Visco dreht immer mit

• Hallo!

ich habe ein Problem an meinem QP Bj 92 mit M103 Motor, ich baue nun schon die 2. Viscokupplung ein…

Keine der beiden scheint zu funktionieren.

Stand jetzt: Lüfter dreht hörbar im Leerlauf (Motor kalt) mit.

Der Visco davor lief garnicht mit.

Was ist das Problem? 2 x B Ware erwischt?

habe auch mal gehört dir brauchen ein paar KM um das Öl richtig zu verteilen um richtig zu funktionieren :)

• mhh, eigentlich ist das normal das die Viscokupplung des Kühlerlüfters beim M103 immer mit dreht, je wärmer der Motor ist desto zäher wird das Öl in der Kuplung und um so stärker dreht der Lüfter mit.

Eine Viscokupplung kuppelt niemals aus, es sei denn sie ist kaputt und hat ihr Öl verloren, dann ist sie wirkungslos.

Ich würde einfach mal ein paar Km damit fahren, dann solltest du spürbar den Unterschied merken, einmal bei kaltem Motor (Motor aus) das Lüfterrad von Hand drehen und einmal bei betriebswarmen Motor (Motor aus) das Lüfterrad von Hand drehen sollte deutlich schwergängiger sein als bei kaltem Motor.

Nicht zu verwechseln mit dem M102 Motor, der hat eine ganz andere magnetische Lüfterkupplung, die kuppelt ein und aus, wird vom Temperaturschalter am Zylinderkopf elektrisch geschaltet.