Automatic Getriebe Öl Wechsel

• Hallo,

da mein 220 E ziemlich rau schaltet ( gegenüber meinem 5 er BMW ) mit 107000 km auf dem Tacho, würde ich gerne einmal euere Meinung hören.

Wann oder wie oft macht ihr einen Getriebeölwechsel?

Oder doch eine Spülung in der Fachwerkstatt?

Ganz hart ist es von N auf D, von N auf R geht der Gang sehr sanft rein.

• Hallo,

Getriebeölwechsel kann man nach 107.000 km schon mal machen. Manche sagen, alle 60T km ... schadet nicht, tut aber auch nicht Not meiner Meinung nach.

Die alten Getriebe haben am Wandler i.d.R. eine Ablass-Schraube. Das heißt, man kriegt alles an Altöl raus. Daher ergibt eine Spülung aus meiner Sicht wenig Sinn, sondern verschwendet nur Ressourcen.

Harte Schaltvorgänge kommen auch oft von einem falsch eingestellten Steuerdruckzug, aber so wie Du es beschreibst, geht es ja gar nicht um einen Schaltvorgang, sondern einen "Ruck", wenn die Fahrstufe D eingelegt wird.

Da würde ich als erstes mal die Motorlager prüfen ...

Viele Grüße

Christian

• Vielen Dank für euere Antworten.

Dann schaue ich einmal ob ich eine Ablassschraube finde.

Die Schaltvorgänge sind jetzt auch nicht so Butterweich wie bei meinem BMW aber noch vertretbar.

Wie prüfe ich die Motorlager - Vibrationen habe ich keine, aber gerade gelesen, dass man die Motorlager bei 100000 km tauschen sollte.

• Moin, geht klar.

Über den Steuerdruckzug konnte ich einiges lesen und werde da einmal nachsehen und evtl. nachstellen.

Automatikgetriebe Ölwechsel hört sich gar nicht so schwierig an.

Welchen Filter nehmt ihr da?

Original von MB, Meyle, Lehmforder, Febi?

6 Liter Öl Dexron 2 oder 3 ?

Und die Schrauben von der Getriebeölwanne sollten auch neu.

Diese Schrauben mit 8 Nm anziehen?

Dichtung für die Ölablassschraube am Wandler auch besorgen und

diese Schraube mit 15 Nm anziehen?

Das Öl soll mit einem Microfilter eingefüllt werden- wo finde ich sowas?

Vielen Dank für euere Hilfe

• Also zu den Themen gibt es genug Freds.

Kurz gesagt: Jeder Markenfilter ist ok.

Und Öl nicht nach Dexron gucken sonder nach MB Norm! Wir fahren keine Opels oder GM Fahrzeuge…

Dexron II soll angeblich ein wenig weniger aggressiv sein als Dexron III. Am besten Fuchs Titan 4000