Moin,
Zuerst einmal vielen dank für die Herzliche Aufnahme im Forum. Die letzten Monate habe ich nur mitgelesen, doch jetzt habe ich ein Problem mit dem ich so langsam am verzweifeln bin.
So richtig konnte ich dazu nichts in verschieden Foren finden.
Mein M111.940 startet fast und geht dann aus als würde kein Benzin oder Funken mehr kommen. Was es allerdings anders macht als bei anderen ist das bei gezogenen Kerzen an allen vier vernünftige Funken kommen. Auch an allen vier Injektoren kommt Benzin mit einem sauberen Sprühfeld an. Die Benzinpumpen laufen auch noch kurz hörbar wenn er schon ausgeht. Auch mit ausgebauten Ansaugrohr und lockeren Rohren zwischen Krümmer und Kat läuft er nicht. Der Kat poltert nämlich beim gegenklopfen. Daran verzweifle ich weil ja alles für eine zumindest kurzzeitige Verbrennung gegeben ist. Es hilft auch nicht mit Gas geben.
Deshalb ist meine Vermutung das das Zündsteuergerät bei Drehzahl über der des Anlassers runter regelt weil irgendein Wert nicht passt. Macht das Sinn, bzw. funktioniert das System so? Hätte gedacht das er zumindest in einer Art Notlauf starten sollte.
Hab jetzt einiges getauscht und getestet. Erst eine etwas lautere Benzinpumpe getauscht. Dann Druckregler. Die Schläuche der Kurbelwellenentlüftung sowie sämtliche Vakuumschläuche sind neu. Darauf dann Kurbelwellensensor. Der Schlauch zum PMS Steuergerät ist dicht und frei. Zum Schuss habe ich dann die Drosselklappe gegen eine gebrauchte mit der selben Teilenummer, die an dem Spenderfahrzeug funktioniert haben sollte, getauscht. Das ÜSR habe ich durchgemessen und nachgelötet und es schaltet bei Strom und leitet den Strom dann auch so wie es soll. Ebenso kommen an dem ÜSR Stecker die passenden Werte an. Den Motorkabelbaum sowie Zündspulenkabelbaum und Anlasserkabelbaum habe ich selber repariert und so lief er auch seit Oktober und einige 1000 Km. Das Problem was er vorher hatte war die Leerlaufdrehzahl die, unabhängig von Temperatur, bei ca. 1400 war. Dazu brauchte er beim Starten ein Gasstoß und dann für ca. 20 Sekunden bisschen Gas das er nicht abstarb. Sonst lief er aber ruhig und für mich kraftvoll. Das Problem begann vor ca. 4 Wochen. Er hatte aus dem nichts weniger Leistung. War aber noch fahrbar. Da ich von Zuhause weit weg war habe ich mich auf den Rückweg gemacht, ca. 200km. Bei offener Haube knackte es dann mehr aus Richtung Krümmer und er wirkte heißer als normal. Dazu rasselte es beim beschleunigen. Allerdings kann es auch sein das ich auf das Rasseln und die Hitze einfach mehr geachtet habe. Bei weiterer Fahrt dann wurde die Leistung weniger. Er drehte dann auch noch, gangunabhängig, bis ca. 3000. Dann später nur noch bis 2000 und wirklich wenig Leistung. Beim Anfahren an Kreuzungen hat es über 100m gebraucht bis ich bei 30 laut Tacho war und leichte Steigungen auf Kanalbrücken waren eine Herausforderung. Dazu würgte er beim Bremsen fast ab und der Öldruck sank stark. All das war vorher so gar nicht. Starten war aber unverändert. Als erstes habe ich dann die Benzinpumpe gewechselt da sie auffällig summte. Lief dann aber so wie vorher nur ohne das summen. Am nächsten Tag wollte ich eine Probefahrt machen ob er doch vielleicht besser läuft doch er startete nicht mehr. Seit dem so.
Er zündet und dreht hoch als würde er starten bis ca. 600 Umdrehungen und geht dann ruhig aus.
Als Info noch zum Fahrzeug. Ich fahre ihn seit Oktober und schraube daran seit letztem April. Vor her stand der Wagen 10 Jahre und der Austauschmotor den ich eingebaut habe stand wohl auch ca. 10 Jahre. Das Fahrzeug hat 210000KM und der Motor laut Verkäufer ca. 200000km, sah aber innen besser aus als der Motor den ich ausgebaut habe.
Der Grund warum ich dann auf die Drosselklappe kam weil er mal den Fehler für Poti und Leerlaufsteller hatte und auch da noch die originalen Kabel drin waren. Dazu hatte er ja vorher die zu hohe Drehzahl. Ich habe dann Werte in einem anderen Forum zu der Drosselklappe gefunden die meiner nicht entsprachen. Jetzt habe ich aber beide gemessen und sie haben ähnliche Werte. Dazu wundert mich das der Wert beim Poti steigt und sinkt was wohl nicht in Ordnung ist. Würdet ihr da mitgehen? Würde eine defekte Drosselklappe meine Probleme erklären und habt ihr Messwerte die ich bei einem nächsten Kauf messen könnte um sicher zu gehen das die Dritte funktioniert falls mein Ersatz auch kaputt ist?
Die Drosselklappe hat die Nummer 000 141 91 25.
Für die folgenden Werte gilt erst wo gemessen. Pin/Pin dann der Multimeter wert in OHM bei 20k für Drosselklappe zu und dann für komplett offen. Danach dann die Werte die maximal zwischendrin sind und bei welcher Stellung. Gerade diese wundern mich da sie bis dahin einigermaßen ruhig steigen und sinken. Laut Google darf ein Poti an der Stelle auch nur gleichmäßig steigen oder sinken.
Drosselklappe die Original im Fahrzeug war:
3/7 0.95 0.95
3/2 0.90 0.89
7/2 1.33 1,31
3/1 1.86 2.40 4.07 max. bei halb geöffnet
7/1 2.59 1.63 4.08 max. bei ein drittel geöffnet
1/2 2.70 2.82 4.70 max. bei ein drittel geöffnet
Drosselkappe die ich gebraucht als Ersatz gekauft habe:
3/7 0. 96 0.96
3/2 0.91 0.90 Während der Bewegung bei 0.92
7/2 1.36 1.34
3/1 1.73 2.34 3.91 max. hei halb
7/1 2.50 1.58 3.92 max. bei ein drittel
1/2 2.58 2.80 4.55 max. bei halb
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und verständlich. Bitte sagt mir wenn ich was vergessen habe oder was falsch bzw. unverständlich Formuliert habe. Bin ja noch neu und hab noch keine Forenerfahrung ![]()
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte oder eine Einschätzung zur bisherigen Fehlersuche und den Werten der Drosselklappe?
Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von Offenburg wo ich das Auto im Zweifel wenn alles scheitert hin ziehen könnte?
Freundliche Grüße und ein Schönes Restwochenende
Finn