Moin ihr lieben Leute,
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Mein geliebter 124er lässt mich in letzter Zeit echt oft im Stich.
Zum genauen Problem:
Der Wagen springt wenn er warm ist einfach ums verrecken nicht mehr an. (ca.15min Fahrt reichen) Sprich wenn ich irgendwo hin fahre und sagen wir mal nur kurz zum Bäcker rein springe geht er danach partout nicht mehr an.
Er orgelt und orgelt und orgelt aber er will nicht. Kraftstoffpumpe läuft. Wenn ich dann das ganze nach 10min nochmal probiere läuft er plötzlich ganz normal an. Angefangen hat das ganze damit, dass er einmal während der 37° Hitzewelle an der Ampel plötzlich ausging und erst nach 2 Minuten wieder anspringt. Kurz drauf nahm er plötzlich während der Fahrt kein Gas mehr an und ist plötzlich ausgegangen. Das war aber nur einmalig und er ging auch sofort wieder an. Kurz drauf ging er mir wieder diese mal nach ner Bodenwelle plötzlich aus und wollte dann nicht mehr anspringen.
Dann an einem anderen schönen Tag ging auf einmal gar nichts mehr. Benzinpumpe lief nicht mehr an und nix ging mehr. Dass er kurz zwei bis drei Umdrehungen zum angehen braucht ist für mich normal aber das war neu.
Also kurz das KPR gebrückt Zack da war er. Dass er kurz zwei bis drei Umdrehungen zum angehen braucht ist für mich normalm KPR getauscht. Gehofft das war's, aber falsch gedacht!
ÜSR ist auch IO soweit ich das überprüfen konnte. Die Zündanlage habe ich vor dem halben Jahr komplett neu gemacht mit Boschteilen, daran sollte es also nicht liegen.
Habe also weiter in den Foren gestöbert und den Großen Teile Weitwurf gestartet. Machen meinten es könnten die Einspritzventile sein. Waren noch die originalen, sahen nach knapp 150tkm noch okay aus haben aber nicht mehr gut zerstäubt also neue eingebaut. War's nicht. Manche meinten Temperaturfühler im Kühlwassersystem nicht besonders teuer also einfach mal getauscht. Nüscht geändert.
Kraftstofffilter stand sowieso an also den auch noch getauscht. Dabei kam mir das schwärzeste Benzin entgegen, was ich je gesehen habe. Es hatte ungefähr die Farbe von Dieselöl. ![]()
Wollte im gleichen Zug das Rückschlagventil an der Pumpe wechseln weil das wohl auch ne Möglichkeit wäre. Das hab ich aber einfach nicht montiert bekommen. Ich hatte das Gefühl die Gewinde passen nicht aufeinander. Also altes mit neuen Ringen wieder rein bis ich wieder mal Zeit habe das nochmal in Ruhe zu probieren. Das wovor ich mich bisher gedrückt habe war der Membrankraftstoffdruckregler neben der Benzinpumpe da ich nirgendwo finde wie ich den auf Funktion überprüfen kann. Kostet ja mittlerweile je nach Anbieter so rund um die 500€ was bei meinem mickrigen Meister-Bafög satz gerade nicht so witzig wäre. (Schreiner kein KFZler)
Ich stehe kurz vorm aufgeben.
Also wenn einer nen Tipp hat wie ich den Druckregler prüfen kann, gerne schreiben. Falls es noch was anderes geben könnte ich bin für Ideen und Tests offen.
Nochmal Kurz zum Wagen:
Mopf1 W124 230e Kat Limousine mit 132Ps von 1991; Ca.150tkm
Verliert kein Kühlwasser, schluckt kein Öl, verliert keinen Sprit.
Aber verbraucht Sprit wie Sau, das kann aber auch an meiner Fahrweise liegen auch wenn ich mir einbilde dass es schlimmer geworden ist.
Schon mal danke an alle die sich das ganze hier überhaupt durchlesen! Und noch mehr Dank an alle die ne Idee haben.
- Ceryx
PS:
Einmal als ich beim Versuch zu starten die Kupplung im 1. Gang leicht kommen lassen habe ist er ganz kurz am schleifpunkt losgefahren, aber gleich wieder aus. (war ein gescheiterter Versuch ihn alleine am Straßenrand durch anschieben zu starten)
Dachte das hilft vielleicht 🤷🏻♂️
PPS: Rechtschreib und Grammatik Fehler bitte versuchen zu ignorieren ich bin absoluter Dyslexiker und hab mir Mühe gegeben, was aber meistens nicht reicht. ![]()