Zusatzlüfter springt nicht an

• Hi Männer ,

im Sommer hatte ich ja das Problem dass die Zusatzlüfter nicht funktioniert haben . Also habe ich die kurzerhand ausgetauscht da die gar nicht mehr anliefen . Hat dann alles super funktioniert. Bei zu hoher Temp also ca 90° oder eben dem Druck von 16 bar gingen die auch an .

Bis heute .... ich weiß nicht warum 🤔

Hab die Sicherung gecheckt und auch das Relais getauscht. Ist doch das erste in Schwarz oder ?

• Auf Steckplatz B ist das Relais mit Vorwiderstand geschaltet, Steckplatz C ist für die Lüfter ohne Vorwiderstand zuständig. Also müsste das auf B vom Druckschalter der Klima und das auf C vom Thermoschalter am Motor betätigt werden.

Das zumindestens gilt für Mopf1. Leider hast Du keine Infos hinterlassen, um welches Baujahr/Modell es geht.

• Ich habe jetzt beide Relais getauscht, aber die Schalten nicht . Obwohl Strom ankommt habe jetzt alles durchgmessen und auch die Sicherungen getauscht.

Der alte Zustand war wenn ich den blauen Stecker vom Temparatusensor abzog dass die Lüfter liefen . Jetzt passiert da gar nichts mehr.

Daten zum Fahrzeug 320CE Bj 6/93 .

Hat mir da jemand ne Idee ?

• Ich hbae jetzt mal Schaltpläne für einen E320 Baujahr 94 gewälzt. Danach schaltet der Druckschalter die Stufe 2, also volle Pulle.

Stufe 1 wird vom Steuergerät der Klima geschaltet, das ist also das Bedienteil.

Was ich aber wiederum nicht sicher sagen kann, ob der Schaltplan für manuelle oder automatische Klima fültig ist.

Der Druckschalter schaltet jedenfalls Masse auf das Relais laut meinem Plan.

• Klimaautomatik ist im Motorraum gleich was die Steuerung vom Kompressor und die zwei Drucksensoren betrifft.

Anders ist alles im Innenraum und der Vorwiederstand vom Innenraumlüfter.

Innenraumlüfter ist auch alles anders bei Klimaautomatik.

Die Kühlerlüftersteuerung mit Stufe 1 und 2 ist soweit gleich bei allen Klimaanlagen

• Mich wundert es nur dass wenn ich den Themparaturmesschalter am Themostat abziehe nichts mehr passiert. Normalerweise gingen die dann sofort volle Pulle los . Jetzt passiert gar nichts mehr obwohl Relais neu und Spannung da .