Worauf muss ich achten. Expeditions 250d

• Servas,

Ich und nen paar Kumpels wollen nächstes Jahr im Sommer ne Reise von Deutschland über die Türkei nach Asien machen. Als Wagen soll der 250d oder 200d herhalten. Karosserie ist uns nicht soooo wichtig. Gibt’s bei dem Diesel Sachen auf die man achten sollte? Ich kenn mich zurzeit nur mit dem 200e aus. Die wichtigen Stellen sollten natürlich vom Rost weitestgehend verschonen geblieben sein, d.h. Wagenheberaufnahmen und Hinterachsaufnahmen? Och weiß es gibt genug Kaufberatung, wollte aber für meinen Zweck nochmal gesondert nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

• Wieso Rost? Meinst der bricht auseinander? Wenn du den da unten lassen willst, dann kannst nen durchgerosteten kaufen, der ist hier billiger und da unten das gleiche Wert. Vorausgesetzt ihr kriegt den da verkauft....

Die Traggelenke der Vorderachse sollte man GENAU prüfen, die können bei solchen Touren Showstopper werden.
    Ansonsten sollte der Rest so da sein, Öl überall drin sein und das wichtigste damit n Dieselmotor läuft, ist, dass er Diesel bekommt.

Damit das Ssichergestellt ist, würde ich Tanksieb, Vorlaufleitung, Rücklaufleitung, beide Filter, Leckölleitungen gleich erneuern. Die paar Meter Gummischlauch kosten nix... Ansonsten sollte sowas nach ordentlicher Inspektion eigentlich laufen...

• Ja ok, da bin ich ja garned auf soooo falscher Fährte. Mit Rost meinte ich wichtige Sachen wie Achsaufnahmen oder so. Die könnten ja auch Showstopper werden. Und Traggelenke einfach schauen ob undicht oder ob die Geräusche machen oder? Der Wagen den ich im Sinn habe war immer im Altagbetrieb und sprang auch kalt bei 0 Grad super an und lief sofort. Gibt’s bei den Schaltgetrieben was zu überprüfen bzw. was kaputt geht?

• Kupplung sowie Hardyscheibe sind laut Vorbesitzer vor 1 Jahr gemacht wurden. Gelaufen hat er ca 350 Tsd. Außer, dass wenn man vom Gas geht er schaukelt (ist das der Bonanzaefekt?) fährt er gut. Getriebe ein wenig gewöhnungsbedürftigt, ich fahr sonst BMW -Schalter

Die Kupplung und eher allgemein Hardyscheiben und Hinterachsmittelstück.

Wie viel hat er gelaufen?

Traggelenke kosten wenig und lassen sich auch zuhause gut ersetzen.

• Alles andere sollte man natürlich im Rahmen einer großen Inspektion prüfen. Wie bei jedem anderen Auto auch.
    Dabei auch den Keilrippenriemen runter nehmen und einmal alle Anbauteile durch drehen, Bremsen, Bremsleitungen, Reifen, Radlager, Gelenkwellenscheiben, Ölfüllstände, etc. sollten schon alle passen. Also neben den von mir genannten Besonderheiten einfach ne große Inspektion machen und fertig.

• Ja das haben wir sowieso vor. Hab jetzt nen 300d an der Angel. Soll 3300tsd kosten. Passt eigentlich alles. Rost nur an Kotflügelkanten und nen bisschen an der Tür. Denke das ist Ok. Nen anständigen 200 oder 250d hab ich für so nen Preis auch ned gefunden. Sind die Diesel so viel teurer?

• Diesel waren schon immer teurer als Benziner.
    Die meisten Diesel sind von Leuten gefahren worden, die zum einen viel gefahren sind, zum anderen "sparsame" Autofahrer waren und die Autos mehr oder weniger bis zum geht nicht mehr aufgefahren haben...
    Das was "übrig" bliebt, wird seit über 20 Jahren fleißig nach Afrika exportiert. Mitlerweile ist der Bestand an Diesel daher generell recht gering geworden...
    Wenn da irgendwas günstig im Angebot ist, kauft das sofort der Exporteur.

• Wir wollen den, wenn er es schafft, in Deutschland wieder verkaufen. Mit TÜV hoffen wir noch 2-2,5k zu bekommen. TÜV hat er übrigens vor 2 Monaten neu, nur mit Bemerkung Differential Ölfeucht. Wenn wir ihn ned verkauft bekommen wird er halt zum Stoppelfeldrennen benutzt.

• Natürlich sind die Diesel teurer, sind bestimmt auch die meisten immer noch täglich benutzten Autos.

Vergünstigter Steuersatz, über tausend km Reichweite, gute Ersatzteilversorgung.

Mit H kann man eigentlich kaum besser unterwegs sein.

Ein Kumpel versucht seit Monaten einen 200er Benziner loszuwerden.

Gilt natürlich nur für die Brot und Butter Autos im unteren Preissegment.

Wenn alles so wie beschrieben würde ich mir nur noch die Gummiteile ansehen, sprich Külwasserschläuche.

Sonst wäre meine vorgehensweise auch Kupplung Hardy Lichtmaschine.

Einen Satz Kohlen kann man da ja auch in den Kofferraum legen.

Wenn der TÜV noch jung ist sollte alles soweit halten.

Rostmängel werden einen auf so einer Tour nicht aufhalten, denke ich.

Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

• Also, ich würde mir sehr genau die gesamte Auspuffgeschichte ansehen, vom Krümmer bis ganz hinten: alles dicht und fest? Alle Halterungen in Ordnung?

Dann neben den üblichen Filtern auch Kraftstofffilter tauschen (geht easy) und Servolenkungsöl wechseln.

Umfangreiches Werkzeug, Sicherungen, Birnchen etc weissste selbst. Ich nehm immer noch nen gebr. Wischermotor mit, ÜSR und Lima-Regler. Jeder hat so seine Erfahrungen ... :toocool:

• Also, ich würde mir sehr genau die gesamte Auspuffgeschichte ansehen, vom Krümmer bis ganz hinten: alles dicht und fest? Alle Halterungen in Ordnung?

Dann neben den üblichen Filtern auch Kraftstofffilter tauschen (geht easy) und Servolenkungsöl wechseln.

Umfangreiches Werkzeug, Sicherungen, Birnchen etc weissste selbst. Ich nehm immer noch nen gebr. Wischermotor mit, ÜSR und Lima-Regler. Jeder hat so seine Erfahrungen ... :toocool:

Auspuff ist in der Tat leicht undicht. Hört sich aber geil an, also bleibt so. Hat der Diesel überhaupt ein ÜSR? Die Filter machen wir auf jedenfall neu!

• Also nach der Bestandsaufnahme sind folgende Mängel aufgetaucht: Sehr geiler Sound, fast wie vom 300SL (Auspuff irgendwo undicht) Riemen quietscht. (Ein bisschen WD 40 Silikon drauf?) und die Scheinwerfer sind extrem weit unten, die Leuchtweitenregulierung geht auch nicht. Ich idiot hab die nicht geprüft. Sonst läuft er wie ein Uhrwerk. Hat jemand ne Idee wie man das mit der LWR am besten angeht?

• Hallo,

die ZV und die LWR sind unterschiedliche Kreise. Die ZV-Pumpe sitzt unter der Rückbank. Der Unterdruck für die LWR wird vom Motor erzeugt.

1. Check mal alle Schläuche / Leitungen für Unterdruck, angefangen an beiden Scheinwerfern. Vielleicht ist da was durchgescheuert, abgerutscht, undicht, was weiß ich. Zur Reparatur eignet sich Unterdruckschlauch als Meterware.

2. mögliche Ursache ist auch der Schalter / Drehregler für die LWR. Darin befindet sich eine Membran, die den Unterdruck regelt. Wenn die kaputt ist, hört man es ggf. zischen

3. die Stellelemente im Scheinwerfer sind kaputt. So war es bei mir ..:: klick ::.. 

Edit: zum Testen kann man ein Stück flexiblen Unterdruckschlauch an einer handelsübliche Spritze befestigen, das andere Ende am Anschluss des Scheinwerfers und damit den Unterdruck erzeugen. So sieht man gleich ob die LWR an sich funktioniert.

Viele Grüße