Außentemperaturanzeige LCD reparieren (Rep.set)

• Habe bei Ebay ein Reparaturset für das defekte LCD bei der Außentemperaturanzeige (ATA) gefunden und wollte es mal ausprobieren.

drück mich: Ebay ATA Rep.Set

oder, falls der Link später nicht mehr funktioniert:

drück mich: Marcel Deikers

Bei drei meiner vier 124er ist das Display vom ATA kaputt - also war es einen Versuch wert.

Und da die mitgelieferte Anleitung nicht ganz passend war, hier eine angepasste Anleitung für die ATA 124 542 00 05:

Zuerst das KI herausnehmen (dafür gibts genug Anleitungen, wichtig: Welle unten lösen, Clip Fußraum!):

Dann auf der Rückseite die zwei Schrauben lösen, die das ATA halten:

Jetzt liegt das ATA vor uns - oben befinden sich vier Schrauben - die alle lösen (Achtung: die hinteren und vorderen sind verschieden lang, entsprechend separat zurücklegen):

Jetzt kann man den oberen Deckel abnehmen:

Danach die fünf Steckkontakte vorsichtig aus den Halterungen nehmen (nach oben wegschieben):

Jetzt so kippen, dass das Display unten liegt. Die Platine wird von zwei Schrauben gehalten - auch diese Schrauben lösen (gut bezeichnet von den anderen Schrauben zur Seite legen):

Nun kann man die Platine vorsichtig hochnehmen und sieht unten die Glühlampe A 001 544 85 94 - der ideale Zeitpunkt, die Glühlampe zu tauschen, wenn sie defekt ist (ist eingelötet und noch lieferbar bei MB, Stand: 10/25) - hab ich verpasst, an anderer Stelle und später mehr dazu - jetzt weiter hier:

Jetzt weißen Halter herausheben und alles in genauer Ausbau/Einbauposition nebeneinander hinlegen. Rechts und links vom Halter befinden sich zwei schwarze Gummis. Darunter ein Abdeckplättchen und zuletzt das defekte LCD-Display.

Jetzt kann es ans Zusammenbauen gehen. Zuerst lassen wir das neue Display von Marcel Deijkers (richtig herum) nach unten in den schwarzen Halter gleiten. Wichtig: Der schwarze Halter hat oben eine Aussparung, und da muss a) der winzige Bügel vom neuen Display und b) die kleine Kante vom Abdeckplättchen rein. - Also: zuerst Display, dann Abdeckplättchen.

Wenn das richtig sitzt, kann man den weißen Halter daraufsetzen und die Gummis wieder rechts und links seitlich von oben einschieben - und dann sind die Gummis oben plan. Wenn die Gummis nach oben rausstehen, sitzt irgendwas nicht richtig - dann noch mal neu

Naja. Der Rest ist einfach. Alles wieder zusammenbauen, in umgekehrter Reihenfolge.

Hab die ATA gleich mal an den Stecker hinterm ausgebauten KI zum Testen reingesteckt - und tada:

Inzwischen ist das KI wieder drin und die ATA funktioniert einwandfrei - bin sehr zufrieden (neues Lämpchen löte ich später ein und berichte). Endlich ist dieses verlaufene alte Display weg.

Und vielleicht noch erwähnenswert: Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun (sitzt in NL). Der wiederum ist sehr freundlich und antwortet bei Fragen superschnell. Geliefert wird das kleine neue Display, sieht aus wie ein kleines rechteckiges Gläs-Scheibchen, gut eingewickelt in Küchenrolle, und mit einer nicht ganz überzeugenden Anleitung in schwarz-weiß. Kosten inkl. Versand rund 40 Euro.

• xlspecial : Die ATA bei meinem Vormopf (260E, 1987) steht hier auch noch an. Genaue Teilenummer, wenn nicht mehr lesbar, findest du über EPC hier im Portal, bei mir z.B. KLICK EPC hier

Auf der Website von Deijkers (zweiter Link oben) steht eine Liste mit MB-Nummern - meine Vormopf-Nr. ist nicht dabei, aber ich glaube, das bedeutet nichts. Einfach Deijkers anschreiben (deutsch ist ok :sehrgut: ) und am besten Fotos mitschicken. Der erkennt dann, was nötig ist. So habe ich es gemacht.