Antennenschalter für Hirschmann Antenne

• Progger und Korsar : JA - so macht das absolut Sinn für mich... aber Marco_W124 möchte Klemme 30 an den einen Eingang und Remote an den anderen --> damit wäre eine der Schalterstellungen: IMMER oben (so schreibt er auch: "die Antenne mit dem Remote vom Radio oder mit Dauer-/Zündungsplus hochzufahren"). Daher meine Frage: wozu soll die immer raus? IMMER rein (so wie bei mir) ist sinnvoll!

Mein Verständnis: man braucht mit einer EURO-Antenne nur: Remote dran oder Remote nicht dran --> entweder Antenne wird von Radio gesteuert oder Antenne ist grundsätzlich drin. Damit braucht man nur einen Schalter und keinen 2-wege-schalter (on-off-on). An= remote liegt an = Antenne draußen wenn Radio an; aus=remote unterbrochen=Antenne bleibt immer drin.

• Daskaiserlein, das ist eine sehr berechtigte Frage und offengesagt kann ich ich dir die Sinnhaftigkeit der Funktion "Antenne immer draußen" nicht wirklich erklären.

Ich habe mir nur gedacht, wenn der originale Antennenschalter drei Funktionen hergibt, dann nutze ich die auch. Den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist, dass die Antenne zur Pflege ausgefahren werden kann, ohne dass der Motor vom Auto die ganze Zeit laufen muss.

Wenn man auf diese Funktion verzichten kann , reicht wie du sagst auf jeden Fall ein ganz normaler Schalter (Die Suche nach nem Schalter wird damit auch erheblich einfacher). :thumbup

• da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht schon komplett daneben bin...

Wie gesagt/gefragt: Falls ein Fader-Drehregler vorhanden ist, könnte man ja evtl. auch den mal versuchen - das Loch im Holzbrett ist ja für den schon da und Radios besitzen diese Funktion ja auch schon seit geraumer Zeit. --> Die Pinbelegung ist klar: An den Eingang einer Seite kommt die Remote-Leitung vom Radio, an den Ausgang Vorne oder Hinten dieser Seite (je nachdem wo man möchte, dass der Drehregler steht) kommt die ehemalige Remote-Leitung Richtung Antenne. Drehregler auf Durchgang: Antenne fährt mit Radio ein und aus; Drehregler auf die andere Seite gedreht: Antenne bleibt drinnen. Die Frage ist nur ob der Widerstand des Reglers ausreicht. :wtf:

EDIT: die Ami-Taster haben drei Stellungen weil:
    "Ami-Antennen bleiben auf ca. 30cm stehen sobald sie Klemme 15 auf remote bekommen und haben zwei zusätzliche Pins, welche vom Tastschalter bestromt werden können - einen für hoch, einen für runter."

• dass die Antenne zur Pflege ausgefahren werden kann, ohne dass der Motor vom Auto die ganze Zeit laufen muss.

für Radio und Antenne reicht Zündung an. Der Sinn des Schalters war wohl ausschließlich hier in EU der, das man in der Waschstrasse Musik hören konnte.

Da du das Grand Prix mit 2x 20 Watt hast bleibt dir nicht viel. Den Überblendregler würde ich drin lassen und für den Antennen-Remote einen kleinen Schalter z.B. in die schwarze Verkleidung unterhalb daes Armaturenbretts.

124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags