220E 1993 Himmel erneuern

• Hallo

Bei meinem 220E 1993 hat sich der Himmelstoff gelöst.

Ich habe der gesamte Himmel abgebaut und vom alten Kleber abgekratzt.

Danach habe ich versucht, den Stoff wieder anzukleben, aber das war keine Aufgabe, die ich selbst erledigen konnte.

Deshalb habe ich es einem Sattler überlassen, der mir helfen wird.

Allerdings konnte er bisher keinen geeigneten Stoff finden.

Ich habe bei SJS Car-Styling gesehen, dass es viele fertige Mercedes Himmel zum Kauf gibt, aber für den W124 gibt es keine. Ich habe sie gebeten, mir Stoff Proben zu schicken, aber ich habe noch nichts erhalten.

Ich frage mich, ob es in Deutschland noch einen anderen Lieferanten gibt, der mir helfen kann.

Ich füge Bilder hinzu. Hellgrau von Kunststofftyp.

Grüßen, Lars

• lobrave

Hat den Titel des Themas von „E220 1993 Himmel erneuern“ zu „220E 1993 Himmel erneuern“ geändert.
  • Hab's gerade hinter mir, vielleicht auch eine Option:

Anbieter ist in eBay, hat grosse Auswahl an Stoffen und ist sehr zuvorkommend.

Kann ich bei Bedarf raussuchen...

Ansonsten: mah-ATN.

Liefern nur an Gewerbe und haben Riesenauswahl. Sollte für deinen Sattler kein Problem sein, was da zu besorgen. Viele kaufen eh schon dort ein.

P.S. alter Stoff mit zerbröselter Kaschierung wieder draufkleben ist möglich aber sinnlos. :D

• Ganz genau den gleichen Stoff bekommst Du nicht.

Aber es gibt im Netz haufen "Himmelstoff" mit Schaumstoff drunter.

Sprühkleber auch.

Das alte Zeug muss halt runter und das ist sehr zäh.

Das Entfernen kostet Zeit = Geld

Beim neu kleben halt aufpassen mit Klammern, sonst sieht man am Ende die Klammerstellen wo der Schaumstoff dann zusammengedrückt wird.

Aber wer den Himmel selber ausbauen kann, kann den Himmel auch selber neu machen.

Du hast dann die Fähigkeiten dafür.

Ist halt Zeitaufwendig.

• Moin Gemeinde,

Das alte Zeug lässt sich relativ einfach mit einer groben Kunststoffbürste im Akkuschrauber oder mit „Eisstrahlen“ entfernen, ist beides aber eine Riesen sauerei, denn das bröselzeug klebt wie Katzensch…e .

Wer ganz mutig ist, versucht die Schale mit einem Hochdruckreiniger zu säubern, da besteht aber dann die Gefahr das die Schale Schaden nimmt, mehr als nötig.

• Hab das auch erst letzte Woche hinter mich gebracht, für die großen Flächen eignet sich ein Eiskratzer mit Metallklinge hervorragend. Handschuhe sollte man aber anziehen, das Zeug klebt echt fürchterlich.

Für die Formkanten habe ich den Kleber mit Schmirgelpapier abgeschliffen. So hab ich den gestern bei meiner Sattlerin abgegeben und bekomme da die Tage ein blauen Himmelsstoff drauf gezogen. Das grau war mir schon immer ein Dorn im Auge, passt einfach nicht zu der ansonsten blauen Velourausstattung...

• was bin ich froh das mein 300TE noch so einen alten Himmel mit Bespannung hat, geht vermutlich nie kaputt. Ab Modelljahr 93 gab es leider nur noch diese Verschlimmbesserung :(

Aber die Informationen hier sind für uns auch sehr nützlich für die Rep. vom Himmel eines W202 aus 1998, danke :thumbup:

da denkt man auch man "schlufft in ein Zelt" wenn man in den Wagen einsteigt :dos:

Wir haben jetzt den alten Stoff einfach erst mal nur raus geschnitten, sieht halt nur 💩 aus. Der Stoff vom SSD muss auch neu, der Schaumstoff hat sich da genauso aufgelöst in seine Bestandteile.

Der Wagen ist von einem 85 jährigen Herrn, der leider nicht mehr fahren darf und hat nur 106.000 Km auf der Uhr, wir hoffen mal das "Kabelbaum-Übel des M111" bleibt uns damit vielleicht "noch" eine Weile erspart.

Wir versuchen erst mal einen noch brauchbaren Himmel von einem "Schlachtfahrzeug" zu bekommen, weniger Arbeit.

• Ich denke, hier bin ich richtig.

Ich habe letztes Jahr im April den Dachhimmel ausgebaut, um ihn neu zu verkleben und wieder einzubauen. Aufgrund akuter Aufschieberitis und vieler anderer Projekte steht der Himmel immer noch im Keller. Ich habe den Dachhimmel-Stoff sofort geklebt, was ich aber nicht gemacht hatte, war, diese dünnen Kunststoffleisten einzukleben, an denen der Himmel mit dieser Schiene vom Schiebedach verschraubt wird. Es ist so lange her und ich habe keine Bilder gemacht und weiß nicht, wo die Schienen genau gesessen haben bzw. hingeklebt waren. Hat einer von euch ein Bild dieses Bereichs, kann das ausmessen oder weiß es noch aus dem Kopf?

Besten Dank

Markus