W124, OM605 5.Gang tiefes Dröhnen

• Moin liebe Gemeinde,

ich bin schon lange Mitglied, aber nur eher Mitleser, Ratschlaggeber leider unbrauchbar…

es geht um meinen 250td Mercedes Kombi w124, Bj. 1995, angeblich erst 260.000km. Manuelle Schaltung

Im Drehzahlband ca. 2800-3300 Umdrehungen, und nur im 5. Gang, ein langsam ansteigendes dumpfes Dröhnen, was nach 3300 Umdrehungen wieder abfällt. Bei Beschleunigung und im Schubbetrieb nur geringfügige Veränderung und immer nur im 5. Gang und immer in ziemlich genau og. Drehzahlbereich!

Ist es womöglich gar nicht das Getriebe?, Hardyscheibe, Mittellager?

Ich wäre sehr dankbar für einen erfahrenen Tip, bzgl. des Problems und auch für eine gute Werkstatt im Raum Hamburg.

Danke

• Hej Taid, mögliche Ursachen sind m.E. Motorlager vorne oder (!) hinten, Aufhängung(en) Abgasanlage, Abgasanlage komplett - bei mir (ebenfalls 250 TD, Bj 1996, OM 605.911) war es ein loser Klimakompressor, der fast abgefallen ist. Es geht immer um etwas, das bei einer best Frequenz zu schwingen beginnt. Das (Kompressor) wirds bei dir nicht sein. - Es gibt noch mehr mögliche Ursachen, bin sicher, die Kollegen haben noch mehr Ideen.

• Moin,

natürlich kann das vieles sein, das Getriebe rutscht da erfahrungsgemäß eher nach hinten. Ich würde bei der Suche auch beim Mittellager anfangen, dann den Antriebsstrang ab Getriebe, danach dann Peripherie. Werkstattempfehlung ist schwierig, bin nur sehr selten in einer, und dann meistens direkt bei Mercedes. Wenn es nicht zu weit ist Harald Vollmer in Barmstedt.