Mopf1 230er verreckt ständig

  • Moin ihr lieben Leute,

    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Mein geliebter 124er lässt mich in letzter Zeit echt oft im Stich.


    Zum genauen Problem:

    Der Wagen springt wenn er warm ist einfach ums verrecken nicht mehr an. (ca.15min Fahrt reichen) Sprich wenn ich irgendwo hin fahre und sagen wir mal nur kurz zum Bäcker rein springe geht er danach partout nicht mehr an.

    Er orgelt und orgelt und orgelt aber er will nicht. Kraftstoffpumpe läuft. Wenn ich dann das ganze nach 10min nochmal probiere läuft er plötzlich ganz normal an. Angefangen hat das ganze damit, dass er einmal während der 37° Hitzewelle an der Ampel plötzlich ausging und erst nach 2 Minuten wieder anspringt. Kurz drauf nahm er plötzlich während der Fahrt kein Gas mehr an und ist plötzlich ausgegangen. Das war aber nur einmalig und er ging auch sofort wieder an. Kurz drauf ging er mir wieder diese mal nach ner Bodenwelle plötzlich aus und wollte dann nicht mehr anspringen.


    Dann an einem anderen schönen Tag ging auf einmal gar nichts mehr. Benzinpumpe lief nicht mehr an und nix ging mehr. Dass er kurz zwei bis drei Umdrehungen zum angehen braucht ist für mich normal aber das war neu.

    Also kurz das KPR gebrückt Zack da war er. Dass er kurz zwei bis drei Umdrehungen zum angehen braucht ist für mich normalm KPR getauscht. Gehofft das war's, aber falsch gedacht!

    ÜSR ist auch IO soweit ich das überprüfen konnte. Die Zündanlage habe ich vor dem halben Jahr komplett neu gemacht mit Boschteilen, daran sollte es also nicht liegen.


    Habe also weiter in den Foren gestöbert und den Großen Teile Weitwurf gestartet. Machen meinten es könnten die Einspritzventile sein. Waren noch die originalen, sahen nach knapp 150tkm noch okay aus haben aber nicht mehr gut zerstäubt also neue eingebaut. War's nicht. Manche meinten Temperaturfühler im Kühlwassersystem nicht besonders teuer also einfach mal getauscht. Nüscht geändert.

    Kraftstofffilter stand sowieso an also den auch noch getauscht. Dabei kam mir das schwärzeste Benzin entgegen, was ich je gesehen habe. Es hatte ungefähr die Farbe von Dieselöl. :pfeil:


    Wollte im gleichen Zug das Rückschlagventil an der Pumpe wechseln weil das wohl auch ne Möglichkeit wäre. Das hab ich aber einfach nicht montiert bekommen. Ich hatte das Gefühl die Gewinde passen nicht aufeinander. Also altes mit neuen Ringen wieder rein bis ich wieder mal Zeit habe das nochmal in Ruhe zu probieren. Das wovor ich mich bisher gedrückt habe war der Membrankraftstoffdruckregler neben der Benzinpumpe da ich nirgendwo finde wie ich den auf Funktion überprüfen kann. Kostet ja mittlerweile je nach Anbieter so rund um die 500€ was bei meinem mickrigen Meister-Bafög satz gerade nicht so witzig wäre. (Schreiner kein KFZler)


    Ich stehe kurz vorm aufgeben.

    Also wenn einer nen Tipp hat wie ich den Druckregler prüfen kann, gerne schreiben. Falls es noch was anderes geben könnte ich bin für Ideen und Tests offen.


    Nochmal Kurz zum Wagen:

    Mopf1 W124 230e Kat Limousine mit 132Ps von 1991; Ca.150tkm

    Verliert kein Kühlwasser, schluckt kein Öl, verliert keinen Sprit.

    Aber verbraucht Sprit wie Sau, das kann aber auch an meiner Fahrweise liegen auch wenn ich mir einbilde dass es schlimmer geworden ist.


    Schon mal danke an alle die sich das ganze hier überhaupt durchlesen! Und noch mehr Dank an alle die ne Idee haben.


    - Ceryx


    PS:

    Einmal als ich beim Versuch zu starten die Kupplung im 1. Gang leicht kommen lassen habe ist er ganz kurz am schleifpunkt losgefahren, aber gleich wieder aus. (war ein gescheiterter Versuch ihn alleine am Straßenrand durch anschieben zu starten)

    Dachte das hilft vielleicht 🤷🏻‍♂️


    PPS: Rechtschreib und Grammatik Fehler bitte versuchen zu ignorieren ich bin absoluter Dyslexiker und hab mir Mühe gegeben, was aber meistens nicht reicht. :ugly:

  • Das Thema Dampfblasen ließe sich durch Messen des Haltedrucks ausschließen, oder auch indem man vor dem Heißstart das KPR mal etliche Sekunden überbrückt, damit der Sprit durchgespült wird.

    Der Haltedruck wird am Mengenteiler gemessen, man schraubt beim M102 die Leitung des Kaltstartventils ab und befestigt in der Bohrung mit passenden Adaptern das Manometer.


    Mehrfach habe ich auch mitgelesen, dass der Kurbelwellensensor bei Hitze versagen kann. Könnte man sicherlich auch irgendwie messen, Widerstand soll um 800 Ohm liegen, ob aber warm auch? Alternativ könnte man das Signal auch versuchen zu messen, müsste ja eine Art Rechteckspannung sein. Vielleicht kann man auch einfach versuchen, ob man den irgendwie abkühlen könnte, der befindet sich unterm Ölfilter beim Anlasser, glaube ich, kenn den nur vom M103.


    Das Zündsteuergerät ist mit Wärmeleitpaste oder -pad auf der Karosserie befestigt, da aber versagt das meist generell den Dienst und nicht nur zeitweilig, wenn es zu lange zu heiß geworden ist.


    Achja, um herauszufinden, ob es ein Sprit- oder ein Zündproblem ist, kann man beim Heißstart auch versuchen, etwas Bremsenreiniger in die Stauscheibe zu sprühen, wenn es nicht die Zündung ist, sollte der dann Anspringen.

  • Moin, Druckspeicher im Kraftstoffpumpenpaket testen ist easy, am besten zu zweit. Schön erklärt in diesem Video. Nur Zündung an, nicht starten. Einer macht die Zündung an, einer schaut. Schon wenn der nur tropft, isser hin. Meiner hatte nen fetten Strahl. :ui: Würde ich nur neu kaufen, ca 250 von Bosch. Weißt sonst nie, ob die Membran ok ist.


    Sei vorsichtig beim Arbeiten mit und an Benzin.

  • Hallo!


    Was zeigt der Drehzahlmesser an wenn der Motor ausgeht aber noch vom Fahrzeug weitergedreht wird?

    Bei meinem 230er fiel bei ähnlichen Symptomen der Kurbelwellenpositionsgeber aus. Nach Abkühlung lief die Kiste immer als wäre nix gewesen. Wurde auch schnell schlimmer.


    Viele Grüße

    Joachim

    124.083, EZ 07/88 seit 08/03

    124.042, EZ 10/94 seit 10/94

    124.060, EZ 03/97 seit 03/97

    124.060, EZ 11/94 bis 12/96

  • Moin,


    schonmal an die Zündspule gedacht? Die fällt manchmal bei Hitze aus, nach Abkühlen ist dann wieder alles normal. Kauf dir mal ein Kältespray, da kannste dann den Kurbelwellensensor und Spule schnell abkühlen. Dampfblasen denke ich eher nicht, da würde er nur nach heißem Abstellen nach einiger Zeit nicht sofort anspringen, aber nicht einfach ausgehen. Wenn dein Spritfilter so schlecht aussah, dann wird womöglich auch der Filter im Tank (fast) zu sein. Check den mal.


    Gruß

    Rainer

  • Also schon mal vielen Dank für die zahlreichen Ideen,

    erstmal Thema Druckhalter:


    Das Video ist mir vor einigen Monaten schon mal begegnet, hatte es aber total vergessen.

    Danke dir Dr Schnupper !

    Das werde ich dann wohl mal so testen tausch wäre da zwar teuer aber ja relativ einfach.

    Im Umgang mit Sprit bin ich immer lieber etwas übervorsichtig also keine Sorge.

    Ist auch nicht das Auto wo ich da am System spielen muss.

    Die Luftblasen Bildung hat doch aber eigentlich wie rainers schon meinte etwas andere Symptome, ausschließen wollte ich sie aber auch nicht deswegen auch der Tausch vom Rückschlagventil.

    Um den Haltedruck zu Prüfen: mawi2006

    Was brauche ich denn da für einen Adapter am Manometer? Habe irgendwo was sowohl von M8 als auch von M14 gelesen. Steht das zufällig in der WIS? Habe die jetzt letztens von einem Verwandten Daimler Ingenieur zugeschoben bekommen.

    Messwerkzeug habe ich so und so nicht würde dann aber gerne direkt das richtige kaufen.

    Oder würdest du eher empfehlen den Test irgendwo in einer Werkstatt machen zu lassen?

    Kurbelwellensensor bei Zündung an oder soll ich mich halb suizidieren und das Ganze bei laufenden Motor testen?

    Bremsenreiniger als Starthilfe ist doch bei einer KE Jetronik eine Todsünde, so wie ich das verstanden habe.

    Getestet habe ich das auch aber hatte immer keinen zweiten Mann der mal gleichzeitig sprüht während ich starte.


    Thema Zündung:

    Zündspule ist im Rahmen der Zündanlagenerneuerung auch neu gemacht! Die sollte es also eigentlich nicht sein, werde aber trotzdem mal mit Kältespray testen.


    Thema Tankspritfilter:

    Hab leider erst vor 3 Tagen voll getankt und 70l auffangen ist mir dann doch zu sportlich also muss das wohl noch kurz warten.

    Ist das Ausbauprinzip das gleiche wie beim Diesel? Habe zu dem Thema Nur das Video hier gefunden Mercedes W124 diesel fuel tank strainer replacement.

    Kann ich den Filter danach einfach spülen und nur mit neuer Dichtung versehen oder lieber direkt tauschen?

    Oder ist er im Falle das er doch noch gut aussieht so wie er ist verwendbar?


    Zu deiner Frage Joachim:

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst.

    Das Problem dass er mir einfach ausgeht war nur zwei mal, kanns also nicht wiederholen.

    Soweit ich mich erinnern kann wars während der Fahrt so dass der Motor gestockt hat und plötzlich gingen alle Leuchten an wie bei Normalzündung.

    Der Drehzahlmesser hat also dementsprechend erst gezittert und ist dann auf unter 500 Umdrehungen gesunken wonach er dann komplett auf Null ging. Das ganze war am Berg und im vollen Berufsverkehr also war auch nicht viel mit weiterrollen lassen. Hatte zu dem Zeitpunkt eher versucht noch schnell zu Bremsen, Warnblinker rein zu hauen und gleichzeitig wieder zu Starten, was dann nach 30 sek oder so wieder geklappt hat.

    An der Ampel im Stand war es eigentlich ähnlich, er fing plötzlich an zu ruckeln und die Drehzahl ist plötzlich eingebrochen und der Motor ausgegangen also auch auf Null.

  • Also den Filter kannst du nach dem Säubern eigentlich weiterverwenden, mit neuer Dichtung natürlich. Was du testen kannst auch mit vollem Tank. Leitung vom Tank zur Spritpumpe vorsichtig lösen und in einen Eimer oder Gefäß halten. Da sollte dann ein kräftiger Strahl rauskommen, wenns nur dröppelt dann passt was nicht mit dem Filter. Geht natürlich besser, wenn der Tank nicht bis obenhin voll ist. Ein Punkt gibt es noch: Wenn der Wagen lange mit wenig Sprit im Tank stand, kann es sein, dass der Filter nur unten zu ist, also bis da, wo der Sprit stand, oben (also, wenn der Tank voll ist) aber noch genug durchlässt. Dann sollte das Problem aber mit vollem Tank nicht oder nicht so krass sein. Hast du Unterschiede bemerkt? Kannst natürlich auch die Förderleistung am Mengenteiler messen.


    Ich würde als erste Mal das KPR brücken und damit fahren, wenns dann funktioniert ist irgendwas mit der Ansteuerung des KPR nicht in Ordnung. Zur Sicherheit kann man das KPR auch so brücken, dass die Pumpe nur bei "Zündung an" läuft. Kenne das aber nur vom W123, da ist es dann anstatt Pin 7 und 8, Pin 7 und 9.


    Gruß

    Rainer

  • Das ganze Leben ist 1/8 C.pon. Es push t den Nic zu Dampfblasenbildung mit verhinderter Rückschlagung. Manchmal kann man solchen Druck gar nicht speichern und verwechselt dann ganz versehentlich den Regler soweit, dass Membrane verfiltert werden.

    Und dazu braucht es manchmal mythologische Kundschaftler um wieder klar zu sehen.

    Also ja, alles spannend oder auch langweilig, je nachdem auf welchem Stern man sitzt.

    Aber das verstehen nur wenige.

    Mach nen Bild von deiner neuen Zündspule und der Paste unter dem Zündsteuergerät. Dann kundschaften wir den Speicher durch.

  • Also Ich habs jetzt endlich mal geschafft ein wenig zu gucken und zumindest teilweise durchzuprüfen.

    Kraftstoff Anlage ist definitiv i.o. tropft nix, aus dem Druckhalter fließt kein Tropfen, Tanksieb hab ich jetzt noch nicht rausnehmen können, aber der Sprit kam mit genug Druck und klar aus dem Versorgungsschlauch.

    Werde aber nochmal testen wenn ich die passende Nuss und Dichtung besorg habe.

    Den OT-Geber hab ich so dumm es klingt, nicht gefunden.

    Alle anderen Sensoren, Zündspule und Zündveteiler hab ich einmal mit Kältespray besprüht und versucht zu starten.

    Leider gabs keine Änderung am Verhalten.

    Bild von Zündspule hab ich angehängt Dauerbenz


    Wo sitz denn der Sensor und wo hört sein Kabel auf wo ich dann testen kann?

    Die Wärmeleitpaste am ZSG ist meiner Meinung nach viel zu dick aufgetragen, aber war noch relativ weich. Hat aber die Folie darunter komplett mit abgerissen. Folie war schon am Bröseln, hab die jetzt mal rausgepickt und durch eine X-belibige dünne Folie ersetzt um das Blech nicht einzusauen. Einen anderen Sinn sehe ich ehrlich gesagt nicht für die Folie die macht die Wärmeleitung ja eigentlich nur schlechter werde die also nicht mehr unbedingt nehmen außer ihr seid da anderer Meinung.

    Die Leitpaste werde ich heute Abend trotzdem mal austauschen hab noch ne Tube gute vom PC.


    KPR hab ich ja wie gesagt schon getauscht, habs trotzdem nochmal gebrückt, nach dem Start trennbar mit einer einfachen WAGO Lichtklemme. Läuft alles, aber ändert leider nichts am Startverhalten.

    Wenn ich das richtig sehe, habe jetzt also als möglichen Grund eigentlich nur noch das überhitzenden ZSG oder den OT Geber den ich nicht gefunden habe?

    Außer er zieht irgendwo ganz schlimm Falschluft wenn er warm ist, wo ich aber gerade keine Ahnung hätte wo ich suchen soll.


    Habe am Kupplungsgehäuse unten ein kleines Loch gefunden (wahrschinlich mal aufgesessen an irgendwas) das habe ich jetzt mit flüssig Alu geflickt damit keine Feuchtigkeit/Dreck rein kommt und der Tüver nicht heult. Ist ja zum Glück auch kein Ölbereich.


    Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.


    Alles Gute,

    Ceryx

  • Moin,

    hast du eigentlich mal das Tastverhältnis ausgelesen?

    Was meinst du hiermit: "KPR hab ich ja wie gesagt schon getauscht, habs trotzdem nochmal gebrückt, nach dem Start trennbar mit einer einfachen WAGO Lichtklemme. Läuft alles, aber ändert leider nichts am Startverhalten."

    Du hast es gebrückt, gestartet und dann abgeklemmt? Oder bist du mit dem gebrückten KPR mal gefahren und hast es danach wieder abgeklemmt?


    Gruß

    Rainer

  • ich hatte in diesem Jahr auch derartige Probleme, habe alles gemessen und gecheckt, war kein Teil zum Austausch und Tastverhältnis hat auch nichts gemeldet und bin privat zu meinem Mercedes Werkstattmeister, der auf W124 gelernt hat, gefahren, der hat das Motorsteuergerät ausgebaut (dauert ja kaum eine Minute) ist damit in sein Lager gegangen, hat ein baugleiches (gleiche Nr.) Teil eingebaut und fertig war die Laube ....

    ich habe mir ein MSG besorgt und ihm sein geborgtes Teil zurückgegeben ... seit dem kann ich wieder ganz entspannt fahren und der Spritverbrauch ist auch wieder

    von über 12 Liter auf einem normalen Verbrauch zurück ...

  • Hallo!


    Der Kurbelwellenpositionsgeber sitzt über dem Anlasser auf Höhe der Schwungscheibe/Mitnehmerscheibe in der zwei (Vierzylinder) bzw. drei (Sechszylinder) Segmente angebracht sind.


    Den KWPG nicht mit dem OT-Geber verwechseln. Der sitzt vorne am Motor und dient nur zu Diagnosezwecken.


    Viele Grüße

    Joachim

    124.083, EZ 07/88 seit 08/03

    124.042, EZ 10/94 seit 10/94

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