Gibt es universale Manschetten für die inneren Gelenke der Antriebswellen?

• Ich brauche eine Übergangslösung für unterwegs. Ohne großen Werkzeugeinsatz.

Gibt es da von aussen anzubringende Universalmanschetten, die an die inneren Antriebswellengelenke passen? also etwas, dass sich montieren lässt, ohne die Wellen abzubauen?

Ich weiß, dass es solche Manschetten gibt, aber passen die auch am Benz? Es geht um einen M102.

Wenn jemand eine lösung hat, gerne auch mit Link. Danke.

• Da keiner geantwortet hat, Selbstversuch. Habe eine Universal-Manschette von Triscan gekauft und ausprobiert.

Also als Provisorium geht das mit ein paar Anpassungen, Innen und aussen den letzten Ring wegschneiden, Innen die Kante der alten Manschette als Futter dran lassen. Zumindest hat es die 500km bis nach Hause schonmal geschafft. Mal sehen, wie lange das hält. :woot:

Die richtigen sind bestellt. :winki:

• Also als "Übergangslösung" tut es auch n bisschen neues Fett und n drumgebundener Lappen...

An sich ja. Das hätte ich so gemacht, wenn es nur eine Fahrt hätte halten müssen. Hab ich am T4 auch schon mit nem Gefrierbeutel und zwei Kabelbindern gemacht.

Aber da ich in den nächsten Wochen keine Zeit habe, mich richtig drum zu kümmern und es dann auch kalt draussen wird (bin nunmal "nur" Hofschrauber), habe ich die Hoffnung, dass es ein wenig länger hält, idealerweise bis zum Frühjahr.

So viel fährt der Benz ja nicht, das dürften bis dahin nur 2000km maximal sein.

Würde mich auch überhaupt nicht stören, wenn es lange hält. :woot:

Die Manschetten machen an sich eine durchaus soliden Eindruck und auch die Klebennaht mit nut und Feder ist stabil.

Ist halt nur die Frage, ob die Befestigung mit der untergelegten alten Manschette am Gelenk (dickes Ende innen am Diff) hält, das ging halt leider nicht anders, weil wenn man die Dinger bis auf den richtigen Druchmesser runterschneidet, sind sie zu kurz und haben zu wenig Bewegungsfreiheit. Da an der Stelle ist es halt eine "Bastellösung".

Könnte halt sein, dass die Blechschelle da innen samt Manschette vom Gummiring (Rest der Originalmanschette) abrutscht.

Bei der dünnen Seite mache ich mir da keine Sorgen, das sitzt wie original.