M111 220E Startet nicht

• Bevor Du dann das MSG tauscht solltest Du den MKB revidieren.

Denn wenn Du nur das MSG tauscht killst Du das dann wieder.

MKB, Zündkabel von den beiden Zündspulen auch.

Kabelbaum zum Starter

Kabelbaum zur Lima, denn da ist auch das Öldruckgeber Kabel mit drin beim m111 Motor.

Und die werden da auch alle brüchig und das is Batterie Dauerplus drauf auf einer anderen Leitung.

Und auch den Kabelbaum vom 2. Stecker am MSG checken, denn der wird langsam auch brüchig bei vielen Autos.

Ich hab ein MSG für den 220 m111 Motor, das funktioniert, Preis muss ich recherchieren.

Die Endstufen zu den Benzindüsen, oder waren es die Zündendstufen zu den Spulen, eines von beidem ist nicht reparabel.

Deswegen werden die MSG auch nicht mehr.

• ich habe das ganze einfach gemessen in dem ich bei Zündung an mit beiden Fühlern des Multimeters in die 2 Stecker Pins gegangen bin. Da lagen bei 3 von 4 12V an.

Dann habe ich geguckt was am Stecker fehlt + oder Masse. Und von Batterie Plus nach Stecker Plus ist 0,03 Ohm also Plus liegt an. Bzw. lässt sich auch 12V messen wenn ich an Stecker plus gehe und Batterie Minus.

Das ganze zeigt ja das das MSG keine Masse durchschaltet oder etwa nicht?

Kabelbaum ist wie gesagt neu, einschließlich Zündkabelbaum.

• Auto läuft MSG war defekt.

Zwar läuft der Wagen unruhig bzw sägt im warmen Zustand, aber er springt an.

Der defekte MKB hat für einen Kurzschluss im MSG gesorgt. Da beides getauscht ist springt er an!

Danke für alle Tipps

• Hallo Ari2000, unbedingt auch den Kabelbaum der Drosselklappe erneuern.

Die sind immer und ich meine immer zerbröselt. Die DK ist auch maßgeblich für deinen Leerlauf zuständig. Gruß Oliver

• Moin,

ist die DK denn schon demontiert?

Und auf jeden Fall dann alle und wirklich alle Gummiteile neu. Besser kommt man nicht mehr rann. Dann ist erst einmal Ruhe beim Thema Falschluft und LL. MB Qualität ist in diesem Fall die bessere Wahl.

Viele Grüße

Afu

Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

• Ich habe sie vorhin runtergenommen abends mache ich mich ans Werk.

Der Motor lief heute 1h ganz normal dann fing er nach einem Neustart an zu Sägen das Sägen wurde immer stärker bis er ausging. Auf dem Weg nach hause ist er an jeder Kreuzung ausgegangen, zuhause lief er dann wieder etwas im Stand dann begann das Sägen wieder.

Kraftstoffdruck im Leerlauf 3,5bar

LMM oder Lambda abziehen sorgt für ein anheben der Drehzahl warscheinlich Wagen Notlauf aber das Sägen bleibt. Daraufhin habe ich den Schlauch des Krafstoffdruckreglers abgezogen. Druck stieg auf 4 Bar allerdings trat aus diesem kein Sprit in die Unterdruckleitung.

Deshalb jetzt die Dk wobei ich nicht glaube das diese daran Schuld ist, Aber probieren will ich es.

• Ich kann den Fehler weiter eingrenzen. Der Fehler tritt nur nach Neustarts auf, hält man den Wagen auf Gas und fährt eine Weile ohne das er ausgeht läuft er tadellos. Anhalten, P, D, R etc., kein Problem. Nach dem der Wagen 10min stand sägt wer wieder und wird immer schlimmer bis er aus geht.

• Grüßt euch, ich habe die letzten Tage damit verbracht ein vernünftiges Muster herauszufinden. Ich liste das alles einmal auf, eventuell hat einer eine zündende Idee.

Wenn ich den Wagen kalt starte tritt zu 99% kein Problem auf, ich kann solange fahren wie ich möchte, wenn ich an einer Ampel anhalte oder den Wagen auf P laufen lasse gibt es keinerlei Probleme, keine Zündaussetzer, kein Ruckeln, nichts. Wenn ich den Wagen aus und wieder an mache selbes Szenario keine Probleme.

Lasse ich den Wagen WARM ungefähr 5-10min abgestellt und starte ihn dann beginnnt sofort das Sägen manchmal geht er dann sogar aus, grade in der Fahrstufe D.

Wenn ich mit dem Probleme eine gewisse Strecke fahre ist das Problem wieder "beseitigt", er läuft normal und hat einen ruhigen Leerlauf.

Das Problem tritt erst wieder auf wenn ich Ihn eine Weile so abstelle.

Ich habe mir jetzt Hfm scan besorgt, alle Fehlergelöscht, dann gefahren und das Problem zu reproduzieren. Im Fehlerspeicher steht nun "Gemisch zu mager" der Motor will maximal anfetten, aber mehr schafft er nicht.

• Klingt nach Dampfblasen im Sprit.

Der M111 hat ein Druckregler in der Rail am Ausgang.

Ist nicht teuer und schnell gewechselt.

Die Spritpumpen haben Rückschlagventile, wenn die fritte sind geht dein Spritdruck auch flöten und Du bekommst Dampfblasen.

Mit Dampf läuft der Motor nicht.

Und die ganze Rail da bilden sich dann Dampfblasen die erstmal raus müssen.

Gehen in den Tank und durch die Benzindüsen, und diesen Weg da geht der Motor aus dann.

• Das hört sich gut an, also würdest du mir empfehlen erstmal den Druckregler zu tauschen?

Wenn ich die Zuleitung vom Tank zur Pumpe abziehe müsste ich doch das Rückschlagventil testen können oder?

Den Krafstoffdruck hällt der Wagen eigentlich.