Fehlersuche: Springt nicht mehr an

• Hallo zusammen, ich brauche bitte mal Eure Hilfe, mein M111 (1993, Mopf, Automatik, Klima) will nicht mehr anspringen.

Gestern hat er beim Starten geruckelt, ist nach 300m nochmal ausgegangen, danach aber wieder angesprungen und normal gefahren.

heute früh ist er beim Starten angegangen, aber nur auf 2 Töpfen widerwillig gelaufen, hat geruckelt, versucht irgendwie auf Drehzahl zu kommen, ist dann aber ausgegangen und springt jetzt gar nicht mehr an.

HFM Scan habe ich durchlaufen lassen, einziger Fehler, dass er mal zu fett war.

Zündfunken kommen an, Kerzen hab ich ausgebaut, geprüft, Funken sind alle schön kräftig da.

KPR gebrückt 30-87, Pumpe läuft dauerhaft, Motor bleibt aus. Am KPR liegts auch nicht.

Drehzahlmesser bewegt sich beim Startversuch (Kurbelwellensensor spricht also auch irgendwas).

Und jetzt? Werde ich mal noch das Einspritzsignal an der Düse mit dem Oszi auslesen, wenn das auch noch da ist bin ich erstmal ratlos. er hat doch alles, was er braucht...!?

Danke Euch,

Gruß Christian

• mal schauen, wie ich das am besten prüfe.. ein Manometer für das Rail hab ich nicht.

Einspritzsignal hab ich geprüft, ist da. Kann dann ja fast nur noch sein, dass kein Sprit vorne ankommt.. hat ja sonst alles, was nötig wäre.

Morgen geht's weiter. ist jetzt zu kalt und dunkel draussen.

Fahr ich halt 190er bis das gute Stück wieder schnurrt.

• so, weiter gehts...

heute früh, nach über 24h Standzeit habe ich nochmal den Schlüssel gedreht,

er hat sofort bei der ersten Drehung gezündet, ist dann ca. 0,3 Sekunden gelaufen bevor er wieder einfach ausgegangen ist.

Viel fehlt ihm also nicht...

Könnt ihr mir bitte eine exakte Beschreibung geben, wie die Spritpumpe arbeiten muss?

Bei mir sieht das aktuell so aus:

Beim allerersten Drehen vom Zündschlüssel höre ich die Pumpe ca 1 Sekunde anlaufen, dann schaltet sie ab. (soweit ok)

Wenn ich dann die Zündung aus und sofort wieder an schalte läuft sie nicht erneut an (das ist bei meinem 190er anders, da läuft sie mit jedem Zündungswechsel).

Wenn ich einen Startversuch unternehme höre ich nach Abschalten des Anlassers die Pumpe noch eine halbe Sekunde laufen bevor sie ausgeht.

Also, grüner Domino gezogen, 30/87 gebrückt, Pumpe läuft durch, Auto startet aber nicht.

Dann Stomaufnahm über 30/87 am KPR Relais gemessen, zieht 3A.

An der Stelle hab ich irgendwie 7A +/- 2A im Kopf... könnt ihr das bestätigen? hat einer Vergleichswerte?

Dann könnte ja eine der beiden Pumpen ausgefallen sein.....

Warum zum Geier hat die Kiste überhaupt zwei Pumpen?!?!

Danke Euch

• So, heute oder morgen geht's weiter, ich gehe im Moment wirklich von der Pumpe aus, die zwischen Tank und 2. Pumpe eingebaut ist. Hoffentlich nur das Kabel dahin.

Weil:

nach gewisser Standzeit springt das Auto ja direkt kurz an, sprich, die (zweite?) Pumpe hört man auf jeden Fall laufen, und die hat dann durch interne Leckagemengen, die durch die 1. Pumpe durchsickert sind wieder bissl was an Sprit um Druck aufzubauen. Direkt nach dem Anspringen saugt sie dann gegen die sich nicht drehende hintere Pumpe - da kommt kein Sprit nach - und die Karre geht sofort aus.

So zumindest meine Theorie im Moment... wir werden sehen, ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich unterm Auto war.

Gruß Christian

• Hallo zusammen,

habe eben unterm Auto gelegen, beide Pumpen drehen sich...

Aber wie gesagt, 3A am Pumpenrelais gemessen.

Hat einer eine gute Idee? Danke...

Schon komisch, Zündfunken sind da, Einspritzsignal messbar, Pumpen laufen beide. Nach einer Nacht Standzeit springt er für 1/4 Sekunde an.

Druck messen fehlt mir das Manometer.

• Hallo!

Fördermengenmessung und Druckmessung!

Anders wirst du hier nicht weiterkommen.

Kraftstoffdruckmessgeräte gibt es im großen ...... für relativ kleines Geld.

Viele Grüße

Joachim

124.083, EZ 07/88 seit 08/03

124.042, EZ 10/94 seit 10/94

124.060, EZ 03/97 seit 03/97

124.060, EZ 11/94 bis 12/96

• Moin,

hast du mal das ÜSR geprüft bzw. probeweise ein anderes eingebaut, sofern vorhanden? Die Dinger haben bei meinen beiden T schon die vielseitigsten Störungen verursacht, von nicht Anspringen über schlecht Anspringen bis zu deutlich erhöhter Leerlaufdrehzahl.

VG

• Hallo,

wie sieht denn der Spritfilter aus? Wenn der fast zu ist, dann könnte es sein, dass etwas Sprit nach längerem Stehen durchsickert und der Wagen dann kurz anläuft so lange, bis dieser Sprit aufgebraucht ist. Warum die Pumpen aber nur 3 A ziehen, erklärt das nicht. Messfehler?

Gruß

Rainer

• Einfachste Suche,

Einer startet, der andere sprüht Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt.

Dann weißt du definitiv, es ist die Benzinversorgung.

Den Druck musst du selber messen, hört sich durchaus nach defekten / r Pumpe an, kann aber genauso der Druckspeicher sein oder der Benzindruckregler.

Druckspeicher neben der Pumpe kleinen Schlauch abziehen, zum Hauptschlauch mit Schraube verschließen. Esdarf kein Benzin aus dem kleinen Anschluss des Druckspeichers austreten.

Benzindruckregler kann man den Rücklauf probehalber kurz verschließen.

..-Los, Einsatz !