ToWi´s 220er Sportline

  • Hallo Torsten,


    ich bin gestern beim quer übers Forum lesen schon mal hier auf Deiner Seite gelandet und habe kurz was zum AMG Optikpaket und 15er Felgen geschrieben.


    Heute habe ich mir etwas mehr Zeit genommen und mir die Bilder von Deinem 220er Sportline angesehen, ist ja ein wirklich schönes Teil geworden und die Bilder von der Unterbodenaktion,
    saubere Arbeit !


    Es ist ja schön dass hier in der Gegend noch Jemand mit nem W124 Cabrio rumfährt, ist ja nicht weit weg.
    Vielleicht sieht man sich im nächsten Sommer ja mal, habe meinen auch erst mal in den Winterschlaf geschick.


    Na dann, man sieht sich !
    Micha

  • So dieses Jahr steht die Erneuerung des Leders an. Also hab ich ihn vor zwei Wochen mal "leer geräumt". Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal die Teppiche ordentlich reinigen.



    Ich habe mich diese Jahr mal bei zwei Sattlern erkundigt und beide waren der Meinung, dass die Rücksitze eigentlich noch ok sind. Nur der Fahrersitz ist durchgesessen und das Leder an beiden Frontsitzen ist hart, rutschig und sieht speckig aus. Teilweise ist der Fahrersitz auch mit beginnender Rissbildung befallen. Auch die MAL ist rissig. Hier mal paar Bilder von vorn. Wenn ich die Sitze zurück habe stelle ich dann wieder Bilder ein. Hier der Fahrersitz.


  • ... hier mal Bilder von hinten. Ich habe bis jetzt die Sitzbank bearbeitet, mit Lederreiniger, Ledertönung und Lederpflege. Zusammen für knapp 45,- Euro. Ich finde es hat sich gelohnt. Die Sitzbank habe ich schon bearbeitet, die Lehne folgt noch. Leider sieht man auf den Bildern den Unterschied nicht so gut wie er in echt zu sehen ist. Hier die Pflegemittel...



    und hier die Vorherbilder von Bank und Lehne...



    hier die bearbeitete Sitzbank. Der helle Strich auf Bild "vorher6" ist nach der Bearbeitung im Bild "bearbeitet2" fast verschwunden.


  • Und als Letztes habe ich noch ne Frage an die Spezialisten. Ich habe unter beiden Vordersitzen folgende Verbindungen getrennt:


    - ein Luftschlauch
    - ein großer Kompaktstecker
    - ein kleiner roter Stecker
    - ein kleiner schwarzer Stecker.


    Ich nehme mal an ein Stecker ist für den Gurtbringer und einer für die Verriegelung der Lehne. Aber wofür ist der dritte Stecker und vor allem der Luftschlauch?
    Ich habe keine eSitze.

  • So, im Juni war ja der TÜV fällig. Seit zwei Jahren habe ich ein wenig Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Um an die beiden Simmerringe zu kommen muss das Getriebe raus. Also wollten wir das Montag und Dienstag mal in Angriff nehmen.
    Montag Mittag lag das Getriebe dann neben dem Auto....



    Also schnell die beiden Dichtringe bei Mercedes bestellt. Bei der Gelegenheit konnten auch gleich die Motorlager mit raus.... Hier mal zum Vergleich, alt und neu....


    DSC_1418 - Kopie.JPG


    Und auch der Getriebebock kam neu...


    DSC_1421 - Kopie.JPG


    Am Dienstag bin ich dann voller Vorfreude wieder zu meinem freien Händler. Gegen elf sollten die Ringe kommen, also noch genug Zeit alles schön vom alten Öl und Dreck zu befreien. Nachmittag stand nämlich eigentlich der TÜV an....
    Viertel zwölf kam dann der Teilefuzzi und hatte die Dichtungen nicht mit..... :cursing::cursing::cursing:
    TÜV in Gefahr..... Also musste der Spaß bis Freitag warten. da haben wir dann alles wieder zusammengebaut und am Montag gibt es dann noch frisches Wandler/Getriebeöl und dann hoffe ich, dass er wieder komplett dicht ist. Der Meister meinte nämlich, dass der große Wellendichtring ein wenig eingelaufen war.
    Alles in Allem ne ziemlich aufwendige Repartur, die bestimmt ziemlich teuer ist wenn man es machen lässt.
    Aber es hat sich gelohnt, die neue Plakette hat er schon.... :thumbup:



    Hier nochmal die Teileliste für mein W124 E220 Cabrio mit Automatik und Klimaanlage:
    - Motorlager: 124 240 17 17, habe ich von Meyle genommen (014 024 9036)
    - Getriebebock: 124 240 06 18, Meyle (014 024 0005)
    - Wellendichtring groß hinter dem Zahnkranz: A 017 997 74 47
    - Wellendichtring klein, an der Eingangswelle: A 010 997 45 47


    Zum Schluss noch eine Frage.... Was ist das für ein gelber Kasten? Da geht ein Bowdenzug an die Drosselklappe. Meine Meister, der sonst nur an Audi und VW schraubt, hat das noch nicht gesehen. Er tippte aber auf ne Mechanik für Vollgas, wenn ich das richtig verstanden habe.


  • So hier mal paar Bilder von meinen frisch erneuerten Felgen. Sie wurden chemisch entlackt, gepulvert und neu poliert. Dann gab´s noch neue Nabendeckel und original MB-Ventildeckel. Und zum Schluss neue Gummis von Good Year. Kein Vergleich zu den billigen Chinareifen von vorher. Nie wieder!!!! Ach ja, die Radbolzen habe ich in mühevoller Handabeit frisch aufpoliert.


    DSC_1733 - Kopie.JPG DSC_1734 - Kopie.JPG DSC_1736 - Kopie.JPG DSC_1735 - Kopie.JPG