M103.090 3,6

• Moin, ich möchte meinen Motor uffpeppeln! Von 3,0l auf 3,6 Plan sind über 250PS.

Hat jemand zu Beginn des ganzen Projekts irgendwelche handfesten Unterlagen oder Ideen wo man sowas her bekommt?

Das ist so mit die größte Baustelle weshalb das Projekt noch auf Pergament geschrieben steht und nicht schon begonnen wurde. Ich habe einen TÜV-er an der Hand und ne Motorenbude. Der TÜV braucht aber handfeste Belege das der Motor in die Karosse passt, und anders rum. Sonst bräuchte ich einen Torsionstest der Karosserie oder muss ihnren Ing. bezahlen der mit der Karre 3 Tage auf der Rennstrecke rumballert. Vielleicht kann mir geholfen werden,🤣🕺🏻

• Ja, 124 gab’s mit V8 aber nicht im Kombi, ich weiß auch nicht ob die verstärkte Karosserie haben, bzw. ob bei den damaligen 3,6 Umbauten von AMG, Brabus usw. zusätzlich Verstärkungen eingebaut wurden. Dem TÜV reicht das was im Internet steht selten aus. Ich muss halt aus verlässlicher Quelle vorlegen im best case n Brief.

• An der Karosserie is nix verstärkt.

Mach dir da kein Kopf.

Ggf. brauchst ein anderen Prüfer.

Erstmal die Kohle cash auf dem Tisch haben.

Dann kommst du voran.

Du bist nich der erste der das vor hat und du wärst nich der erste der die Kohle nich hat und es deswegen im Sand verläuft.

• Die Kohle ist nicht das Problem. Es wäre eher die Zeit! Ich sehe das auch als kleines Projekt als eine Wochenendarbeit. Ich kontaktiere mich dann mal mit dem TÜVer zusammen und diskutiere darüber. Trotzdem wäre ein Beleg dafür geil 🤩. Ich mach mal weiter das Internetz unsicher vielleicht finde ich da das ein oder das andere :phat:

• Also die V8 gab es ja nur als Limo. Dafür wurde die Karosserie verändert um Platz für den V8 zu schaffen. Der Kardantunnel wurde modifiziert und ein anderer Hinterachsträger wurde verbaut.

Das hilft dir also nicht.

Aber sowohl AMG 252 PS und Brabus ca. 280 PS haben 3.6 er Motoren in die T-Modelle verpflanzt.

Vielleicht findest du da Unterlagen.

Der User Ramazan hat vor Jahren einen 3.6 in einen C124 gebaut und nach Verunfallung des QPs den Motor in ein anderes QP bauen lassen.

Vielleicht versuchst du mal mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Seinen Umbau hat er lange im w124-board dokumentiert.

Google mal: das Luder C124

Da kommst du eventuell weiter, wenn das board grade mal funktioniert.

Einfach öfter probieren, bis es grade mal läuft.

Ich denke, was in der QP-Karosse ging, sollte auch im T-Modell gehen, zumal es halt S124 mit 3.6 in Kleinserie gab.

• Nen 6 Zylinder AMG oder Brabusmotor ein zu bauen ist grundsätzlich nicht das Problem.
    Da es die Fahrzeuge als 36er AMGs mit 276PS ab Werk gab, wo an der Karosserie nichts verändert wurde, ist die Abnahme auch hauptsächlich Fleißarbeit.
    Bremsen mäßig kann es sein, dass man da aufrüsten muss...

Die V8 sind ne völlig andere Fahrzeugkonstruktion, da ist der ganze Motorraum, Bodengruppe, etc. anders und nen V8 kann man nicht ohne weiteres in nen normalen 124er setzen. Die Umbauten von früher auf z.B. Kombi V8 sind so gebaut worden, dass ein halber Kombi auf einen V8 gesetzt wurde...