• na ja, ich würde es in einer Werkstatt machen lassen (Teile selbst besorgen INA ... etc. )und die Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen lassen, das ist dann ein Aufwisch und der Ölverbrauch ist auch gleich weg, bzw. wird weiter hinaus geschoben ...

Grüße

Micha

• Da sollte man aber zumindest bei Verschleißteilen vorher fragen...
    Klar, wenn es sich um Oldtimerspezifische Teile handelt die die Werkstatt sowieso nicht ohne größere Anstrengungen auftreiben kann, sieht das anders aus. Aber was normale Verschleißteile angeht, laufen hier im Autoviertel den ganzen Tag Leute mit ihrem Internetzeug von A nach B und finden keine Werkstatt die ihnen das Zeug einbaut...

• Naja aus Sicht einer Werkstatt ist es halt so:

Kunde kauft billige Hydros in billig Verpackung und macht die billigen Hydros in Tüte und sagt der Werkstatt sind INA Marke.

Auf dem Teil sieht man das nicht mehr.

Werkstatt baut ein, Hydros Nageln.

Billige Hydros können Nageln wie ne Nähmaschine, weil ab Werk defekt.

Kunde bemängelt es und verlangt Nachbesserung, Werkstatt sagt ist nicht unsere Schuld.

Und es gibt Stress.

Kund kauft INA und bringt in Werkstatt.

Werkstatt nimmt Ventildeckel ab. Dabei ist der kleine Entlüftungsschlauch gebrochen.

Ventildeckeldichtung ist defekt gegangen.

Werkstatt muss mit Kunde telefonieren und Kunde sagt ich besorg es.

Kost alles Zeit, da verdient die Werkstatt keine Kohle mit.

Oder schlimmer, Werkstatt baut ein, macht um dem Schlauch Tape rum.

Ventildeckeldichtung sifft gleich beim Fahren.

Kunde macht wieder Stress mit Werkstatt.

Die Werkstatt zahlt drauf und verdient kein Geld bei sowas.

Ich kann berichten aus meiner Autoschrauberkarriere, es kommt immer mehr und drum herum als man denkt.

Ich weis ja nicht wo die Preise von den INAs grade sind.

Ich hab ein Set Inas Hydros für den M103 abzugeben.

hab ich mal vor Corona Zeiten gekauft.

Mein Hallennachbar macht nix mit Autos aber fährt ein Auto klar. Ich schraub bei ihm aber nix weil ich immer sage is kein 124er und ich Schraub eh nur an meinen Autos.

Meine Preise würde er auch nich bezahlen wollen :)

Hat Thermostat wechseln lassen, ist ein Plastegedöns wo 3 Schläuche dran kommen.

Er hat das billigste geklauft weil ja gespart werden muss und er hats beim billigsten machen lassen.

Der hat leider ein Schlauch mit dem Schraubendreher durchstochen beim Schlauch abmachen.

Dann suchte er ewig wieso er weiter das Kühlwasser verliert.

Der nächste hats dann gefunden mit Kühlkreislauf abdrücken.

War der Wasserschlauch zum AGR

Er hat dann ein paar cm vom Schlauch abgeschnitten und wieder drauf gemacht.

Locker 5 cm weil es wohl weiter hinten durchstochen wurde.

Mal sehen was als nächstes defekt geht wegen dem gekürzten Schlauch was nun am Plastegehäuse vom Thermostat zieht.

Is also bisher schon teurer für mein Nachbar gewesen wie wenn er es gleich hätte machen lassen.

• Die INA Hydrostößel von vor Corona nehme ich :)

Das Hauptproblem an selbst mitgebrachten Teilen ist, dass viele Teile entweder minderer Qualität sind weil die Leute das billigste kaufen, Ausschussware oder schlicht und ergreifend einfach nicht passen.

Dann hast du n zerlegtes Auto auf der Hebebühne stehen welches den Arbeitsplatz blockiert, nen Kunden der vorher natürlich sowieso gefragt hat "was kostet" weil er ja sparen wollte, deshalb hat er das Zeug ja im Internet gekauft und schon gibts nen unzufriedenen Kunden.

• Die Wahrheit ist hier imho nicht scharzweiß. Meine Werkstatt besorgt alles, was es noch am Tresen gibt zu sehr guten Konditionen und auch Standardsachen im freien Handel. Bei völlig überteuerten oder gar nicht mehr verfügbaren Teilen sagt er mir Bescheid und ich kümmere mich dann. Die Schottwandabdeckung (gebraucht nach Tagen gefunden), Ölpumpe für den überholten M104 aus UK oder Kraftstoffpumpen sind Beispiele. Die Teile sind auf der Teileliste zur Rechnung als "vom Kunden beigestellt" dokumentiert. Dann gibt es auch keine Theater, wenn ein beigestelltes Teil nicht lange hält. Da kaufe ich dann auch keinen Schrott nach Möglichkeit.

Filter, Öl, Kerzen usw. besorgt er, da kann er kann auch etwas dran verdienen.

Wir reden also einfach miteinander. Wie Mark sagt, die Werkstatt braucht den Platz und verdient nix an wegen fehlender Teile rumstehender Fahrzeuge. My 2 cents ...

• So hab ich das auch immer gehalten. Die Leute die aber meinten, dass ich ihre EBay Bremsen, selbst mitgebrachtes Motoröl, etc. verbaue, habe ich gleich weggeschickt. Aber wenn einer kommt und hat ne gebrauchte Unterbodenschutzverkleidung ausm EBay mit gebracht oder will sein Holzlenkrad montiert haben, dann habe ich das natürlich auch gemacht... Wenn man etwas "seltenere" Autos repariert / restauriert, dann ist man froh über jedes Teil welches der Kunde bringt. Ebenso bei 124er Teilen die es nicht mehr gibt, oder bei Teilen die man dem Kunden sowieso nicht verkaufen kann weil sie neu & original viel zu teuer sind.

• Ich weiß nicht was du für Hydrostößel verbauen möchtest, leider gibt es inzwischen viele Fake-Ersatzteile, da steht INA drauf, du hast auch INA-Preis bezahlt, ist aber nur China-Schund drin.

Alles was es noch von MB original gibt ist besser (Preis egal, wer billig kauft kauft mehrfach und damit viel teurer).

Das Gleiche mit einem Drehmoment Schlüssel, wenn du für einmalige Anwendung keinen teuren Qualitäts Drehmoment Schlüssel kaufen magst, verständlich, vielleicht ist ausleihen eine Möglichkeit. Proxxon ist allerdings OK.

Wenn du erst ein Gewinde vermurkst hast wird es aufwendiger und teurer.

Viel Erfolg. :thumbup: