Gasregulierung M102 KE - Frage zu Spiel bei der Gasannahme

• Hallo,

hier kommt gleich meine erste Frage:

Bei meinem 88er M102 Motor mit KE-Einspritzung habe ich einen gewissen Leerweg im Gaspedal. Also z.B. beim Anfahren muss man das Gaspedal mehrere Zentimeter betätigen, bis der Motor in der Drehzahl anfängt zu steigen. Das macht das Anfahren immer sehr holprig, bzw. man muss sehr langsam und mit viel Gefühl anfahren. Als Übeltäter habe ich die Regulierung (WIS Kapitel 30) neben/unter dem Luftfilterkasten ausgemacht.

Über den Gaszug wird ja der Kulissenhebel gezogen und dieser wiederum drückt auf das kleine Röllchen am 2. Hebel, welcher wiederum die Stauscheibe öffnet. Ich habe mir nun bei Mercedes das kleine Röllchen (A 180 072 03 93) besorgt und gegen das alte leicht eingelaufene getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lager (der Stift auf dem die Rolle sitzt) der Rolle sehr viel Spiel hat. Dieses Lager ist oben leicht nach hinten gerichtet (Richtung Fahrgastzelle) eingelaufen. Das sorgt wohl dafür, dass beim Betätigen des Gaspedals der Kulissenhebel die Rolle erst im oberen Bereich trifft. Etwa 2/3 des Weges, bis die Kurve deutlich anfängt, berührt die Rolle den Kulissenhebel gar nicht und es wird eben auch nicht die Drosselklappe bewegt. Eine Einstellmöglichkeit, damit das Röllchen näher am Kulissenhebel liegt, habe ich noch nicht gefunden und bevor ich da jetzt versuche die Einstellung von Schubabschaltung, Bowdenzug und Gasanschlag zu verändern wollte ich mal eure Meinung zu der Thematik hören.

Ist dieses Spiel am Rollenlager normal und ich muss nur die Regelung einstellen oder ist es wirklich einfach abgenutzt (nach 130Tkm) und ich muss den zweiten Hebel mit dem Rollenlager tauschen?

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Freiweg auch nicht normal ist.

Hat jemand die Teilenummern der Regelung (ich hatte diese vor ein paar Tagen noch gehabt, aber finde sie nicht mehr)?

Ich würde, sollten die Teile noch lieferbar sein, das gesamte Geschirr tauschen (Träger, Kulissenhebel, Hebel mit Rollenlager). Die Federaufnahmen sind bereits ziemlich angefressen und die Lager haben alle ein wenig Spiel.

Ich danke schon mal für eure Erfahrungen und Infos,

Tim

• Du kannst den Gaszug nachstellen, dann wird das "Spiel" weniger.
    Ein gewisser "Leerweg" ist aber normal, zuerst wird der Microschalter der Schubabschaltung (Grau) frei gegeben und bis die Drosselklappe bewegt wird, dauert es etwas. Das geht schon aus der Geometrie des Gestänges selbst hervor und das bekommst du auch nicht weg, das ist bei den KE Jetronic Motoren so.

Die ausgefransten Löcher kann man zu schweißen und neu bohren, bevor die Feder weg ist.
    In dem Zuge sollte man das Gestänge komplett fetten, was eigentlich alle 20.000km erfolgen sollte. (Wartungsheft)

• Hallo Mark,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt den hinteren Hebel auf dem die Rolle sitzt bei Mercedes bestellt (da fehlen 1-1,5mm am Stift, vermutlich aufgrund schleifendem Altfetts - Teilenummer A102 070 98 21 - Preis: ca. 200€). Dann werde ich das gesamte Gestänge demontieren und reinigen. Das alte Fett ist wirklich so fest, das habe ich noch nie gesehen. Anschließend alles wieder mit neuem Fett versehen, zusammenbauen und einstellen. Im Winter werde ich dann die Ösen für die Federn nachschweißen.

Bei dem alten Hebel werde ich mich mal daran versuchen den Stift, der die Rolle lagert zu tauschen.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass manche die Feder der Drosselklappe straffen um den Punkt an dem die Rolle greift und der Motor am Gas liegt besser fühlen zu können. Das werde ich ggf. auch nochmal ausprobieren. Ansonsten wieder fühlen lernen.

Ich werde die Tage dann berichten, in wie fern ich das Spiel minimieren konnte.