E220 BJ 95 / Kabel im Motorraum / Isolierung

  • Die empfindlichen Kabelbäume wurden im Motorraum letzte Woche ausgetauscht. Motorkabelbaum, Signalleitungen, Plusleitungssatz, Leitungssatz der Zündspulen.

    Siehe bitte Beispiele für brüchige Isolierung auf den Bilder.

    Ich kann es vorstellen, was passiert, wenn im Motorraum Teile ausgetauscht werden müssen und die Kabelbäume hin und her bewegt werden.


    Es hat sich herausgestellt, dass die Drosselklappe samt Elektrik bereits in 2003 mit einem damals aktuellen Model ausgetauscht wurde und die Verkabelung in dieser Version hitzebeständig sein soll. Die Drosselklappe wurde deswegen nicht ausgetauscht.


  • So ähnlich sah es bei mir auch aus. Das der Wagen noch lief ohne Fehler - grenzte an ein Wunder.


    Allerdings habe ich bisher nur den Haupt-MKB getauscht. Drosselklappe, Klima und Plusleitungssatz habe ich nicht angerührt.


    Wo hast du den Plusleitungssatz zum Beispiel herbekommen ?

  • Vor 20 Jahren hätte ich dir gesagt, wenn du nicht dran knickst und nicht schüttelst, passiert da nix.
    Seit gut 8 Jahren mache ich die alle neu, die sind einfach durch. Wenn du den nicht neu machst, dann gibts irgendwann n Kurzschluss und ich hab da schon abgebrannte Hauptkabelbäume durchs halbe Auto reparieren müssen. Oft gibts ne Kurzschluss in der LMM Leitung und dann ist der LMM und das Motorsteuergerät schrott und Steuergeräte gibts für dein Auto nicht mehr für Kleingeld an jeder Ecke... Also, neu damit.

  • Yep,


    einmal alles neu. Die alte Verkabelung, vorallem bei MOPF2, ist schlicht und ergreifend eine Schande für MB. Zumindest rückwirkend betrachtet.

    Mein MOPF0 hat den ganzen Zirkus nicht.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Es scheint in der Tat solche Fälle zu geben.

    Es kann mir niemand so richtig erklären warum mein Kabelbaum im 220 auch noch relativ frisch aussieht.

    Der Wagen ist seit 1996 bei uns und war bis ca. 2010 mindestens immer bei Benzens.

    Es findet sich aber nirgends was dazu in irgendwelchen Unterlagen oder Rechnungen was darauf hinweist dass er getauscht wurde.

  • Vielleicht weil die Unterlagen bei der Versicherung eingereicht wurden die den Kabelbaum bezahlt hat, oder das bei Benzens per Abtretung (Teilkaskoschaden) geregelt wurde?

    Ich kenne Autos, die haben schon im letzten Jahrtausend n neuen Kabelbaum bekommen.
    Ich hatte aber auch nen 280er in der Kundschaft, da hat mich der Kunde immer wieder nach dem Kabelbaum gefragt und er war Erstbesitzer, da war auch nix. Ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Grundsätzlich ist es aber so, dass es ja mindestens 2 Kabelbaumhersteller gegeben haben muss.