W124 als Ganzjahres-Daily – E220 vs. E320 (Kaufberatung / Einschätzungen gesucht)

• Hey zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem W124 für den Ganzjahreseinsatz.

Mir geht’s nicht um Wertzuwachs oder Sammlerzustand, sondern um einen ehrlichen, schicken Wagen, den ich ohne schlechtes Gewissen im Alltag fahren kann.

Ich fahre derzeit noch meinen 200E (’89) im Winter und mein C124 E320 Coupé im Sommer.

Mein 200E kommt allerdings nicht mehr als Daily in Frage, da er ein Schalter ist und bis auf das Schiebedach keinerlei Ausstattung hat.

Das Coupé möchte ich künftig etwas schonen (langfristig Restauration), daher soll jetzt ein vernünftiger Alltags-124er her – mit etwas Komfort für jeden Tag.

Mein Daily soll Airbags, Automatik, Klima und elektrische Fensterheber haben – das ist für mich im Alltag Pflicht. Ein Plus wären schwarzes Leder, Schiebedach und Sitzheizung, ist aber kein Muss.

Ich tendiere generell zu Mopf 2, da ich im Alltag Airbags haben möchte – und beim E320 auch ASR/ASD ganz angenehm finde.

Ein paar Roststellen stören mich nicht, Oberflächenrost ist kein Problem.

Selbst wenn mal eine Wagenheberaufnahme gemacht werden muss, bekomme ich das hin – ich bin gelernter Industriemechaniker, habe in der Ausbildung einen Schweißerlehrgang absolviert und schraube auch gerne selbst.

An meinem 200E habe ich bereits alle vier Wagenheberaufnahmen neu eingeschweißt, daher weiß ich was ich an Arbeit und Aufwand einplanen muss, falls ich bei einer Besichtigung Rostschäden finde.

🔹

Auto 1: W124 E220 Automatik (Brillantsilber 744U, 150 PS) – 3.500 €VB

• Erstzulassung: Januar 1994
    • 164.000 km, Automatik, Klima, Schiebedach, elektr. FH vorn
    • Seit 2018 in dritter Hand, HU bis 02/2027, grüne Plakette, Modellpflege II
    • Innen: Stoff Karo schwarz
    • Erneuert (innerhalb der letzten 5 J./50.000 km):
      • Automatikgetriebe
      • Kopfdichtung
      • Zündspulen + Drosselklappe
      • Traggelenke VA
      • Radhaus vorn rechts inkl. Federabstützung
    • Mängel: Dachhimmel hängt etwas, am Kotflügel vorne rechts blättert der Klarlack, und in die hintere Stoßstange wurden Löcher gebohrt für nachgerüstete Parksensoren.
    • Optisch also kein Sammlerzustand, aber technisch laut Verkäufer gut.
    • Kein Notverkauf.

🔹

Auto 2: W124 E320 Automatik (Silber, 231 PS) – 4.500 € VB

• Erstzulassung: August 1994
    • 374.000 km, Automatik, Klima, Sitzheizung, Schiebedach, Vollleder schwarz
    • Nur ein Vorbesitzer, Euro 2, HU bis 05/2027, aktuell angemeldet und fahrbereit
    • Gemacht:
      • Hinterachse neu (vor ca. 80.000 km)
      • Austauschgetriebe (40.000 km Laufleistung, vor 1 Jahr)
      • Türschweller beidseitig erneuert
      • Lackarbeiten an Heckklappe und Radkästen
    • Etwas Rost und kleine Macken, aber gepflegter Innenraum, Doppelradsatz (Sommer/Winter), H-fähig

💭

Meine Gedanken

Von den Unterhaltskosten bin ich mir durch mein Coupé bewusst, was ein 320er kostet – das wäre also nichts Neues für mich.

Die M104-Motoren gelten ja generell als extrem robust, und es gibt unzählige Turbo-Umbauten, die zeigen, was diese Maschinen aushalten.

Mit Serienleistung und ruhigem Gasfuß dürfte also noch einiges an Laufleistung drin sein.

Letztes Jahr auf dem W124-Treffen habe ich übrigens einen M104 mit 520.000 km gesehen – lief immer noch top.

Gut, daneben stand ein Diesel mit 870.000 km, aber das ist natürlich nochmal eine andere Liga 😄

• Motoren: Beide grundsätzlich solide (M111 im E220, M104 im E320), bekannt für Kopfdichtungs- und Kabelbaum-Themen, aber langlebig bei Pflege.
    • E220: Deutlich niedrigere Laufleistung, technisch viel gemacht, genügsam im Alltag – aber „nur“ 150 PS und optisch eher Gebrauchszustand.
    • E320: Mehr Fahrspaß, Top-Ausstattung, ASR/ASD, und nur ein Vorbesitzer.

Fragen an euch

1. Für den Alltag: eher den E220 (robust, überschaubare Technik, wenig km) oder den E320 (mehr Ausstattung, Leistung und Laufkultur)?
    2. Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem M111 im Daily-Betrieb (Zuverlässigkeit, Winterverhalten, Verbrauch)?
    3. Und wie schlägt sich der E320 mit M104 als Ganzjahres-Daily, vor allem im Winterbetrieb (Kaltstartverhalten, Zuverlässigkeit, Laufkultur bei Minusgraden etc.)?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen – gerade von denen, die ihren 124er wirklich täglich bewegen.

Viele Grüße

Dominik

• Hi, zum.M111 / 220er Handschaltung kann ich dir sagen, abgesehen von der Kopfdichtung bei cam 250.000 absolut problemlos, aktuell 340.000 und die letzten zwei Jahre als echter Daily auch im Winter.

Jeden Tag 2x 68 km das meiste Autobahn A8 Karlsruhe -Stuttgart, um die 8L Verbrauch und nach 4-5 Minuten wird es warm aus der Lüftung.

Ölwechsel, Zündkerzen, Kühlmittel regelmäßig wechseln, tanken fahren fertig.

Mehr Leistung wäre zwar manchmal irgendwie geil, aber was solls - so oft brauchts die dann auf der Strecke eh nicht.

• Für den Alltag ganz klar den M111, du hast ja noch einen 320er Coupe auf den du dich dann umso mehr freuen kannst, wenn er wieder darf.

Hauptgrund wäre für mich dass der 320er Automatik im Stadtverkehr nicht unter 14l zu bewegen ist. aber wenn dir der Verbrauch egal ist, dann den 320er.

und nun fürs Phrasenschein: kauf den mit weniger Rost. Die gammeln überall wo man es nicht sieht auf den 1ten Blick

• Als Daily würde ich vmtl. auch den M111 vorziehen. Hauptsächlich wegen der Verbrauchproblematik. Der 104er ist schon kein Kostverächter.

Vielleicht noch als Idee. Mopf1 gab's auch mit 2 Airbags. Einer war Serie und mancher hat den zweiten dann als Extra geordert. Dafür fehlt natürlich das Handschuhfach. Die Mopf1 Karosserie ist aber aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Rainer

• Offizieller Beitrag

Danke euch allen für die vielen Antworten!

Der Verbrauch spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle – ich wohne ländlich und fahre etwa 70 % Landstraße, 20 % Autobahn und höchstens 10 % Stadtverkehr.

Den 320er finde ich tatsächlich sehr interessant, auch weil ich am M104 schon selbst geschraubt habe (an meinem Coupé) und den Motor einfach mag – läuft seidenweich, hat ordentlich Dampf und ist bekannt robust.

Im Alltag liege ich mit dem M104 und 5-Gang-Automatik meist bei 11–12,5Litern(bei etwas sportlicher Fahrweise), auf längeren Autobahnfahrten auch mal um die 10,5 Liter(außer ich lasse den 320er mal freien Lauf 😅), was ich völlig in Ordnung finde.

Was mir beim 320er außerdem aufgefallen ist: Das Leder sieht aus, als hätte der Wagen höchstens 150.000 km runter – spricht für eine wirklich gute Pflege und einen sorgsamen Vorbesitzer.

Mopf 1 wäre grundsätzlich auch eine Option gewesen, aber in der Preisklasse habe ich bisher keinen mit Klima und Automatik gefunden, der technisch und optisch noch vertretbar war.

Der 320er steht nur ca. 1½ Stunden von mir entfernt, zum 220er wären es dagegen fast 4 Stunden Fahrt – das spielt bei der Entscheidung natürlich auch mit rein.

Kurze Fragen noch:

👉 Wie viel Kilometer schafft ein guter M104 bei regelmäßiger Pflege und ruhiger Fahrweise erfahrungsgemäß?

👉 Und weiß jemand, ob es hier im Forum erlaubt ist, den Link zur Anzeige zu posten, oder verstößt das gegen irgendwelche Datenschutz- bzw. Forenrichtlinien?

Viele Grüße

Dominik

• ja, ja....der Motorsound vom 320er ist schon Klasse

+ du hättest dann zwei 320er, dann kann man einfach Quertauschen bei etwaigen Problemen. aber bei mit/ohne ASR ist einiges anders, sowie 4- oder 5-Gangautomatik.

ich geh grad von mir aus, einem der nicht wirklich schrauben kann, aber 2 identische 320er würde ich bevorzugen. vor dem altbekannten Teileweitwurf käme dann zuerst der deutlich günstigere TeileQuertausch :xD:

• Hallo Dominik,

ich fahre genau 220E als Daily-Drive. Jeden Arbeitstag fahre ich insgesamt ungefähr 50km (von Autobahn bis Stadtverkehr... Alles ist dabei) Sommer oder Winter, egal. Oder Familienurlaub, geht auch. Limousine, 1993 Baujahr, Mopf 1, keine elektrische Fensterheber, keine Fernbedinung, alles funktioniert nur mit dem Schlüssel, Klima, Schiebedach und Schalter (weil ich Automatik nicht mag 8) ). Immer auf Winterreifen auf 15 Zoll Felgen. Standard, pur. Spritverbrauch liegt ungefähr bei 8,4 l/100km im Durchschnitt.

Und bin ich zufrieden? Ja! Sogar sehr. Ich habe auch überlegt, was soll ich fahren? 300-24V mag ich wirklich von tiefen Herzen aber M111 mit 2,2l Hubraum finde ich als bestes Kompromis. 150 PS ist mehr als genug. Schnell oder zügig wie 320 kann er nicht, schon klar, aber für alles anderes ist 220 genau so gut.

Finde dir ein mit wenig Rost und alles anderes stellt kein Problem dar. Alles außer Blech ist einfach und schnell zu reparieren. Ich rede hier nicht von Motorschaden, lieber Gott, nein! Am Ende, sag uns bitte was deine Entscheidung war. Und warum. :winki:

• Danke euch für eure Rückmeldungen und Einschätzungen! 😊

Ich werde mich die Tage wahrscheinlich nochmal telefonisch mit dem 320er befassen.

Der wird heute und morgen wohl auch schon von anderen Interessenten besichtigt – und wenn die ihn stehen lassen, hat das bestimmt auch seine Gründe.

Da er nicht weit weg steht und nur zwei Vorbesitzer hat, macht das Ganze natürlich trotzdem interessant – bei der Laufleistung spricht das ja meist dafür, dass er pfleglich behandelt wurde.

Der eine E220, den ich ebenfalls im Auge hatte, ist inzwischen übrigens schon verkauft.

Sonst habe ich noch einen weiteren E220 (3800€) im Blick, eine silberne Limousine mit schwarzen orthopädischen Stoffsitzen und frischem TÜV bis 10/2025.

Laut Inserat:

• Motor und Getriebe laufen einwandfrei
    • Stoßdämpfer vorne und hinten vor ca. 3 Monaten erneuert
    • Bremsen vorne und hinten ebenfalls frisch gemacht
    • Wagenheberaufnahmen in sehr gutem Zustand, kein Rost, nichts durch
    • Kotflügel vom Vorbesitzer angefangen, müssen gerichtet oder ersetzt werden
    • Fahrertür muss überarbeitet werden (siehe Bilder)
    • Leichte Rostbläschen an der Heckklappe
    • Unterboden insgesamt sehr sauber
    • Originalräder inklusive, zusätzlich zweiter Radsatz montiert

• Innenraum mit orthopädischen Sitzen

• Sparsamer Verbrauch

Bei einem Daily könnte man hier mit etwas Arbeit an den Kotflügeln gut leben, vor allem, wenn die Basis so solide ist.

Vom Verkäufer des E320 habe ich inzwischen folgende Infos bekommen:

• Regelmäßige Wartung mit jährlichem Ölwechsel bzw. alle 10.000 km
    • Zylinderkopfdichtung wurde nie gewechselt, Motor läuft bisher problemlos
    • Austauschgetriebe mit ca. 60.000 km Laufleistung
    • Motorkabelbaum original, bisher ohne Probleme
    • Rost an neuralgischen Punkten gemacht, beide Türschweller erneuert
    • Nur kleinere optische Roststellen vorhanden
    • Letzter TÜV ohne Mängel, nachdem die Schweller instandgesetzt wurden
    • Seit 7 Jahren im Besitz des aktuellen Halters, ganzjährig gefahren
    • Nicht konserviert oder hohlraumversiegelt
    • Kein Öl- oder Kühlwasserverlust
    • Wartung in kleineren Werkstätten, daher keine lückenlose Historie
    • Klima, elektrische Fensterheber, Sitzheizung und Schiebedach funktionieren einwandfrei

Was mich allerdings etwas skeptisch macht, ist der Punkt mit dem Motorkabelbaum – der wurde nämlich noch nie gewechselt, obwohl das ja gerade bei den Mopf 2-Modellen ein bekanntes Materialproblem ist.

Auch dass die Zylinderkopfdichtung bei inzwischen 374.000 km noch nie gemacht wurde, wundert mich etwas – selbst wenn der Motor aktuell unauffällig läuft.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie’s ausgeht! 👍

Alles klar übrigens, danke auch für den Hinweis zur Formatierung!

War keine Absicht, hatte das nur so übernommen, weil es auf dem Handy übersichtlicher aussah.

Ich schau mir die Forenregeln gleich nochmal in Ruhe an und halte mich natürlich dran. 😊

Viele Grüße

Dominik

• ich würd die Augen offen halten und schauen was es überhaupt gibt.

Für viel Geld kann man viel Kaufen und trotdzem noch viel Geld investieren müssen.

Ich hoffe es klappt im November bei mir das ich ein 220TE mit 14x TKm anbieten kann aus 1. Hand, für viel Geld :)

weit weg nach oben von den Preisen von Auto 1 und 2 aus dem Eingangspost.

sonst ist mein Ziel die Oldtimermesse in Bremen

Auto 1: W124 E220 Automatik (Brillantsilber 744U, 150 PS) – 3.500 €VB

• Erstzulassung: Januar 1994
    • 164.000 km, Automatik, Klima, Schiebedach, elektr. FH vorn
    • Seit 2018 in dritter Hand, HU bis 02/2027, grüne Plakette, Modellpflege II

Wenn das so stimmt, sofort kaufen ist meine Meinung.

Investieren wirst Du immer müssen.

• Grundsätzlich sind beide Versionen vom Mopf 2 typischen Rostthema abgesehen top. Das Rostthema würde ich aber nicht überbewerten, es gibt auch gute Mopf 2 und komplett tote Mopf 0/1...

Die M111 fahren im Alltag gut und so richtig kaputt geht das auch nicht. Ich hab zum Betriebsschluss vor 3 Jahren mehrere 124er Kombis in der Kundschaft gehabt, mit weit über 400.000km in topfit.

Die 320er halten auch, sind allerdings etwas zickiger was Elektronik & Co angeht. Mit ASR wird das nicht besser.
    Dazu kommt das die natürlich oft ne bessere Sonderausstattung haben und da auch viel Platz für Reparaturen ist.

Dafür fahren die 320er halt viel besser, im Alltag möchte ich keinen 4 Zylinder fahren.
    Der Unterhalt ist halt deutlich teurer. Muss man sich entscheiden, ob man gut fahren will oder auf den Euro schauen will/muss.

• ....
    Dafür fahren die 320er halt viel besser, im Alltag möchte ich keinen 4 Zylinder fahren.

....

Warum nicht? Unser 230er QP ist seit nun fast 10 Jahren wieder Alltagsauto und darf alle 2 bis 3 Monate mal Langstecke (hin und zurück insgesamt 600km) fahren.

Alltag ist allerdings auch dank Flex-Office nur ein- bis zweimal die Woche. Strecke ist Dorf-Landstraße-Autobahn-Stadt und umgekehrt, also der klassische Drittelmix.

Da lässt er sich mit E10 im Schnitt mit 8,5 bis 9 Liter bewegen. Drehzahleskapaden sind nicht nötig, einzig auf der Beschleunigungsspur bekommt er halt einmal die Sporen.

Weder ich noch mein Weibchen könne da irgendwas dran finden, was ihn als 4-Zylinder dazu nicht qualifizieren könnte.

Ja, die Laufruhe und Durchzugsstärke usw des 6-Zylinders ....Zumindest zweiteres ist für unseren Gebrauch nicht gefordert.

Und ruhige 6Zylinder gibt es in unserem Haushalt keine. Nur noch einen kernigen 5Zylinder TDI im T4 und zwei unverschämt laute V8.

Der Benz ist immer das Auto wo man 5m weggeht und überlegt, ob er noch an ist. :woot:

• Weil n 4 Zylinder einfach nur n 4 Zylinder ist.

Es geht da auch nicht um die Maximale Leistung, sondern es geht einfach darum das n 6 Ender ruhiger läuft, und der von unten raus schiebt. Vor allem n 320er. Und auch im Stadtverkehr ist das halt geiler, wenn der zwischen 1500 und 2500UPM fährt als wenn der immer irgendwo bei 3000-4000 hoch dreht, damit sich die Karre bewegt. Das geht gar nicht um "schnell" fahren, sondern wie man fährt und wie man auf die Geschwindigkeit kommt :)

Und auf der Autobahn macht es halt einfach Spass, wenn man da bei 140 rein tritt, der nen Gang runterschaltet und dann bis 200 durchzieht.
    Und eigentlich ist alles unter nem V8 sowieso nur ein Kompromiss...

Wer dafür nix übrig hat und wem 2 Liter Sprit wichtiger sind, der soll sich nen 4 Zylinder kaufen.
    Ich für meinen Teil kaufe keinen 4 Zylinder fürn Alltag. Eher nen 8 Zylinder als nen 4er...

Was interessieren mich 2 Liter mehr Spritverbrauch, Benzin gibts an der Tankstelle... Die haben davon so viel, die verkaufen das sogar...
    Kostet auch immer das gleiche, 1x Karte durchziehen und fertig.

Bei nem 6 Zylinder hab ich jeden Morgen Spass wenn ich den an mache, mit nem 4 Zylinder nicht, der fährt halt einfach nur so.
    Im Ende macht mir mein 300er Spass für 20 Liter und braucht nur 15, dann habe ich doch auch 5l auf 100km gespart...