Keine Ansteuerung der Einspritzventile

• Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich momentan, mit dem ich einfach nicht weiterkomme, vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps :)

Ich habe einen W124 E200 mit M111 Motor und dem Siemens PMS Steuergerät.

Der Wagen ist mir in einem nicht lauffähigen Zustand in die Hände gekommen, ein Startversuch wurde (wahrscheinlich eher hinderlich als förderlich) unternommen.

Das Ergebnis dieses ergab, dass der Motor zwar startete, jedoch nur mit Gas, mehr schlecht als recht am Leben gehalten werden konnte, an einen Leerlauf war gar nicht zu denken …

Daraufhin habe ich mir den MKB angeschaut und da war schnell klar, der ist fritte … also MKB sowie Drosselklappen Kabelbaum nachgebaut (nach passendem Diagramm aus dem Forum).

Seitdem springt der Wagen leider gar nicht mehr an. (Ich vermute durch den porösen Kabelbaum standen die Einspritzventile vorher offen da die irgendwo gegen masse 12V bekommen haben)

Die Zündung funktioniert jedoch, per Zuführung von Fremdkraftstoff durch die Drosselklappe läuft der Motor.

Daraufhin habe ich die Einspritzventile gezogen, um das Spritzbild zu kontrollieren, diese geben jedoch keinen Mux von sich beim Starten.....

Bei Ansteuerung über ext. 12V gehen diese wunderbar.

Zudem wurde bereits die Kraftstoffpumpe sowie der Benzindruck geprüft - beides ok.

Kabelbaum vom Stecker MSG - Einspritzventile durchgemessen - Verbindung ok.

Kurzgefasst werden die Einspritzventile nicht angesteuert.

Habt Ihr eine Idee, wie man hier weiter diagnostizieren könnte?

Ein MSG auf blind zu tauschen ist erstmal eine ineffektive Reparaturmethode.

Vielen Dank

• ApexW124

Hat den Titel des Themas von „Keine Ansteeuerung der Einspritzventile“ zu „Keine Ansteuerung der Einspritzventile“ geändert.
  • Die Leitungen von Steuergerät Stecker bis zum Stecker von der Einspritzventile gemessen und richtig verdrahtet? Auch die Masse Verbindung gemessen?

Wenn keine 12v Anliegen dann, weil einer der Leitungen nicht richtig verdrahtet sind oder locker sind. Oder das Steuergerät hat ein Problem.

• Die Leitungen von Steuergerät Stecker bis zum Stecker von der Einspritzventile gemessen und richtig verdrahtet? Auch die Masse Verbindung gemessen?

Wenn keine 12v Anliegen dann, weil einer der Leitungen nicht richtig verdrahtet sind oder locker sind. Oder das Steuergerät hat ein Problem.

Die Leitungen sind durchgemessen, Masse ebenfalls.
    Eingepinnt sind 1/4 auf Pin 6 (Von 1 aus auf dem Stecker) und 2/3 auf Pin 14.

Wenns sonst nichts gibt was dem Steuergerät mitgibt dass er einspritzen kann dann muss wohl ein neues her?

• Also wenn die + und die Masse Leitung richtig verlegt und angeschlossen sind, sollte es eigentlich funktionieren. Kannst du mir über PN ein Foto schicken von dem Plastik Kästchen wo der Stecker von elektrischen Kupplung hingeht. Also der Viereckige Stecker mit Pin 1 - 4 auf dem Foto. Wo auch die Masse Leitung hingeht von den Einspritzventilen.

• Fehler gefunden. ApexW124 hat die "Masse" Leitung der Einspritzventile an die Karosse mit angebunden. Die Leitung gehört allerdings woanders angeschlossen. Im Bild Rot eingekreist. Motor läuft fürs erste wieder. :nummer1:

Falls jemand ähnliche Probleme hat nach dem Kabelbaum Tausch, könnte das vielleicht helfen.