OM 605.911: Dröhnen bei bestimmter Drehzahl

• Unser azuritblauer "Admiral" ist ein OM 605.911, Mopf 2, 250TD von 1996 mit 492 tkm auf der Uhr (Schalter!).

Er hat vor kurzem in Hessen bei De Meulenaer & Gath eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen mit allem Drum und Dran - sehr gute Arbeit! - und gerade habe ich bei Konrad Richter die Einspritzdüsen überarbeiten lassen - das Ergebnis: die Kiste fährt so flüssig und schwungvoll wie noch nie.

Vorher aber schon ist mir aufgefallen, dass es bei Drehzahl 2000 ein dröhnendes Geräusch auf Höhe Beifahrer/Fahrersitz gibt. Nur bei 2000, vollkommen unabhängig von der Geschwindigkeit, also in jedem Gang (Schaltwagen).

Ich habe mehrfach die komplette Abgasanlage geprüft (mit Fühlen - hinten zuhalten) und optisch (Ruß?) - nix zu finden, alles dicht.

Das hintere Motorlager (Getriebe, Lemförder) ist neu, die vorderen sind es auch.

Habt ihr eine Idee, was dahinter stecken könnte? (Kann ein Kat mit gerade mal 492tkm innen bröselig sein und so etwas drehzahlspezifisches erzeugen? :search: )

Wäre für ein paar Tipps dankbar!

• Hallo,

also wenn das Dröhnen unabhängig von der Geschwindigkeit ist aber stets bei 2000U/min da ist, dann ist es also auch im Stand bei 2000U/min zu hören, richtig?! Dann kann es ja nichts drehendes sein, sprich, kein Kardanwellenlager, Kardanwelle, Gelenkwellenscheiben, Antriebswellen, etc. Klar kann es vom Auspuff kommen...wer weiss, was für ein Kat bei dir drin ist...bei der Laufleistung bezweifle ich, dass es noch der erste Original-Kat ist.

Warum hast du denn nicht gleich die Werkstatt gefragt, als die den Kopf gemacht haben?

Grüsse

Frank

• P2758 : Servus Frank, ja, das Dröhnen ist unabhängig von der Geschwindigkeit, und - gerade nochmals getestet - genauso im Stand bei 2000U/min hörbar.

Zur Frage, warum ich der Werkstatt nichts davon gesagt habe: Vor der Kopfgeschichte war das Geräusch noch nicht da. Und danach übrigens auch nicht. Im Gegenteil: Die Kiste lief sehr, sehr ruhig, kannte ich so nicht. Ganz 4000 km weit ging es in die Ferien, und alles war prima, kein Geräusch.

Das erste Mal, dass etwas ungewöhnlich klang, war nach den Ferien, nach einem Ölwechsel, den ich - werkstattgetreu - mit Kroon 5W40 Specialsynth gemacht habe (und MannFilter). Das kann aber nix damit zu tun haben. [Please ... no discussion on oil :arghs:  :yeah: ]

Tja. Und jetzt dröhnt der Dicke permanent, wenn ich an die 2000U/min - irgendwie nicht gut.

Und keine Idee mehr. Und ihr? Ideen?

• Hallo!

Macht mein 220er Coupe ebenfalls. Immer zwischen 2500-3000U/min. Motorlager, Getriebelager, Auspuff ab KAT neu. Keine Änderung wenn jemand den Auspuff hin und her drückt, ebenfalls auch im Stand.

Ich bin jetzt soweit das es vom Automatikgetriebe kommen könnte. Da gibt es laut WIS ein Plastikteil das, wenn defekt, solche Geräusche verursachen soll. Wird sich beim nächsten Getriebeölwechsel rausstellen.

Viele Grüße

Joachim

124.083, EZ 07/88 seit 08/03

124.042, EZ 10/94 seit 10/94

124.060, EZ 03/97 seit 03/97

124.060, EZ 11/94 bis 12/96

• Servus Joachim , zwischen 2000 und 3000U/min ist ein großer Bereich. Bei mir ist es ziemlich punktgenau bei 2000, mit ganz wenig davor und darüber.

Automatikgetriebe kann ich als überzeugter Schaltwagenfahrer ausschließen.

Ich frage mich, ob der Kat, der über den länglichen Träger am Getriebe befestigt ist, nicht dieses Dröhnen erzeugen könnte. Zwischen Haltebügel und selbstsichernder Mutter gehören ein paar Tellerfedern - steht ausdrücklich in der WIS-CD, Kap. 49-7000 - und die selbstsichernde Mutter darf nur mit schlappen 7Nm festgezogen werden - ich vermute, damit die Tellerfedern auch "federn" können und nicht plattgedreht werden.

Jedenfalls ist dieser Bereich bei mir komplett verrostet, und von Tellerfedern seh ich da gar nix. Ich werde den Haltebügeln samt Tellerfedern und Muttern mal erneuern. Geringe Chance, dass da was besser wird, aber schaden kann es nicht.

• Moin Heinz, ja gute Idee, das Blech hatte ich eigentlich kontrolliert, aber wie prüfen das (alles mt Festhalten) noch einmal. Der neue Bügel (am Halter) für das Kat-Hosenrohr (meiner ist total verrostet) ist samt Tellerfedern unterwegs. Und die Muttern nur mit 7 Nm festziehen - muss mal sehen, irgendwo liegt so ein feiner Drehmomentschlüssel ... bis dahin muss aber auch das Servo-Öl da sein, damit ich alles in einem Abwasch machen kann. Und das ATA soll bis dann auch repariert sein, damit ich das KI wieder reinschieben kann ... hier liegt ein Rep.set - bin gespannt ... lange Liste

• Dein (hoffentlich) gutes Gehör wird dir den Weg weisen. :thumbup

Wenn das Resonanzschwingungen eines losen Bauteils sind genügt es meist mit einem langen Schraubenderher gleicht gegen zu drücken, wenn dann das Dröhnen aufhort hast du "den Schuldigen" gefunden :) , im Motorraum und über dem Lenkzwischenhebel sind auch noch solche Hitzeschutzbleche, nicht vergessen.

Verschlissene Teile grundsätzlich austauschen/reparieren, hatte auch schon bei einem Bekannten, das der Auspuffhalter Getriebe durchgegammelt war usw.

• So, inzwischen ist ein weiteres Dröhnen hinzugekommen. Neben dem Dröhnen bei 2000 U/min gab es ein heftigeres bei 1000 U/min - und das wurde immer mehr.

Habe alles mögliche geprüft, durchgesehen, getestet. Nix gefunden.

Dann vor einer Woche: Panne, Rippenriemen runtergerutscht.

Da konnte ich nur zu "meinem" Freundlichen abschleppen lassen.

Resultat: Halter Klimakompressor war total lose, hing nur noch auf den letzten Schraubwindungen.

Halter wurde wieder fest montiert und jetzt kommt's:

Das Dröhnen ist komplett verschwunden, sowohl bei 2000 als auch bei 1000.

Es war der zunehmend lose Halter samt Klimakompressor, der bei bestimmten Drehzahlen recht musikalisch mitgeschwungen hat.

Kleine Fallgeschichte für die Rubrik: Weisste wasses war? Das rätste nie :sehrgut: