Mein 300 E in der Farbe 122

• Moin,

bei den ganzen Bausachen gibts auch überholte original Bremssättel:

w124-freunde.com/forum/index.p…&postID=561665#post561665

Standheizung hab ich ja von hinter der Stoßstange in den Motorraum verlagert mit einer "Doku" hier:

Der Motorraum sieht schon ganz NIce aus:

Und ganz besonders toll der Halter für die LPG Schlauchleitung mit Stepper:

Das nix auf den schicken Ventildeckel kommt und auch das Thermostatgehäuse keine Schleifspuren bekommt :)

• Schlossträger hab ich diesmal den Basislack gesprüht, das sieht um Welten bedeutend besser aus.

So wie Basislack halt perfekt aussehen muss.

Aber Acryllackverdünnung in den Wasserbasislack verdünnt, es ging grade so:

Danach hab ich Klacklack gepinselt, den brauchte ich eh auch für die Bremsen.

Mal sehen wie es heute ausschaut wo der Klarlack ausgehärtet ist.

• Ja der Klarlack mit dem Pinsel war nicht so doll.

Die Schatten sind geblieben.

Das mit der Acrylverdünnung war mir vorher nicht bewusst mit dem Wasserlack.

Als es schon in der Dose war hab ich gemerkt das es komisch war aber da wars schon zu spät.

Aber ich habs eh mehr oder weniger verbockt.

Das Krisselige vom 2K Klarlack auf 1K Klarlack ist trotz schleifen und weiterer Nitro Schicht noch teilweise Sichtbar.

Aber das Ziel den Rost zu entfernen und Farbe drauf zu bringen hat geklappt.

Da sind nun teilweise 8 Schichten Farbe drauf, aus Sandgestrahlten entrosteten Blech.

Sieht allemal besser aus als vorher und es ist in Wagenfarbe.

Und ich hab enorm viel gelernt :)

Dann hab ich noch die Bremsschläuche von den Leitungen lösen wollen und hinten links will nicht mitspielen.

Wollte sich nicht trennen, selbst am Verteiler wollte die Leitung noch nicht abgehen.

Der Nippel ist rund und die Leitung wurde tracktiert, gehen wieder "Stunden" ins Land das nun zu reparieren.

Die anderen 3 Bremsschläuche konnte ich von der Leitung lösen und abschrauben.

• Wenn es sich abzeichnet das die Mutter nicht los geht schneide ich die Leitung ab und nehme eine Nuss.

Zur Not Hitze, bisher haben mich Bremsleitungen nicht besonders lange aufgehalten.

• Wenn der Nippel sich rund dreht, tja, dann kann man ne einmal die Messer Grießheimsäge drauf halten und den rot machen, dann geht der so auf. Nur den Bremsschlauch sollte man vorher durchschneiden... Die Profilösung ist ein Induktionswärmegerät, dabei geht drumherum nichts kaputt. Einfach Schlauch aufschneiden, drüber schieben, einmal aufglühen, schon geht das los und lässt sich wieder verwenden.

Ne Knippex Cobra hat aber generell wenig Probleme mit so Nippeln...

• Moin,

der linke Kotflügel sitzt und am rechten hab ich noch das hier gefunden:

das auf dem zweiten Bild war mir noch in Erinnerung vom Ausbau.

Aber das er innen auch so böse aussieht wusste ich nicht mehr.

Fehlt nicht mehr viel und der Koti wäre durch.

Also nochmal Sand und Farbe und dann anbauen.

• ich war heute bei der HU mit AU und H Abnahme.

Ich hab 2 Mängel

205/60 R15 Reifen auf ET 37 AMG Felgen

Das mit dem ET37 wäre nich so schlimm aber das mit der 60 is ein Problem denke ich.

Das mit der 60 is dem Prüfer noch nicht aufgefallen weil er wegen der ET37 Felgen schon meinte ist ein Mangel.

Denn alle Kombinationen haben nur 65

Und dann, die AU ist nicht bestanden.

Er startet kalt auch nur sehr schwer.

Ich glaub das ÜSR hat ne Macke.

Wenn ich den Motor mit der Standheizung vorwärme startet er einfacher.

• Neuer Tag neues Glück,

ja das mit den Reifen hat sich geklärt 205 / 60 R15 ist korrekt für die Reifen.

Hab auch das Gutachten von Mercedes gefunden mit der Traglast der Felge.

Sind 640 kg.

In Motortalk hab ich ein Thema dazu gefunden wo steht das die Felgen gehen.

Aber muss man halt eintragen lassen, naja dann mach ich das halt.

Der User der das geschrieben hat das es geht mit der Eintragung ist TÜV Prüfer.

Und zur AU, das war auch meine Schuld.

Die Kiste startet kalt nicht, vor dem zerlegen startete der Motor kalt problemlos.

Geht kurz an und geht dann wieder aus.

Wen ich den Motor vorheize kann ich ihn ja starten.

Mein Schrauberkollege meint aber auch der riecht heftig nach Abgas.

Was is anders als vorher?

KE Temp Sensor getauscht weil der Alte beim Motor rausheben gebrochen ist.

Ich weis eherlich nicht ob ich den LPG KE-Stop korrekt angesteckt hab.

Hab den mit einem Stecker angebaut und der Stecker ist zerfallen wo ich den Kabelbaum getrennt hab.

Hab dann die zwei Pins so wieder zusammen gesteckt.

Jedenfalls war bei der AU der Co Wert immer zu hoch, bei 10 oder 12 und Lambda unter 1 bei 0,4 oder so.

Dann haben wir mager gedreht und der CO Wert ging gegen 0,x wo er sein durfte

Lambda war bei 0,97 bis 1 und ging dann nach oben.

Das ging die ganze Zeit so hin und her.

Der war dann so mager gedreht das er im Leerlauf fast aus ging und Lambda ging Richtung 1,5.

Die AU Anlage hat aber funktioniert, ein anderes Auto wurde dann zwischen geschoben und hat AU bestanden.

Nach drei AU Versuchen haben wir dann abgebrochen.

Ich werd die KE mal checken, den Fehler werd ich auch noch finden.

Wo ich den Motor zusammengebaut hab.

Da waren noch keine Zündkerzen drin und ich hab den Motor per Starter durchgedreht das sich das Öl verteilt und er Öldruck aufbaut.

Da hatte ich aber den Kettenspanner vergessen.

Es ist unwahrscheinlich das da ein Kettenglied übergesprungen ist und deswegen was nicht stimmt und er die AU nicht geschafft hat oder?

Den Motor haben wir viel bei 3000 bis 5000 rpm auch laufen lassen in der AU um den Kat zu konditionieren.