Klimaanlage Fehlerdiagnose und Kompressor Revision

  • Moin,

    aus meiner Limo 300E in Lack 122 hab ich den Kompressor überholt:


    Die Fehlerdiagnose folgt hier ab der 3. Antwort.

    Hier mal ein paar Impressionen von meiner Kompressor Überholung.

    Kann man auch fast Klimaüberholung nennen wenn man noch ein paar mehr O Ringe und den Trockner ersetzt.


    Mein Kompressor war natürlich stark ölig und mit einer fetten Schicht verklebt und verschmutzt.

    Ich hab Sprit genommen und den prima gereinigt, 4 Liter sind dafür drauf gegangen.




    Noch ein paar Impressionen und Doku beim zerlegen:

    Wenn man den Stcker zerlegt ists einfacher, den Drehzahlsensor wird man nicht raus bekommen.

    Bei X Überholungen hab ich 0 Sensoren rausbekommen weil die so fest waren.




    Die Sicherungsringe hab ich markiert das ich sie richtig rum wieder einsetzte.


    Diese drei großen O Ringe ist die typische Undichtigkeit.

    Man sieht schon prima auch den Schmutz dort.


    Innen hatte ich schon Ablagerungen die ich schon teilweise entfernt hatte.

    Auf dem Bild, das ist der hintere Deckel mit dem Drehzahlsensor, da kann man noch 4 Teile entnehmen, drauf achten das man sie richtig zusammen setzt. Vorne das gleiche mit den 4 Teilen zum entnehmen. (Vorne noch mehr wenn mans weiter zerlegt was ich nicht getan hab)


    Man muss aufpassen das die Stempel noch raus fallen, weil dann Jackpot beim zusammensetzten.



    Bei mir ging dieses Dichtset passen zu diesem Kompressor:


    Hier ist der fertig zusammen gesetzt und dann in meiner Lim eingebaut:

  • Hier noch ein Foto wo der Kompressor in der Limo wieder eingebaut ist:


    Ich hab dann LPG eingefüllt, wie man die Klima befüllt dazu mehr.


    Jedenfalls funktioniert meine Klima nicht und deswegen möchte ich hier mit einer Fehlerdiagnose weitermachen.


    Ich hab den Kompressor gebrückt mit Pin 5 und 7 und dann lief er.

    Temperatur ohne Klima war 24 °C mit Klima an hab ich 14°C in den Lüftungsdüsen gemessen.

    Ist nicht die Welt aber ich hab noch das R12 Expansionsventil drin und nicht das R134 Expansionsventil.


    Jetzt muss ich mich beschäftigen wie ich die Klima auslese, das hab ich heute nicht mehr weiter geschafft.

    Ich hatte ja im letzten Winter, bei der Heizung, das zuerst nur Winterluft rein kam und nach ein paar Minuten dann Heizungsluft, bei warmen Motor.


    Die beiden Druckschalter funktionieren, der Lüfter läuft und ich messe am Plusschalter Durchgang.

    Aber es kommt kein Plus aus dem Innenraum Stg an an dem Plus Druckschalter für den Kompressor.

  • Läuft der Kompressor denn kurz an und geht nach 2 sek. Wieder aus? (bis das Auto neugestartet wurde )


    Hatte das Problem bei einem neuen Kompressor von einer günstigen Marke. Habe mich dann auch tief in das Klimathema eingearbeitet.


    Hatte keine 12V am Druckschalter weil das Klimarelais nicht zufrieden mit dem Drezahlsignal des Kompressors war. Erst nach Neustart des Fahrzeugs und erneuten starten der Klima lief der Kompressor für 2-4 Sekunden und ging aus.


    Also ich meine das Plus Signal am Druckschalter kommt nicht an wenn das Klimarelais Notabschaltung schaltet.

  • Die Heizung/Klima wurde ja auch öfter überarbeitet. Habe zum glück noch einen W126 von Bj.87, der hatte die gleichen Teilenummern auf den Klimakomponenten und ich konnte dann die Messwerte vergleichen.


    Mein W124 ist aber auch von 86.

  • Hatte keine 12V am Druckschalter weil das Klimarelais nicht zufrieden mit dem Drezahlsignal des Kompressors war.

    Kann durchaus sein, dass das StG für Kompressorabschaltung nicht klar kommt mit dem Drehzahlsensor aus dem Zubehör. Sowas ähnliches hatte ich schon mal bei einem anderen Fahrzeug. Erst das messen mit Scope und das Entstören des Signals hat den Fehler behoben.

  • Bei jeder W124 Klima ist dieses hier immer gleich:

    Das Innenraum STG schickt "+12V" an den Plus Druckschalter am Trockner.

    Ist Klimagas drin (und der Schalter ist ganz) geht das Plus von dort an das Klima STG hinter der Batterie.


    Und dieses Plus konnte ich nicht messen.

    Dann wird da auch ein 12V Plus da gewesen sein wenn ich es nicht messen konnte.


    Der Druckschalter hatte Durchgang, das war easy zu messen.


    Meine Vermutung ist das mein Innenraum STG eine Macke hat.

    Ich hatte im Winter das Heizungsproblem das ich ca 2 Minuten oder mehr keine Heizung habe nach Motorstart.


    ich glaube das ist ein Elko oder Kondensator ausgetrocknet und defekt.

    Die Limo stand ca 2 Jahre ohne Batterie bevor ich sie am 22.12.2025 wieder in Betrieb genommen hab.

    Und da hatte ich gleich das Heizungsproblem und jetzt das Klimaproblem.


    Im Sommer 23 hat die Klima noch funktioniert wenn Gas drin war.


    Ich hab gestern noch die "Ausblink Diagnose" angeschaut. Aber die Zeit war zu Ende und ich geh das in Ruhe nächste Woche an.

  • Wenn kein Signal von der Klimasteuerung zum Druckschalter kommt, dann liegt das meistens an einem defekten Steuergerät (Klimabedienteil). Auf Klima an und Blau gestellt muss die unabhängig von den Sensoren laufen. Wenn nicht die Sicherung einen weg hat...

  • Sicherung hab ich dran gewackelt, Heizung regelt ja später auch.

    Sicherung tauschen könnte ich noch machen vor meiner Fahrt nach Berlin heute in der MIttagshitze.

    Ich wollte die Klima unbedingt fertig haben und heute Mittag eine tiefen Zug frische Klimaluft im Auto atmen :)


    Die "Luftklappen" im Klimakasten bewegen sich, es kommt halt kein "+12V" an am Druckschalter.

  • Tada :)


    Ich mach das ja schon eine Weile und irgendwo gabs mal eine Anleitung einen Ausblinker selber zu bauen.

    Hatte das mal für den M102 Motor gemacht, ich hab das nicht heute zusammen gebaut.

    Jedenfalls die Klima kann man damit auch ausblinken.


    An meiner Limo hatte ich 33 Blinker.

    33 = STG Kompressorabschaltung Kurzschluss / Unterbrechung

    Das Foto aus der WIS darf man nicht anhängen.


    Selbst wenn ich den Druckschalter gebrückt hab, ich hab die 33 Blinker mehrmals bekommen.


    Dann hab ich den Stecker vom Klima Motorkühlwasser Temp Sensor gezogen und hatte 13 Blinker.

    Also es wird wohl der Fehler mit den wenigsten Blinkungen zuerst angezeigt.

    Stecker drauf und ich hatte wieder 33 Blinker.

    Zündung zwischendurch aus und an machen dass das STG auch einen neuen Fehler detektieren kann.


    So dann bin ich an einen M111 Motor


    Zündung an und ich hatte nur einen Blinker = keine Fehler

    Ich hab das Kabel vom Druckschalter getrennt und weiterhin nur einen Blinker bekommen.

    Ich hab den Motor Kühlwasser TempSensor Stecker abgezogen und ich hatte 13 Blinker.

    Stecker drauf und neu wars wieder nur ein Blinker.


    Es gibt genau einen Stecker zwischen Mototorraum und Innenraum.

    3 Adern sind da drin.


    Kompressor Plus

    Masse Temp Sensor

    Sensor Mess Leitung


    Wie das Innenraum STG den Lüfter auf 100% Schaltet weis ich grade nicht, erinnere ich mich nicht das da noch ein zweiter Stecker ist.


    Es gibt sonst keine Verbindung zwischen den Innenraum STG und dem STG bei der Batterie.


    Ich frag mich wie das Innenraum STG auf die Idee kommen kann 33 Blinker auszugeben.


    In der WIS findet man das Ausblinken unter:

    Reparaturanleitungen

    Klimatisierung

    Klimaanlage

    83-503 Prüfung der Klima / Temperaturautomatik mit Impulszähler ab 09/87



    Schöne Grüße,

    Marcel

  • So hab nochmal bisschen recherchiert.

    Das STG an der Batterie ist das STG Kompressorabschaltung.


    Das Innenraum STG schaltet den Kompressor an und das STG an der Batterie schaltet den Kompressor ab wenn "Daten" nicht korrekt sind.


    Fehler 33 heist das auf dieser Leitung dazwischen ein Fehler ist.

    Die Leitung die durch den Plus Druckschalter am Trockner geht.


    Da an dem M111 eine Leitungsunterbrechung kein Fehler ausgeworfen hat gehe ich davon aus 33 Blinker kommen wenn es einen Kurzschluss zur Masse gibt.


    Dann weis ich ja wo ich suchen muss mit den 33 Blinker.

  • Martin hat den Beitrag noch gefunden von Mercedes22 :


    Stimmt, Fehler 33 war es. Der wird ausgegeben wenn der Druckschalter der Kompressorabschaltung einen falschen Wert liefert oder wenn die Drehzahlsignale falsch sind. Letzteres kommt so gut wie nie vor. Ergo ist bei diesem Fehler i.d.R. die Anlage leer oder der Druckschalter defekt (kommt auch im Verhältnis zu Anlage leer auch selten vor). Ist halt nicht die präziseste Lösung, aber ist halt fix gemacht, man macht sich nicht die Finger schmutzig und weiß u.U. auch direkt, was los ist. Klar, wenn man nur gucken will ob kalt kommt, stellt man halt an. Aber mit dem Auslesen kann man die halt auch gut prüfen, wenn man im Winter ein Auto kauft...


    Mal sehen was ich an meinem Auto raus bekomme