M111.960 (E220 Mopf2) startet mal nicht.

• Hallo zusammen,

ich habe meinen E220 Mopf 2 (W124 mit M111.960 HFM) schon viele Jahre.

Gestern morgen wollte er partout nicht starten.
    Der Anlasser hat gedreht und er hat immer mal wieder gezündet.

Nach langem Leiern konnte ich ihn dann mit Gas am Leben halten, als ich das Gas aber wegnahm ging er wieder aus.

Heute war mein Kumpel mit dem hht-Tester da und hat ausgelesen: Keine Fehler.

Dann habe ich ihn gestartet und er lief, als wäre nichts gewesen.

Auch eine Probefahrt und zwei weitere Starts waren problemlos.

Sonst: Batterie ist in Ordnung, Fahrzeug fährt nur Langstrecke, Tank fast voll. Es war morgens aber sehr feucht, so dass trotz Überdachung die Feuchtigkeit am Lack klebte.
    Im Motorraum sind keine Spuren von Nagern oder so zu sehen. Motorkabelbaum (inkl. Leitungen zu Zündspule) wurden vor ein paar Jahren getauscht. Drosselklappe scheint bereits ein neues Kabel zu haben, in der Drosselklappe sind die Kabel nicht brüchig.

Habt ihr Erfahrungen, an welchen Stellen ich suchen könnte?

Ich möchte ungern warten, bis es mir mal auf einem Parkplatz weit weg von zuhause passiert...

Danke euch schonmal.

Liebe Grüße Marcus202

• Da ihr keinen Fehler finden konntet, könntest du mal die Brücke zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe abnehmen und dann die Drosselklappe rundherum sorgfältig säubern. Eventuell ist die versifft und beginnt nicht mehr einwandfrei zu schließen.

Desweiteren kannst du mal das MOT Ventil fahrerseits ( vor der Schottwand ausbauen) und schauen, ob dort Stückchen/Dreck/Schmier ist. Beides wird vom Fehlerspeicher nicht erkannt und führt zu solchen Problemen.

Desweiteren könnte der HFM selber verschmutzt sein.

Das sind so erste Sachen, die du vorsorglich erledigen kannst.

• Wenn irgendwie der Verdacht der Feuchtigkeit mit im Spiel ist, würde ich dann als nächstes mal schauen wie die Kabel zu den Zündkerzen aussehen / ob da ggfs. (in der Dunkelheit) beim besprühen mit einem Pflanzensprüher, beim Startversuch oder wenn er läuft, kleine Überschläge nach draussen zu sehen sind. Und im Zweifelsfall die 4 Dinger neu machen.

• Hallo,

nun konnte ich mal alles durchgehen: die Drosselklappe ist sauber und das MOT Ventil funktioniert auch (ist auch dicht, wenn es dicht sein sollte). Am HFM war auch nichts zu sehen.

Die Zündkabel habe ich mal Nass gemacht, aber auch keine Überschläge oder Aussetzer gespürt.

Vielleicht ist es nach über 30 Jahren trotzdem mal an der Zeit, neue Kabel und Stecker einzubauen.

Liebe Grüße Marcus202