Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich momentan, mit dem ich einfach nicht weiterkomme, vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps
Ich habe einen W124 E200 mit M111 Motor und dem Siemens PMS Steuergerät.
Der Wagen ist mir in einem nicht lauffähigen Zustand in die Hände gekommen, ein Startversuch wurde (wahrscheinlich eher hinderlich als förderlich) unternommen.
Das Ergebnis dieses ergab, dass der Motor zwar startete, jedoch nur mit Gas, mehr schlecht als recht am Leben gehalten werden konnte, an einen Leerlauf war gar nicht zu denken …
Daraufhin habe ich mir den MKB angeschaut und da war schnell klar, der ist fritte … also MKB sowie Drosselklappen Kabelbaum nachgebaut (nach passendem Diagramm aus dem Forum).
Seitdem springt der Wagen leider gar nicht mehr an. (Ich vermute durch den porösen Kabelbaum standen die Einspritzventile vorher offen da die irgendwo gegen masse 12V bekommen haben)
Die Zündung funktioniert jedoch, per Zuführung von Fremdkraftstoff durch die Drosselklappe läuft der Motor.
Daraufhin habe ich die Einspritzventile gezogen, um das Spritzbild zu kontrollieren, diese geben jedoch keinen Mux von sich beim Starten.....
Bei Ansteuerung über ext. 12V gehen diese wunderbar.
Zudem wurde bereits die Kraftstoffpumpe sowie der Benzindruck geprüft - beides ok.
Kabelbaum vom Stecker MSG - Einspritzventile durchgemessen - Verbindung ok.
Kurzgefasst werden die Einspritzventile nicht angesteuert.
Habt Ihr eine Idee, wie man hier weiter diagnostizieren könnte?
Ein MSG auf blind zu tauschen ist erstmal eine ineffektive Reparaturmethode.
Vielen Dank