicherungsstreifens an, billi ist der aus Alu, besser ist wohl Kupfer. Ansonsten spielt die Form der Spitze der Sicherung wahrscheinlich eine Rolle für die Kontaktauflagefläche.

• mawi2006 : Guten Kontakt herstellen, das wird schwierig, denn die untere Kontaktfläche ist durch die Überhitzung im Kunststoff verschwunden .

Werde wohl oder übel einen anderen Sicherungsträger verwenden müssen Sicherungskasten oder Ersatzteile für selbige gibt es ja nicht :blush: heute probiert mit einer Sicherung aus einem Traktor( Porzellan Körper und einer kleinen 3 mm Schraube um unten wieder Kontakt zu bekommen, kein Strom kommt am Motor an, gehe ich direkt von der Batterie an den Motor läuft ja sofort an.

Schalter war bis dato auch einwandfrei in Ordnung, aber wie gesagt ich finde diesen verflixten Vorwiderstand nicht, ist das nun der über dem BKV oder ist der im Innenraum, das ist hier die Frage.

Wie gesagt ich kenne das aus meiner VW Zeit, wenn dieser scheiß Widerstand mucken gemacht hat, ging der Lüfter meistens nur auf einer Stufe, oder gar nicht.

Im schlimmsten Fall, wenn möglich, muss ich ihn halt reparieren🙄HILFE

• Es gibt ja viele, die davon überzeugt sind, dass die Plastiksicherungen Müll sind. Ich vermute, es kommt in erster Linie auf die Qualität des Sicherungsstreifens an, billi ist der aus Alu, besser ist wohl Kupfer. Ansonsten spielt die Form der Spitze der Sicherung wahrscheinlich eine Rolle für die Kontaktauflagefläche.

Das sehe ich ähnlich. Und lieber schmilzt der Sicherungskörper aus Plastik weg und unterbricht den Kontakt, als die Feder im Sitz des Sicherungskastens. Dann purzelt die intakte Sicherung raus und unterbricht den Kontakt. Und einmal Sicherungsbrett neu.

Rainer

• feinrost63 : Bitte nicht jeden Beitrag zitieren, schon gar nicht wenn man eine Antwort auf den vorangegangenen Post tippt! es wird unübersichtlich.

Wie bei vielen Anderen auch hier der Tipp wie man es macht: ät-Zeichen tippen ; Usernamen den man ansprechen will anfangen zu tippen, es gibt Vorschläge und dann sieht das so aus wie hier in meinem Beitrag. Danke

PS: Thread bereinigt

124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags

• Also diese "Vorwiderstandsgruppe" ist nicht mehr zu bekommen, gibt es jemand, der die Ohmschen Werte dieses Bauteiles weiß??

Danke

0,45-0,8-1,8 Ohm in Reihe.

Stufe 1: alle zusammen =>3,05 Ohm

Stufe 2: 0,45+0,8=1,25 Ohm

Stufe 3: 0,45 Ohm

Stufe 4: 0 Ohm

Zusammenhang mit der Sicherung ist mir trotzdem nicht klar.

Vorallem weil auf Stufe 4 eh direkt die Spannung am Widerstand vorbei auf den Lüfter geschaltet wird.

Also muss sie den Strom können. Ausser du hast Probleme mit den Übergangswiderstände oder die Sicherung ist Müll(gibt es auf der Rückseite der Kontaktlaschen die Schraubklemmen? Die schon man angeschaut?)

• Vielen Dank für die Antworten und sorry dass ich mich jetzt erst zurückmelde, zu viel Arbeit und zu wenig Zeit,dabei heißt es doch das Rentnerleben wäre schön🫣?

Zurück zum Thema erstmal vielen Dank für die Antworten, das Problem ist, ihr hattet recht der Vorwiderstand ist vollkommen in Ordnung, Dank an jopo 010 für die Daten, der Motor scheint auch in Ordnung zu sein, ich habe die Sicherung die zusammengeschmolzen war im Auto noch mal gefunden siehe Bild, ich habe mir jetzt bei Mercedes welche geholt, auch Kunststoffkörper, nun ja sie werden extrem heiß, so dass man sich daran die Finger verbrennt wenn man ihn auf den Stufen 1 bis 3 laufen lässt.

Ich werde am nächsten Wochenende mal den Motor ausbauen und durchmessen, mal sehen ob vielleicht dort der Fehler liegt, ich werde dann berichten👍

• Die Sicherungen sollten einen Keramikkorpus haben, ich benutze keine anderen am W124. Und am besten auch noch Kupferleiter und nicht Alu.

Habe ich Dir aber schon mal geschrieben, Du suchst einen Fehler, der einfach in der falschen Sicherung und deren Sitz liegt und nicht woanders. So meine Vermutung.

• Hallo Mawi, hast du eine Bezugsquelle für Torpedos mit Keramikkörper🤔?

Der alte Träger wird nicht mehr genutzt, an der Seite des Si-Kastens sitzt ein anderer, alle Kontaktflächen sind sauber und konserviert,d.h Übergangswiderstand kann ich definitiv ausschließen😉

Es wird der Träger im neuen Kasten so heiß,

Aus diesem Grund, messe ich morgen mal den Motor mal durch.👍