Hey zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem W124 für den Ganzjahreseinsatz.
Mir geht’s nicht um Wertzuwachs oder Sammlerzustand, sondern um einen ehrlichen, schicken Wagen, den ich ohne schlechtes Gewissen im Alltag fahren kann.
Ich fahre derzeit noch meinen 200E (’89) im Winter und mein C124 E320 Coupé im Sommer.
Mein 200E kommt allerdings nicht mehr als Daily in Frage, da er ein Schalter ist und bis auf das Schiebedach keinerlei Ausstattung hat.
Das Coupé möchte ich künftig etwas schonen (langfristig Restauration), daher soll jetzt ein vernünftiger Alltags-124er her – mit etwas Komfort für jeden Tag.
Mein Daily soll Airbags, Automatik, Klima und elektrische Fensterheber haben – das ist für mich im Alltag Pflicht. Ein Plus wären schwarzes Leder, Schiebedach und Sitzheizung, ist aber kein Muss.
Ich tendiere generell zu Mopf 2, da ich im Alltag Airbags haben möchte – und beim E320 auch ASR/ASD ganz angenehm finde.
Ein paar Roststellen stören mich nicht, Oberflächenrost ist kein Problem.
Selbst wenn mal eine Wagenheberaufnahme gemacht werden muss, bekomme ich das hin – ich bin gelernter Industriemechaniker, habe in der Ausbildung einen Schweißerlehrgang absolviert und schraube auch gerne selbst.
An meinem 200E habe ich bereits alle vier Wagenheberaufnahmen neu eingeschweißt, daher weiß ich was ich an Arbeit und Aufwand einplanen muss, falls ich bei einer Besichtigung Rostschäden finde.
🔹
Auto 1: W124 E220 Automatik (Brillantsilber 744U, 150 PS) – 3.500 €VB
- Erstzulassung: Januar 1994
- 164.000 km, Automatik, Klima, Schiebedach, elektr. FH vorn
- Seit 2018 in dritter Hand, HU bis 02/2027, grüne Plakette, Modellpflege II
- Innen: Stoff Karo schwarz
- Erneuert (innerhalb der letzten 5 J./50.000 km):
- Automatikgetriebe
- Kopfdichtung
- Zündspulen + Drosselklappe
- Traggelenke VA
- Radhaus vorn rechts inkl. Federabstützung
- Mängel: Dachhimmel hängt etwas, am Kotflügel vorne rechts blättert der Klarlack, und in die hintere Stoßstange wurden Löcher gebohrt für nachgerüstete Parksensoren.
- Optisch also kein Sammlerzustand, aber technisch laut Verkäufer gut.
- Kein Notverkauf.
🔹
Auto 2: W124 E320 Automatik (Silber, 231 PS) – 4.500 € VB
- Erstzulassung: August 1994
- 374.000 km, Automatik, Klima, Sitzheizung, Schiebedach, Vollleder schwarz
- Nur ein Vorbesitzer, Euro 2, HU bis 05/2027, aktuell angemeldet und fahrbereit
- Gemacht:
- Hinterachse neu (vor ca. 80.000 km)
- Austauschgetriebe (40.000 km Laufleistung, vor 1 Jahr)
- Türschweller beidseitig erneuert
- Lackarbeiten an Heckklappe und Radkästen
- Etwas Rost und kleine Macken, aber gepflegter Innenraum, Doppelradsatz (Sommer/Winter), H-fähig
💭
Meine Gedanken
Von den Unterhaltskosten bin ich mir durch mein Coupé bewusst, was ein 320er kostet – das wäre also nichts Neues für mich.
Die M104-Motoren gelten ja generell als extrem robust, und es gibt unzählige Turbo-Umbauten, die zeigen, was diese Maschinen aushalten.
Mit Serienleistung und ruhigem Gasfuß dürfte also noch einiges an Laufleistung drin sein.
Letztes Jahr auf dem W124-Treffen habe ich übrigens einen M104 mit 520.000 km gesehen – lief immer noch top.
Gut, daneben stand ein Diesel mit 870.000 km, aber das ist natürlich nochmal eine andere Liga 😄
- Motoren: Beide grundsätzlich solide (M111 im E220, M104 im E320), bekannt für Kopfdichtungs- und Kabelbaum-Themen, aber langlebig bei Pflege.
- E220: Deutlich niedrigere Laufleistung, technisch viel gemacht, genügsam im Alltag – aber „nur“ 150 PS und optisch eher Gebrauchszustand.
- E320: Mehr Fahrspaß, Top-Ausstattung, ASR/ASD, und nur ein Vorbesitzer.
❓
Fragen an euch
- Für den Alltag: eher den E220 (robust, überschaubare Technik, wenig km) oder den E320 (mehr Ausstattung, Leistung und Laufkultur)?
- Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem M111 im Daily-Betrieb (Zuverlässigkeit, Winterverhalten, Verbrauch)?
- Und wie schlägt sich der E320 mit M104 als Ganzjahres-Daily, vor allem im Winterbetrieb (Kaltstartverhalten, Zuverlässigkeit, Laufkultur bei Minusgraden etc.)?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen – gerade von denen, die ihren 124er wirklich täglich bewegen.
Viele Grüße
Dominik